Verkrustete Nase

Hallo zusammen,

meine Kleine (16 Monate) hat Schnupfen. Nun hat sie ständig eine total verkrustete Nase weil da alles festhängt. Das tut ihr auch weh, wenn man dann versucht die verkrustungen weg zu machen.

Hat einer von euch eine Idee, was man dagegen machen kann? Nach dem Schlafen ist es immer am Schlimmsten.

Danke & Gruß
Rita & Eva

1

Hallo

Ich nehm bei Katharina immer Öltücher, wenn sie eine verkrustete Nase hat. Das tut dann nicht weh und lässt sich auch gut entfernen. Und wenn ich die nicht hab dann nehm ich einen Waschlappen mit warmem Wasser, mach es vorsichtig weg und wenn ich es vorsichtig getrocknet habe dann mach ich bissi Nivea oder Bebe drauf.

Gute Besserung der Kleinen

lg, dur

2

Dagegen hilft ein Nasenspray von Weleda. Ist für Kinder geeignet. Mein Sohn mag es nicht aber es hilft:-)

3

hallo!

also ich nehme meist ein weiches tuch (kosmetiktücher) oder wattepad und etwas babyöl und dann geht's relativ sanft ab!
lg und gute besserung

4

Hallo,
hat mein Kleiner auch oft. Weil er jegliches "Rumgefummel" und Gewische gar nicht mag, schmiere ich mit einem Schwups dick Bepanthen Augen-und Nasensalbe unter bzw. um das Näschen, diese schmilzt, und die Krusten lösen sich bald fast wie von alleine, lassen sich dann problemlos wegwischen. Manchmal mogel ich auch einen dicken Streifen von dieser Creme unter das Näschen, während er schläft. Funktioniert bei uns wunderbar.
LG und gute Besserung
jana-marai

5

Mit einem Öltuch geht das sehr gut.

Oder auch mit einem in warmen Wasser getränkten Feuchttuch. Die warme Feuchtigkeit löst Verkrustungen schnell und einfach.

Ergänzend gibt es bei uns ein Spray mit Salzlösung (wir nehmen das Hysan). Das hälst die Nase feucht und reinigt sie auch. Verkrustungen wird vorgebeugt.

LG
Katie