Wann haben die Kleinen woanders übernachtet ?

Hallo,

Heikki ist anderthalb Jahr und hat noch nie woanders, ohne uns übernachtet. Im Sommer haben wir ein Betriebsfest und wir planen, das er dann bei meiner Mutter schläft. Wollen es vorher auch schon mal ausprobieren, damit er es auch kennt.

Wie war es bei Euch als die Kleinen das erste mal woanders geschlafen haben und wie alt waren sie ?

Habt ihr Tipps das alles so gut wie möglich verläuft ?

#danke

1

Johannes ist 2 und hat bisher noch nie auswärts geschlafen. Wir konnten uns immer so einrichten, dass einer daheim war.

Wir sind Familienzimmerschläfer und können uns nicht vorstellen, dass der Kleine bei Oma übernachten möchte (obwohl er sie heiß und innig liebt).

Auswärts darf er gerne schlafen, wenn er es selbst mal äussert.

Kenne allerdings auch eine Familie (keine Freunde oder Bekannten), bei denen das Baby mit 6 Wochen das erste Mal bei Oma geschlafen hat und seit dem mindestens ein bis zweimal die Woche dort übernachtet, weil Mama Zeit für sich braucht...#kratz

Gruß
Chris

2

Hi,

mein Kleiner ist auch 1,5 und hat bis jetzt auch noch nicht woanders geschlafen. Wir haben es vor zwei Wochen versucht - meine Eltern waren bei uns und sie sollten sich um ihn kümmern (Nachts und morgens). Als er nachts wach geworden ist und gesehen hat, dass meine Mama ihm den Tee gegeben hat - hat er panisch angefangen zu schreien und nicht mehr aufgehört - ich bin dann rein und hab ihn beruhigt. Man muss dazu sagen, dass die beiden tagsüber ein Herz und eine Seele sind. Aber es hat dann doch noch nicht geklappt. Wir warten jetzt noch ein bissl und versuchen es dann irgendwann noch mal.

Probiert es vorher schon ein par mal aus um zu sehen wie er reagiert.

Drück Euch die Daumen, dass es funktioniert.

LG

3

Hallo,

also unser Kleiner hat schon öfter bei meiner Mama oder den Schwiegereltern geschlafen. Nicht regelmäßig sondern alle paar Monate mal.
In unserem Bekanntenkreis sind sehr wenige Leute mit Kindern. Und halt ab und an wenn mal eine Geburtstagsfeier ansteht oder so, dann freuen wir uns auch mal was zusammen zu unternehmen als Paar.

Das erste Mal hat er mit 9 Wochen oder so bei meiner Mama geschlafen.

Bisher hat er immer super Spaß und es gab noch nie Probleme, das er geweint hat oder so.

Liebe Grüße
Julia

4

Hallo,

alleine hat unsere Lütte noch niemals übernachtet, also in dem Sinne, das wir erst am nächsten Morgen auftauchen. War bis jetzt noch nicht nötig, würde aber bei ihren Großeltern funktionieren. Das erste mal woanders als Zuhause übernachtet hat sie mit 3 Monaten und seitdem sehr regelmäßig immer woanders. Aber sie ist auch eine kleine Globetrotterin und verträgt das sehr gut.

Wenn Dein Kind natürlich regelmäßig nachts aufwacht und dann nach seinen Eltern verlangt, kann es problematisch werden.

Gruß
Axel

5

hallo,

sarah schläft gerne bei oma und opa. ich hab das aber das erste mal gemacht, nachdem sie nachts nicht mehr gestillt wurde (mit 10 monaten).

jetzt ist sie auch bei ihren großeltern. ich bin bis heute krankgeschreiben und sarah ist seit montag bei meinen eltern. dort ist sie prima aufgehoben (darf bei meinen eltern sogar mit im bett schlafen) und ich habe mich wieder gesund pflegen können.

ich finde es toll, solche unterstüzung in der familie zu haben. ich kenne das von meiner oma früher auch so und würde das nicht missen wollen.

lg sonja und sarah (2 1/4)

6

Also Lara hat bereits mit knapp 8 Monaten bei ihrer Oma und Opa übernachtet, und seitdem tut sie das ca. 1 mal im Monat! Ich finde das ganz toll so, dann kann ich mit meinem Mann mal was "alleine" unternehmen! #verliebt

Lg Nina mit Lara (fast 18 Monate)

7

Hallo,

meine Tochter hat eine Woche nach Ihrem ersten Geb bei einer Freundin übernachtet und danach nie wieder auswärts geschlafen. Es hat super geklappt aber ich bin eine Glucke und stehe dazu.

Kurz danach haben ich meinen Freund kennengelernt und wir haben natürlich oft bei ihm geschlafen, er hat sie auch 1-2 Mal ins Bett gebracht aber ich war da. Einmal war ich beim Elternabend und sie ca 16 Monate alt.

Vor zwei Wochen hat das erste Mal eine freundin aufgepaßt und ich war beim Elternabend. Hat suuuper geklappt, aber mittlerweile versteht sie auch viel und kann Unmut äußern.
Am 12.3 wird sie 2 Jahre alt....

Auswärts schlafen also 1x und erst wieder wenn SIE es möchte!

8

Hallo,

als Leni knapp 8 Monate alt war, hat sie zum ersten Mal bei der Oma geschlafen, weil wir zur Hochzeit mussten. Vorher hat sie da aber immer mal wieder Mittagsschlaf gehalten, während ich da war oder kurz einkaufen. Es hat gut geklappt.

Und seit sie ca. 1 Jahr ihr schläft sie regelmäßig bei beiden Omas, weil ich Nachtschicht mache. Das klappt immer gut. Ich würde sie aber NIE woanders schlafen lassen und nie länger als eine Nacht. Da bin ich dann schon wieder sehr eigen.

LG LULU

9

Hallo,

Sophie hat schon als Baby bei der Oma geschlafen. Wir haben nämlich renoviert, gestrichen und Fußboden geklebt zB und da wollten wir sie nicht in dem Geruch schlafen lassen. ABER wir wohnen auch direkt über den Großeltern und sobald irgendwas ist sind wir greifbar. Letztens fing Sophie sich nachts an mit einer Erkältung rumzuschlagen, wir waren ausgegangen aber schon gegen 11 oder 12 wieder zu Hause und als sie wach wurde und Mama wollte war ich ja wieder da und hab sie mit hochgenommen! Wichtig war mir auch, dass ihre Oma so handelt wie ich es auch tun würde, heisst: nicht schreien lassen, nachts was zu trinken geben wenn Sophie möchte, und sogar als Baby mit im Großelternbett schlafen lassen.

Ich selber habe als Baby übrigends fest einmal die Woche bei Oma und Opa geschlafen, von Freitag auf Samstag, weil meiner Mutter Samstags morgends gearbeitet hat und mein Vater Schichtdienste auch am Wochenende hatte. Ich hab es geliebt, es war für mich selbstverständlich und NIEMALS hätt ich mich abgeschoben gefühlt. Ich habe heute noch eine sehr sehr enge Bindung zu meinen Großeltern !

Grüße,
Jenny