Hallo,
ich bin wirklich etwas aufgeschmissen. Mein kleiner Sohn (20 Monate) hat ein neues Lieblingsspielzeug gefunden: Unseren und auch Oma´s Herd.
Gestern war nun der bitterste Höhepunkt. Er ist unbemerkt an den Herd gegangen und keiner hat es gemerkt. Nach längerer Zeit habe ich gemerkt, dass es in der Wohnung nach Gummi roch. Auf dem Herd stand (obwohl wir uns alle bemühen, dort nichts mehr abzustellen) ein Radio. Das war schon geschmolzen und dampfte schon furchtbar.
Gott sei dank ist nicht mehr passiert.
Aber ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll. Natürlich weise ich ihn immer sofort zurecht, wenn er an den Herd geht. Ein deutliches NEIN und er geht dann auch sofort zurück. Nachdem er gefühlte 683 Mal an den Herd gegangen ist (Innerhalb ein paar Tagen) habe ich ihm sogar schon welche auf die Finger gehauen - das erste Mal, mir ging es ganz schlecht. Klar habe ich auch versucht, ihm alles zu erklären, aber das war ihm auch irgendwie egal.
Jetzt habe ich schon nach Abdeckungen für die Knöpfe gesucht oder ein Schutzgitter mit Knopabdeckung. Aber alle Kundenbewertungen waren nagativ.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinem Sohn das abgewöhnen kann? Bzw. ob es doch ein empfehlenswertes Produkt gibt?
DANKE schon mal
Nicole
Wie soll ich meinen Sohn davon abhalten, an den Herd zu gehen?
Hi Nicole,
immer wieder Nein sagen... Und bis er es dauerhaft versteht einfach die Sicherungen rausnehmen.
LG
Barbara
Hallo Barbara,
danke, ich werde natürlich immer wieder "nein" sagen, nur das mit der Sicherung raus nehmen klappt nicht - sonst ist der Kühlschrank auch ohne Strom. Schade eigentlich. Wäre natürlich wirkich eine sichere Sache.
Nicole
Hi!
Ein Herd hat seine eigene Sicherungen. Ich denke 2 oder 3 stück sogar.
ein glück haben wir ein touchscreen auf dem ceranfeld
Grüße dani + zoe
Hallo Nicole,
wenn alles "Nein" nichts hilft und dir die Schutzgitter nicht zusagen, würde ich die Küche abschließen.
Meine Tochter auch mal ne Phase gehabt, in der sie immer die Knöpfe drehen wollte. Wir haben ihr dann erklärt, wie gefährlich das ist und das sie sich dabei ganz doll weh tun kann und dann hat sie es irgendwann gelassen.
LG Lena
Hallo,
wie alt war deine Tochter denn da? Ich habe das Gefühl, dass unsere Sohn das mit seinen 20 Monaten wirklich nicht versteht.
Nicole
Ist ungefähr ein halbes Jahr her - da war sie 2.
LG Lena
Hallo,
ich habe auch so ein Prachtexemplar von Enkel, für den die Herdknöpfe unwiderstehlich sind - er wird nächste Woche 20 Monate alt
Da hilft eigentlich nichts, außer: In der Küche nicht aus den Augen lassen und den Herd IMMER überprüfen, wenn man aus dem Haus geht, bzw. zwischendurch auch mal.
Die Kinder wissen eigentlich genau, dass sie da nicht dran dürfen, man sagt das ja immer. Aber die Neugier siegt und in dem Alter muss man halt gut aufpassen,
lG Pechawa
Danke, wenigsten habe ich nicht nur so einen kleinen, wenn auch süßen, Rabauken.
Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als noch besser aufzupassen.
Einen schönen Abend noch
Nicole
Guten Abend!
Unsere Maus ist auch so und wir machen einfach die Knöpfe ab, wenn wir ihn nicht benutzen.
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Ist wahrscheinlich eine zeitlang die beste Lösung
LG Pechawa
Ja, danke, aber sicherlich auch die anstrengenste ...
Nicole
Wir haben Kindesicherungen für die Herdknöpfe angebracht und fertig.
Könnten Sie mir sagen, welche? Und sind Sie mit der Qualität zufrieden?
Nicole
http://cgi.ebay.de/Reer-Sicherheits-Herdknoepfe-5er-Set-7998_W0QQitemZ120511634330QQcmdZViewItemQQptZKindersicherungen?hash=item1c0f0d9b9a
Wir haben die o.g.
Wenn er da mal ran geht, kann nichts passieren!
Wüde ich immer wieder kaufen!!
LG
Sheep
Hallo Nicole
bei Nico bringts auch nichts. Zum Glück haben wir keinen solchen Herd mehr (bei uns Tasten obendrauf)
Aber meine Mum schon. Da sind wir aber immer mit dabei in der Küche.
Sind die Abdeckungen wirklich so schlecht? Besser als gar nichts oder? Meisstens reicht schon die Abschreckung, das das Kind denkt es kommt nicht mehr ran...
LG
Melanie mit Nico
Hallo, ja das denke ich auch.
