Will beim Essen nicht sitzen bleiben und mir fällt streng sein schwer

Hallo,
meine Kleine ist 19 Monate und eigentlich eine ganz Brave.

Außer beim Essen macht sie zur Zeit Theater. Sie will nicht mehr in ihrem Hochstuhl sitzen bleiben. Wir haben schon Tisch und Bügel weg, damit sie alleine hochk- und runterklettern kann. Aber kaum fangen wir an zu essen will sie schon wieder auf.
Wir haben ihr erkärt, dass sie nur ihr Essen am Tisch bekommt wenn sie in ihrem Stuhl sitzt. Aber sie hat dann angefangen zu weinen.
Wir haben sie raus. Sie hat angefangen auf die anderen Stühle zu klettern.
Gut, haben wir ihr das Essen an den anderen Platz gestellt.
Aber das hat auch keinen Wert. Sie klettert auf den Stuhl, stellt sich hin, ißt einen Haps, klettert wieder runter und im nächsten Moment klettert sie wieder hoch. Da sie im Sitzen auf unserem normalen Stuhl kaum auf den Tisch schauen kann, haben wir beschlossen dass das so nicht geht und es ihr Essen ab sofort nur noch im Hochstuhl gibt.

Aber wenn wir ihr sagen, dass sie wieder in ihren Stuhl soll und sie dort ihr Essen bekommt dann weint und schreit sie bitterlich..... Das tut mir schon wieder leid und ich würde ihr das Essen am liebsten so geben. Aber mein Mann sagte mir auch, dass ich konsequenter bleiben muß, wobei mir das echt schwer fällt.

Sie ist halt eine ganz zarte und ich bin um jeden Haps dankbar, den sie ißt.
Gestern haben wir es dann durchgezogen und abends hat sie dann gerade mal ein viertel Brot gegessen. Da sie nicht im Stuhl bleiben wollte bzw auch nicht mehr hochklettern wollte, gab es halt nix mehr. Mir tut das von Herzen weh, wenn ich sehe wie sie hungrig ist und weint.....

Kennt das jemand? Geht diese Phase wieder vorbei? Oder lernt sie es echt nur mit "hart" bleiben?

Mir tut es so leid wenn sie weint.....

Danke
LG Nadine

1

Du hast sehr negative Assoziationen beim Thema Konsequenz: hart, streng, weinen lassen...

sieh es mal sorum: Je konsequenter (ich sage lieber: deutlicher) du bist, umso weniger muss (und wird) sie weinen. Sie ist jetzt in einem Alter, wo sie Grenzen und Regeln such und ausprobiert. Das ist schwierig und oft schmerzhaft. Wie kannst du ihr dabei helfen?

Am einfachsten machst du es fuer sie, wenn die Grenzen ganz transparent sich und sich nicht dauernd aendern. Stell dir einen Blinden vor, der sich durch Tasten in einem Haus zu orientieren sucht. Und jetzt stell dir vor, du wuerdest dauernd die Waende verschieben und die Moebel umstellen. Der arme Typ wuerde voellig in Stress geraten vor Verwirrung und nichts mehr koennen.

Genauso geht es Kindern auch, wenn die Grenzen undeutlich sind, oder sich dauernd aendern. Deutlichkeit hingegen schafft Klarheit und Ruhe fuer das Kind.

Also: Denkt gut darueber nach, was eure Regeln sind. ZB gegessen wird nur am Tisch im Hochstuhl. Wenn sie aufsteht kriegt sie nichts mehr. Oder: Sie darf zwischendurch aufstehen, aber essen kriegt sie nur wenn sie wieder zum Stuhl zurueckkommt.
Es ist egal, welche Regel ihr waehlt, solange IHR dahintersteht und sie dann deutlich durchzieht. Keine Ausnahmen. Nach ein paar Tagen wird es kein Weinen mehr geben, und sie wird BESSER essen, als wenn du ihr das essen hinterhertraegst.

LG
Ina

12

Wow, man meint ein Erziehungsratgeber hat sprechen gelernt... Deine Antwort hört sich so pädagogisch korrekt an.

