19 Monate und spricht so gut wie nix

Hallo meine tochter ist nun 19 Monate alt, und spricht bis auf mama (eher selten), papa, da, heiß und wauwau gar nichts. sie versteht fast alles, aber es kommen einfach keine neuen worte dazu. irgendwie mach ich mir sorgen, dass sie so sprechfaul ist. habt ihr auch so sprechfaule kids?

lg
sienna

1

Jaaaa. In dem alter hat unser Sohn auch nur wenige worte gesprochen. Richtig los gelegt hat er mit 2 jahren und dafür geht es nun rasend schnell. Wenn ich daran denke das er vor 3 Monaten kaum was gesagt hat und auch sagen konnte und nun wird alles nachgeplappert. :-)

LG emilylucy

2

beruhigt mich irgendwie. ich lese hier so oft, wieviel sogar teils jüngere kinder sprechen... da macht man sich schonmla nen kopf :-D

5

Das kenn ich. Die Kleine einer Freundin ist auch so alt wie unser aber quasselt wie eine große. Genießen wir noch die ruhe solange es geht. ;-)

LG emilylucy

3

Mein kleiner ist auch 19 Monate, spricht ebenfalls nicht sehr viel, versteht aber fast alles wie deine Tochter.

Ich mache mir da keine Sorgen, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Dieses blöde Vergleichen bringt doch gar nichts.

Nicht böse gemeint. :-)

Lass deiner Tochter Zeit.

Mein kleiner ist motorisch sehr fit, kein Kind in dem Alter in unserer Umgebung kann so flitzen und kletten wie unser kleiner Sonnenschein.

So hat jedes Kind sein Talent.

4

Da hast du recht. find dieses vergleichen auch blöd, nur irgendwie ertappe ich mich manchmal doch dabei....;-)

6

Stimmt, ich muß zugeben, manchmal ertappe ich mich auch dabei, so ein ganz klein wenig, :-) die Gedanken schiebe ich schnell weg und denke dann, ich habe ein aufgewecktes gesundes Kind, was will man mehr.

7

Unser Lütter hat bereits mit 6 Monaten kommuniziert - doch bis heute (20 Monate) spricht er kaum.
Eine Zeitlang war "Baby" sein Lieblingswort, mit "Papa" hat er sich schwer getan ... aktuell ist "Bär" der am meisten benutzte Begriff (auch in der Variante "Eisbär").
Er versteht, was wir ihm sagen. Für einige Dinge hat er eigene Wörter erfunden (zB. für Flasche "Lala").
Seine Schwestern haben mit 12 Monaten geplappert - das kommt bei ihm noch, da mache ich mir keine Sorgen ;-) .

VG exot

8

Hallo!

Habe da auch so ein 19 Monate altes Exemplar zu Hause - grins ;-)...

Meine Maus hat's mit dem Reden auch nicht so...

Außer:

Mama, Papa, An, Aus, Heiss, Kalt, Heia, Ja, Nein, Ball...

...kommen ihr bislang auch keine Worte über die Lippen.

Allerdings versteht auch meine Süße so gut wie jedes Wort!

Ich denke einfach unsere Mäuse benötigen da noch ein wenig Zeit und der Rest kommt schon von alleine...

Also, ich mache mich da noch nicht verrückt!

Ganz lieben Gruß,
Kati

9

Hallo!

Solange Deine Tochter brabbelt, ihre eigene Sprache spricht und Dich versteht, ist alles okay!
Man sagt, dass Kinder mit 24 Monaten ca. 50 Wörter sprechen können sollten. Diese Sprachentwicklung kann innerhalb kürzester Zeit kommen. Kinder können sich nicht in allen Bereichen gleichzeitg entwickeln. Machen sie z.B. in der Motorik große Fortschitte, kommt oft die Sprache zum Stillstand und umgekehrt.
Auch wenn Deine Tochter mit 24 Monaten noch keine 50 Wörter spricht, heißt das noch lange nicht, dass die Spachentwicklung nicht in Ordung ist. Aber dann sollte man ein AUge drauf haben, dass sich in den folgenden Monaten etwas tut.

Mein großer Sohn hat leider wirklich eine massive Sprachentwicklungsverzögerung. Er hat als Baby/Kleinkind wenig gebrabbelt und wenig in einer eigene Sprache "erzählt". Verstanden hat er alles. Mit drei Jahren konnte er 50 Wörter sprechen, obwohl ein Vielfaches normal wäre. Leider wurden wir von diversen Ärzten nicht ernst genommen, so dass eine Therapie erst mit drei Jahren begonnen wurde.

Aber das was Du von Deiner Tochter beschreibt, ist völlig altersgerecht. Warte ab, Du wirst Dich wundern, wie schnell neue Wörter hinzukommen werden!

LG Silvia

10

Meine Tochter hat bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag auch nur das nötigste gesprochen #gruebel
Die Begriffe um durch den Tag zu kommen kannte und konnte sie, aber mehr wollte sie einfach nicht "lernen"... Und zu ihrem 2. Geburtstag kam dann der Wendepunkt: Seither lernt sie pro Tag gleich mehrere Wörter und quasselt was das Zeug hält ;-)