Ich werde solche Abdeckungen wohl holen.
Übrigens schöner Name deines Sohnes. Der kleine "Übeltäter", über den ich hier schreibe, heißt auch Nico.
Danke
Nicole
Hallo,
ohne dich angreifen zu wollen muss ich leider zu Anfang gleich sagen "SCHLAGEN" in welcher Weise auch immer geht mal gar nicht! Egal was dein Kind anstellt, Gewalt ist verboten! Das tut man nicht.
Ich habe meiner Tochter (jetzt 2) immer erklärt wenn das Licht am Herd an ist (da flakert immer so ein Lichtchen wenn der Herd/Backofen an ist, der Backofen hat zusätzlich das große Licht), dass es dann heiß ist. Sie kapierte esvon anfang an und geht auch nur ran und schaut, wenn Mama dabei ist.
Kinder sind neugierig und sollen und dürfen sie auch sein.
Kann leider nicht nachvollziehen, wie man gerade beim Herd an keine Lösung kommt. Es gibt soviele:
Türschutzgitter
Türe schließen
Herd bei Möglichkeit im Nichtgebrauch vom Strom nehmen
Herdschutzgitter
Knopfschutz
Drehknöpfe abnehmen
Brett Marke eigenbau davor setzen mit Schloß zum Backofengriff, ist nicht schwer und kostet wenig
Im Internet wird sehr viel geschrieben... geh in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten, erkundige dich auch sofort bzgl. des Umtauschrechtes, sollte es nicht passen/funktionieren/optimal sein!
Gerade für solch eine große Gefahrenquelle sollte die Sicherheitsvorkehrung nicht ausschlaggebend aufgrund des Preises sein.
Die einfachste Möglichkeit ist natürlich TÜRE ZU und die hat man immer.
Wir haben nie irgendwelche Schutzvorrichtungen gehabt, weder Schubladen noch Schränke oder dergleichen. Lediglich an den TÜren die ständig offen stehen sind Türpolster dran (ein Kind kann sich durchs TÜr zu schlagen den Finger abhaken!) sowie vor der Küche (da türe ausgehängt wegen Platz) ein Türschutzgitter.
Mit Geduld und immer wieder ruhigem Erklären und bei weniger gefährlichen Sachen auch Erfahrungen machen lassen, ist das von allein ganz schnell uninteressant.
Beim Herd, kannst du das auch mal im Versuch machen.Schalte den Herd ein, warte bis es so heiß ist, das wenn man oben rum mit der Hand durch geht die Wärme spürt (du sollst dein Kind natürlich nicht verbrennen) und gehe kurz gemeinsam mit deiner und die Hand deines Sohnes drüber und Frage ihn ob er die Wäre gespürt hat. Erkläre ihm dann, dass Wärme nicht nur immer toll ist (Badewanne, Sonne z.B.) sondern auch sehr gefährlich werden kann und du ihn deshalb bittest nicht an den Herd zu gehen.
Glaub mir, sowas wirkt oft wunder. Jedenfalls besser als auf die Finger haun.
MFG und viel Erfolg weiterhin
Quatsch!
Wir haben eine große Wohnküche, unser Hauptaufenthaltsraum der Wohnung mit Spielecke für den Kleinen, weil er noch kein eigenes Zimmer hat. Extra Tür? Fehlanzeige!
Es gibt nur Türen zum Bad, Flur und Kinderzimmer der Großen - soll ich den Kleinen in den Flur sperren?
Manche denken wohl nicht weiter, als bis zur eigenen Wohnungstür...
Nebenbei geht mein Sohn schon seit Monaten dran, alles erklären und schimpfen bringt bei einem jetzt 18 Monate altem Kind nicht viel.
Er sagt zwar heiß, aber das war es dann schon.
Soviel zum Thema erklären und "bitten", nicht dranzugehen...
und das ist grundgebug zu hauen???
Hallo
Das Problem haben wir auch. Ich sage laut "nein" und "heiss" und begleite dann Katharina aus der Küche und mach die Tür zu.
Dann mault sie zwar aber geht dann doch.
Meine Mutter hat damals unserem mPflegekind die Hand über die Herdplatte gehalten das sie gemerkt hat es ist heiss aber das würde ich bei einem Kind nie tun. Bei fremden Kindern nicht und schon gar nicht beim eigenen.
Versuch es mal das du deinen Zwerg aus der Küche draussen lässt
viel Glück
Lg, dur
Hallo!
Bei meinen eltern haben wir damals als mein Neffe in dem alter war, einfach die knöpfe angemacht (die haben nen mile herd da geht das wunderbar) Meine schwester hatte die tür zugemacht bei sich und wir haben nen türgitter vor der küche, da wir die tür ausgehängt haben, da die sonst direkt zum herd hin aufgehen würde.
Nen HErdschutzgitter haben wir auch liegen, haben wir jedoch noch nicht ausprobiert, da der kleine bei uns eh erstmal nich in die küche soll ohne beausichtigung, da sonst sein spielzeug im biomüll landet.
lg daniela