Wer hatte schon mehrfach Fieberkrämpfe?

Hallo,

meine Tochter hatte am Wochenende einen Fieberkrampf. Schon Nachts um ca. 3Uhr hörte ich sie durchs Babyphon und sie war so komisch, konnte nicht sprechen und machte die Augen auf und zu. Da gab ich ihr auch das 2. Fieberzäpfchen dann. Ich nahm sie mit zu mir (sie schläft sonst eigentlich nur in ihrem Bettchen) weil ich so unsicher war. Gegen 7Uhr dann ein Aufschrei von ihr und sie krampfte neben mir. Daß war schlimm. Ich habe meinen Mann gerufen, der stand sofort neben mir (normalerweise muß ich ihn als ewig schütteln wenn ich ihn mal wecken will).

Wir haben dann den Rettungsdienst gerufen. Als ich dann zurück kam mit dem Telefon war es vorbei und sie hatte die Augen geschlossen und hing ganz erschöpft im Arm meines Mannes.

Richtig ansprechbar war sie erst kurz vor der Kinderklinik (ca. 20Min. Fahrt). Sie überstreckte sich dann aber noch so nach hinten. Sie wurde aufgenommen, weil die Ärztin sich nicht sicher war wegen Hirnhautentzündung. Das Blut zeigte aber nur leicht erhöhte Entzündungswerte zum Glück (was auf einen Infekt schließen lassen könnten, der sich seit gestern auch bemerkbar macht).

Bis zum nächsten Tag sind wir geblieben, sie bekam noch Flüssigkeit über nen Tropf.

Wir bekamen nun auch Diazepam (hoffe richtig geschrieben), daß ich ihr so nach 2 Min. geben sollte. Da man in so nem Fall nicht auf die Uhr schaut erklärter mir der Kinderarzt wie ich vorgehen soll, so daß dann auch 2Min. rum sind ungefähr. Er sagte auch daß sie dann aber für Std. erschöpft sein wird damit.

Ich habe ehrlich gesagt Angst. Und denke jeder der es erlebt hat wird mich verstehen. Ich hoffe so sehr es nicht nicht nochmal erleben zu müssen.

Meine Tochter hatte letztes Jahr im Mai schon mal einen Affektkrampf, der ehrlich gesagt sogar noch schlimmer aussah und länger andauerte (allerdings weiß ich auch nicht genau wie lange der Krampf am WE war, weil ich ja schlief und erst an ihrem Aufschrei aufwachte). Dadurch war es jetzt für mich von der Verarbeitung nicht ganz so schlimm. Damals habe ich tagelang immer wieder geheult weil ich in dem Moment dachte sie stirbt und die Bilder vor Augen hatte.

Deshalb würde es mich interessieren ob wie es bei anderen war. Eher ein einmaliges Erlebnis mit dem Fieberkrampf oder mehrfach?

Und ich denke aktuell gerade darüber nach wie ich es handhaben soll wenn sie Fieber hat. Soll ich sie dann Nachts aus ihrem Bett reißen und mit zu uns nehmen? Ich weiß nicht ob ich was mitbekommen hätte wenn sie nicht bei mir gewesen wäre. Dieser kurze Aufschrei von ihr, den hätte das Babyphon gar nicht übertragen. Daß wäre davon nur angegangen, aber zu hören wäre nix mehr gewesen von ihr.

Würde mich über Antworten freuen.

Lieben Gruß
Daniela

1

Hallo,

mein sohn hatte vor 10 jahren einen Fieberkrampf... er hatte über 40.5 fieber , eine starke bronchitis und ist mir auf dem arm zusammgeklappt. er war bewusstlos.
hab dann auch den Krankenwagen angerufen.. erst in der klinik kam er einigermaßen wieder zu sich.. wir bzw er lag damals 2 wochen im kh... war echt schrecklich, zumal er diese heftige brinchtis auch noch hatte...

Man sagt aber das 2 fieberkrämpfe schon sehr selten sind..

Und das es Kinder zu verschiedenen tempis haben... kenne jemanden deren sohn hat bei knapp 39. gekrampft..

Wünsche eine gute besserung..

LG nadine

2

Meine Tochter hatte auch 39,1C als wir in der Klinik ankamen. Und es geht ja auch darum ob das Fieber schnell ansteigt, daß war bei ihr ja auch nicht. Sie hatte es ja am Vortag so gegen Frühabend schon und da auch so im Ende 38er Bereich.