Ich habe das selbe Thema mit meinem Sohn, er steht auch gerne beim Essen auf und rennt dann im Zimmer rum, aber ich empfinde das persönlich nicht als schlimm. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis daran was zu ändern. Wenn wir essen, sitzt er in seinem Hochstuhl und wenn er satt ist, oder fast satt, dann will er nichtmehr sitzen bleiben und steht auf. Ich nehm ihn dann aus dem Stuhl raus und setz ihn am Boden ab und Papa und ich essen dann einfach weiter. Er geht dann spielen, das darf er. Nur wenn er uns stört, dann ärgert mich das. Wenn er versucht unsere Teller vom Tisch zu ziehen oder die Gläser umzuschupsen. Das würde ich manchmal schon gerne ändern, weiß aber nicht wie. Tipp?

15

:-)
bin Familiensoziologin...deformation professionelle :-)
Das ist uebrigens echt witzig. Manchmal schreibe ich eher flapsig, und wenn dann Leute in meine Visitenkarte geschaut haben, kriege ich dann so empoerte Kommentare wie, und sowas arbeitet in der Erziehungshilfe... :-)

Wenn du es prima findest, dass er aufsteht, dann ist das auch prima. Darum schreibe ich ja auch, es macht nicht so viel aus, was fuer Regeln es sind, wenn ihr nur dahinter steht.

Bloss dass er dann Quatsch macht, das moegt ihr nicht, und das wollt ihr aendern. Hm. Warum macht er das? Vielleicht weil er sich langweilt weil ihr noch esst und er will dass jemand mit ihm spielt?

Was ihr machen koennt, ist euch eine deutliche und unmittelbare Strafe (Paedagogen sagen "Konsequenz" :-)) ausdenken, die dazu passt.
Also zB wenn er Quatsch mit dem Geschirr macht, kommt er wieder in seinen Stuhl, wenn nicht, darf er unten spielen. Oder wenn er Quatsch macht, kriegt er keinen Nachtisch. Oder eher ueber Belohnung: Wenn er ruhig spielt, bis ihr fertig seid, dann machst du nachher was besonders tolles mit ihm (halt absprechen was), wenn er Quatsch macht, machst du das nicht. Oder eher Nachdenken ueber ablenkung (wenn er das echt aus Langeweile macht): Vielleicht kann er dann zum Spielen was besonderes kriegen, was er sonst nicht kriegt (ich meine waehrend ihr esst) oder eine Musik an, oder sonstwas was ihm hilft in dieser Zeit allein zu spielen.

Wie gesagt, viele Moeglichkeiten, Ihr muesst euch das raussuchen was zu euch passt, und das dann durchziehen.

LG
Ina

2

Hallo Nadine,

wir haben genau das gleiche Problem mit Lena. Sie bleibt keine 5 Minuten in Ihrem Hochstuhl sitzen, dann will sie bei Papa/Mama/Opa/Oma auf den Schoß! Wie oft wir ihr gesagt haben, wenn sie nicht sitzen bleibt, hat sie auch keinen hunger und das Essen ist somit für sie "gegessen"...
Ich kann da leider auch nicht immer so konsequent sein wie es eigentlich MUSS!!! Hier mal wieder ein Happen im Stehen, da mal wieder...

Wir haben aber jetzt "hoffentlich" eine gute Lösung gefunden, (haben den Stuhl im Restaurant das erste mal gesehen/getestet siehe da, Lena blieb sitzen!!!). Den werden wir uns nun auch für zu Hause holen. Vielleicht ist der ja auch was für Eure Maus!

http://www.kidsroom.de/cgi-bin/kidsroom.shop/de/product/05060980170000?pid=EXPORT.

In der Hoffnung mit der Erhöhung auch zu Hause so gut essen zu können wie im Restaurant;-)!

