Wir waren am Freitag nach einem schlimmen Hustenanfall bei der Apotheke und die hat uns Monapax mitgegeben. Davor hat der Kleine nur Zwiebelhustensaft bekommen, aber der half nichts mehr und er hat den Husten ja auch schon seit 6 Wochen.
Nun ist der Husten auch etwas besser geworden, aber viel trockener. Ist der Monapax nichts für den ganzen Tag? Irgendwie muss sich das doch lösen Der Pariboy, den wir seit 2 Wochen benutzen bringt auch rein gar nichts...
Monapax?
Hallo,
Monapax ist ein Hustenstiller. Wir haben den nur nachts gegeben (und geholfen hat er auch nicht wirklich, aber das kann ja von Kind zu Kind verschieden sein).
Ich denke, es kommt auf die Ursachen des Hustens an. Das solltest du nochmal beim KiA abklären lassen. Wenn noch irgendwo Schleim in oder über den Bronchien sitzt, ist es nicht gut, wenn du dauernd Hustenstiller gibst, weil dadurch der Schleim verfestigt wird und der Husten gar nicht mehr weggeht. Dann würde ein Hustenlöser (tagsüber gegeben) besser helfen, wie z.B. Fluimicil (hat bei uns sehr gut geholfen, aber ich weiß nicht, ab welchem Alter man das geben darf, also lieber den Arzt fragen). Viel trinken ist auch sehr wichtig bei dieser Art des Hustens, weil dadurch der Schleim verflüssigt wird und irgendwann rauskommt.
Bei trockenem Reizhusten ist ein Hustenstiller vielleicht okay, aber auch da sollte man die Ursachen abklären (z.B. Allergien, Asthma ...).
Liebe Grüße
Meggie
der Wirkstoff (Acetylstein) ist im Zwiebelsaft enthalten.
Chemische Säfte sind nie anzuraten und fortgebildete Ärzte geben auch keine mehr.
Vg nana
Zu dem Monapax kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde mein Kind immer erst vom Arzt abhören lassen bevor ich ihm Hustensaft gebe.
Wie oft nutzt ihr den Pari denn am Tag? Unserer läuft im Moment 6 mal am Tag (3 mal die Große und 3 mal die Kleine)
Gute Besserung
2 Mal am Tag (wg Kita) davor 3 Mal. Wir waren, weil er so lange Husten hat bestimmt schon 4 Mal beim Arzt. Freitag war es aber wieder besonders schlimm...
Wenn mein Kind so Husten hat oder übherhaupt krank ist, dann bleibt er paar Tage zu Hause, kuriert sich aus und läßt sich von Mama pflegen !!!
Und ja , wir sind beide berufstätig.
Wie schon geschrieben, ist Monapax ein Hustenstiller...wurde er vom Arzt verschrieben ? Wir hatten für die Nacht immer Capval...hat bei uns gut geholfen.
Viel Trinken, viel Lüften, Räume befeuchten mit Wäsche z.B....
GUTE BESERUNG !
Sandra
Monapax ist auch für den ganzen Tag. Es sind schleimlösende Stoffe drin
Ich geb allerdings tagsüber Prospan und Nachts nach Bedarf Monapax Saft.
Säfte an sich können unterstützend wirken, aber trinken ist das A und O!
VG
Nana