Hallo zusammen,
lasst ihr eure Kinder - wenn Zwillinge oder Geschwister - auch mal alleine spielen ?
Meine Zwillinge sind nun fast 14 Monate alt und ich habe ein kindersicheres Spielzimmer für die beiden.
Dort spielen sie total schön zusammen und es geht auch nicht anders, wenn ich mal die Waschmaschine anschalte, aufräume o. ä.
Dann meckern sie auch nicht und ich gehe oft zwischendurch rein, spiele natürlich auch mal mit den beiden.
Habe aber ein schlechtes Gewissen, weil ich sie doch ab und an alleine lasse. Wie ist das bei euch ?
Wenn es ein Kind alleine wäre, ginge das sicher gar nicht und wenn die beiden laufen könnten, wären die natürlich auch bei mir immer dabei. Aber wir haben viele kleine Räume und Treppe, ich wechsele die Räume ständig - beim Räumen; Putzen, da kann ich beide nicht ständig hinterher tragen...
Wie seht ihr das ?
lg betty
Zwillinge - alleine spielen ?
Nun, auch wenn sie noch nicht laufen können, so können sie bestimmt schon krabbeln. Wie machst du es, dass sie dir nicht hinterherkrabbeln? Tür zu?
Ich habe einen Sohn, der würde sich das nicht bieten lassen, nichtmal aufs Klo kann ich alleine gehen. Der läuft überall hinterher, und bevor er laufen konnte, ist er gekrabbelt.
Er spielt natürlich auh alleine, sogar sehr oft, er geht einfach irgendwann weg, wenn wir spielen und macht was anderes. Er kann sich super alleine beschäftigen. Ein schlechtes gewissen habe ich dabei nicht, wenn er Aufmerksamkeit will, dann kommt er schon. Und wenn er müde oder hungrig wird, dann merk ich das schon und kümmere mich drum, dass er isst oder schläft.
naja kinder allein oder zwillis ist ein riesiger unterschied. habe auch zwillis die machen alles allein. die brauchen mich gar nicht. und dann mein neffe der ist allein, hängt ständig an der mama dran.
ja genau, ich mache die Türe zu, aber das ist kein Problem, die kennen das und weinen auch nicht... Es geht ja auch nicht anders, wenn ich zum Beispiel den einen wickel o. ä.
Ich hab zwar auch ein Ställchen, besser gesagt zwei, aber das mögen sie überhaupt nicht.
hallo betty!!
ich habe auch zwillis. meine sind aber schon zwei jahre und drei monate alt.
bei uns wars immer so das sie von anfang an mit einander gespielt haben und nur phasen weise gab wo ich nirgends hin durfte. ich lass sie auch allein spielen. mann muss halt immer wieder mal rein schauen was sie machen. klar denen fällt ja in nem bestimmten alter nur schmarn ein.
wenn sie laufen dann hängen sie auch nicht ständig an dir dran. wie gesagt machen meine auch nicht. wenn sie was wollen kommen sie ja. oder du musst mal mit spielen oder sonst was. aber meine machen ganz viel allein. somit kann ich auch etliches im haushalt erledigen usw.
lg angie
Hallo Angie,
da bin ich ja beruhigt. Die beiden sind auch sehr zufrieden, wenn sie alleine spielen und das ist ja auch ein ganz großer Vorteil von Zwillingen oder Geschwister ohne großen Altersunterschied...
Ich werde nur immer etwas komisch angesehen, wenn ich erzähle, dass es den beiden nichts ausmacht...
lg betty
klar betty. die können ja auch nicht mit reden.
Hallo!
Mein Sohn wird bald 3, die Kleine ist 15 Monate. Die spielen eigentlich den ganzen Tag zusammen (sofern ich nicht was vorlese oder mit ihnen unterwegs bin) ohne das ich dabei bin und das funktioniert bestens. Wir haben ein ca 20-25 qm großes Kinderzimmer und da hab ich ne Gittertür reingemacht, da wir nen Hund haben und sie nicht einfach so zum Hund können, wenn ich mal auf Toi bin oder in der Küche am spülen.
LG Mary
Hallo Mary,
ja genauso ist es bei uns auch Wir haben auch eine Hundin und da will ich auch nicht, dass die Kinder mit ihr alleine sind (auch wenn sie total lieb ist, aber man weiß ja nie)...
lg betty