Lieben Gruß aus Köln,

Angelika & Lena#verliebt (2, die hoffentlich dann mit Ihrer Sitzerhöhung schön sitzen bleibt#schmoll)

16

Na dann hoffe ich mal fuer euch dass das Sitzenbleiben nicht nur wegen der Neuheit oder dem Restaurant kam... sonst habt ihr einen neuen teuren Stuhl und ein Kind das immer noch dauernd aufsteht... :-)

LG
Ina

17

Huhu Ina,

da könntest Du natürlich Recht haben, aber wir wollten sowieso den Hochstuhl weg tun, und ihr
auch eine normalen Stuhl hinstellen, dann halt mit Erhöhung. Wir gehen öfter mal essen, und wenn dort die normalen Hochstühle vorhanden sind, da steht Lena auch immer auf, bei diesem Sitz aber nicht, hoffen wir es liegt an DIESEM Sitz;-).

LG Angelika

3

Du wirst aber konsequent sein müssen!

Das ist Deine Aufgabe als Erwachsene und als Mutter.

Du hast so die Vorstellung, Deinem Kind etwas grausames anzutun wenn Du konsequent bleibst mit ihr. Aber das Gegenteil ist ja der Fall.

Oder soll sie in Zukunft diejenige sein, die bei Euch zu Hause die Regeln aufstellt?

"Ich finde es so schrecklich wenn sie weint"

Mal ehrlich, ist das Dein Ernst?

Es ist ihr Job, zu quengeln und zu heulen bis sie ihren Kleinkinderwillen durchsetzt. Und DEIN Job ist es, ihr Regeln beizubringen. Wie soll sie denn sonst im Leben mal klarkommen!?

Du musst Ansagen machen, bei denen Du dann auch bleibst!

Mach das Tischchen und den Riegel wieder dran an den Hochstuhl! Geht ja gar nicht. Und dann kommt sie zum Essen da rein. Und so lange gegessen wird, bleibt sie da drin.

Wenn sie nicht essen will, darf sie raus. Aber dann ist es auch mit dem essen vorbei! Das muss sie lernen oder ihr habt für lange Zeit als gesamte Familie keinen Spaß mehr am essen. Willst Du das?

Konsequenz ist wichtig für Kinder. Ohne Konsequenz lernen sie nicht, was sie für das Leben brauchen.

Und glaub mir, jedes Kind heult, wenn man konsequent bleibt. Meins auch. Und ja, es macht nicht immer Spaß, dann am Ball zu bleiben. Klar. Aber es ist der richtige Weg!

4

Ich kann meiner Vor"schreiberin" nur zustimmen!

Die Regeln müßen stabil sein und ihr halt geben und auch für ein Kleinkind verständlich sein.

Wir hatten auch immer Stress, weil unsere von ihrem Stuhl geklettert ist. Mal nach einem Bissen und mal nach fast dem ganzen Teller. Je nachdem wie wir die Essenssituation eingeschätzt haben, haben wir sie gewähren lassen oder eben darauf bestanden, dass sie sitzenbleibt. Das war natürlich für unsere Tochter völlig verwirrend und "willkürlich". Als ich das endlich begriffen hatte, das nicht sie das Problem ist sondern die nicht verständliche Regel ("wenn die Eltern glauben das du genug gegessen hast, kannst du aufstehen") die wir aufgestellt haben, haben wir das geändert.

Wir haben ihr erklärt, dass sie immer sitzenbleiben muss. Wenn sie aufstehen will muss sie fragen. Und wenn Mama/Papa ja sagen darf sie aufstehen. Das Verblüffende war, dass es aufs erste Mal geklappt hat und schlagartig das Essen wieder für ALLE entspannt war. Natürlich muss man am Anfang öfters mal ja sagen und natürlcih probiert sie auch immer wieder aus ohne fragen aufzustehen, da muss man sie dann erinnern aber es gibt keinen Schreien und Weinen mehr. Wichtig ist auch wenn aufgestanden dann Essen zu ende (außnahme sie muss auf die Toilette).

Probiers mal aus!

LG
Tanja

7

Muß sie dann sitzen bleiben, bis alle mit Essen fertig sind???
Oder nur bis sie fertig ist..

8

Nein sie muss nicht sitzenbleiben bis alle fertig sind. Grade am Wochenende sitzen mein Mann und ich einfach zu gerne lange am Frühstückstisch, trinken Kaffee und ratschen.
Am Anfang durfte sie aufstehen wenn sie fertig war bzw. wenn ich der Meinung war, dass sie "gegessen" hat. Muss dazu sagen, dass meine tochter eine gute Esserin ist daher ist es nicht schwierig abzuschätzen und ich zwänge ihr auch nix rein.

Mittlerweile (sie wir im Juni 3) versuche ich es ein bißl auszudehnen, so dass sie noch ein bißl mit uns gemeinsam am tisch sitzt. Im Kindergarten darf sie ja auch nicht einfach aufspringen und in das spielzimmer gehen, von daher versuch ich mich anzupassen.

LG
Tanja

5

Danke für Eure Beiträge.
Ihr habt ja Recht und ich muß das wirklich durchziehen, sonst macht sie was sie will...:-)

6

meine maus mag auch nciht im stuhl sitzten und essen..mittlerweile hat sie einen kleinen eigenen tisch und natürlicheinen passenden stuhl dazu.

da setzich sie dann drauf und füttere sie oder sie läuft rum und ich ruf sie immer zum essen. mir ist es lieber sie isst dass man dabei sitztn müsste kann ich ihr immer noch beibringen.

9

Hallo Nadine!
Du musst konsequent sein. Was meinst Du wie oft sie noch weinen wird, wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft. Das können auch nur Kleinigkeiten sein u. die Tränen laufen was es das Zeug hält. Wenn Du dann immer nachgibst, wirst Du Deinen Spass noch haben.Sie hat doch ein viertel Brot gegessen. Ist doch besser als nix. Dann wird es ihr wohl gereicht haben. Auch ein schlankes Kind verhungert nicht gleich. Aber wenn sie merkt, das sie mit dem Gejammer bei dir das erreicht, was sie möchte, wird es immer so abgehen. Wir haben das auch schon oft gehabt, gegessen wird am Tisch u. auf dem Stuhl sitzend u. fertig. Ein paar Mal war sie bockig u. dann hat sie es verstanden. Deine Tochter ist erst am Beginn der Trotzphase :-)

Gruss,
bamsel

10

Huhu,

wir hatten haargenau das gleiche Problem! Sophia hatte "keine Zeit" zum sitzen bleiben, mußte aber essen, da sie immer am Untergewicht schrabbt!
Wir haben es dann so gehalten, dass sie zwar aufstehen darf, aber essen darf sie nur auf ihrem Stuhl! Der Teller bleibt an ihrem Platz! Sie ist dann oft aufgestanden und wieder gekommen. Wenn sie Hunger hatte, blieb sie auch sitzen! Hat sich dann schnell erledigt!
Ach ja, einzige Ausnahme für einen Sitzplatzwechsel war und ist immernoch: Sie darf auf meinen Schoss, wenn ich selbst fertig bin mit essen!

Ißt Deine Maus eigentlich allein?

Liebe Grüße
Elfchen

11

Ach ja, natürlich hat sie protestiert und geweint, dass das Essen nicht hinter ihr her kam, aber wir haben es dann immer wieder liebevoll gesagt "Jeder ißt an seinem Platz!" Sie war alt genug, das zu verstehen, hat es am Ende ja auch!

13

So wollen wir es ja auch halten. (Also sie darf aufstehen, aber Essen gibt es nur auf Ihrem Stuhl).
Aber wenn sie aufsteht, will sie sich partout nicht mehr auf Ihren Stuhl setzen. Auch zum Essen nicht mehr. Dann gibt es nur noch Geweine.

Seit kurzem ißt sie allein.
Mittags klappt es jetzt auch ganz gut. Denn da ist sie mit dem Essen so beschäftigt, dass sie nicht oder erst wenn der größte Hunger rum ist aufstehen möchte.

Problem ist hauptsächlich das Abendessen (Vesper).

weiteren Kommentar laden