3

Arme Maus ,
ich ich hoffe es geht ihr bald besser.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Daniela,

unsere Tochter hatte ihren ersten Fieberkrampf mit 9 Monaten; im Krankenhaus wurde aufgrund der Intensität/Dauer (15 Minuten) gesagt, dass es ein komlizierter Krampf gewesen sei, da ihre Atmung aussetzte.
Im Krankenwagen wurde sie schon beatmet und anschließend für einen Tag im KH.
Wir haben auch Diazepam bekommen und mussten es in den vergangenen
2 Kahren leider regelmäßig nutzen...
Mit allen Krämpfen sind wir wegen der Vorgeschichte mit Krankenwagenfahrt im KH gewesen; aber alle EEG zeigen keine ausgeprägte Anfallbereitschaft, sodass wir davon ausgehen, dass "es sich verwächst".
Unserer Tochter haben wir ein Thermometer gekauft, welches sie am Körper trägt; auch im Kindergarten. Die Erzieher sind geschult, ihr im Notfall Diazepam zu verabreichen, somit haben wir auch nie Sorge gehabt. Paracetamol bekommt sie ab 38 Grad; also sehr oft.
Diese Krämpfe schockieren uns immer wieder, aber man wächst an seinen Aufgaben und letztendlich glauben wir daran, dass wir diese Phase bald hinter uns haben.
Unsere Sohn hat keine Disposition zu Krämpfen, obwohl man uns sagte, dass er zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch krampfen wird.

Alles Gute für Euch; nimm das Diazepam überallhin mit (Auto/Handtasche), dann bist Du immer gerüstet;
Floh

8

Hallo Flohly,

danke für Deine Antwort. Auweia...ja davon hatte ich gelesen von einem komplizierten Krampf.

Hmh, also bei dem Affektkrampf im Mai 09 (hatte ich glaube ich geschrieben oder?) hatte sie auch kurzzeitig nicht geatmet, dadurch wurde sie dann bewußtlos und dann krampfte sie. Die Notärztin sagte mir dann daß wenn ein Mensch bewußtlos wird und die Atemwege frei sind atmet man automatisch wieder. Wußte ich vorher nicht.

Was passiert eigentlich wenn man einen Fieberkrampf nicht bemerkt. Also wenn sie in ihrem Bett liegt und dort krampfen würde? Daß ist eigentlich eine Frage ich ich heute Morgen beim Arzt hätte stellen sollen, aber da dachte ich nicht dran. Daß ist momentan nämlich fast meine größte Angst.

Und sie hatte heute Abend 39,2Grad Fieber. Ich habe ihr ein Zäpfchen gegen und es ist nun runter auf 37,1 als ich sie hingelegt habe. Ruhig schlafen tu ich heute sicher nicht.

Ein Thermometer daß sie am Körper trägt...ich wußte gar nicht daß es sowas gibt. Bei unserem Ohr-Thermometer müssen wir jedenfalls die Batterien wechseln, denn da hatte sie vorhin 34,0C..ja klar. Im Po dann 37,1C.

Alles Gute für Euch!

11

Hallo,

uns sagte man, dass die Atmung aussetzt, weil der Körper durch das hohe Fieber im Ausnahmezustand ist und dieser Atmungsreflrex eben nicht einsetzt.
Auch für uns ist die größte Sorge, dass die Krämpfe unbemerkt nachts einsetzten, deshalb haben wir das Körperthermometer gekauft; es heißt Termodrinn und wir sind sehr zufrieden, da es ein akustisches Signal gibt, wenn die von Euch eingegebene Temperatur überschritten wird.

Alles Gute,

Floh

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
unser Sohn hatt mit 13 Monaten seinen ersten Krampf. Damals sagte man uns auch, dass sich das meistens nicht wiederholt. Er neigte vorher schon dazu, Bei Infekten hoch zu fiebern.
Beim ersten Krampf kam der Rettungswagen und der Notarzt. Es war schrecklich, denn er wurde blau. Im Klinikum war er wieder fit und wir fix und fertig.
EEG war unauffällig und wie gesagt, alle Ärzte (und wir haben viele kennen gelernt) sagten, es sei meist einmalig. Im Sommer hatte er dann das Dreitagefieber. Und es verlief ohne Krampf. Wir haben uns dann beruhigt und uns in relativer Sicherheit gewogen. Als wir dann zu Besuch in Hamburg waren und einen Tag später zur Nordsee weiter wollten, hatte er auch Fieber. Nach Paracetaml ging es und wir wollten im Hotel zu Abend essen. Wir hatten gerade bestellt und er begann zu krampfen. Ich bin ins Zimmer gerannt und habe das Diazepam geholt und als ich wieder kam war es schon vorbei. Wir haben auch die Rettung bestellt, weil uns keiner sagen konnte wo eine Kinderklinik ist und wir für eine Suche mit dem eigenen PKW dann doch zu aufgeregt waren.
Im Endeffekt ist mein Mann dann 3 Tage mit dem kleinen im KH gewesen und ich bin mit meiner Tochter alleine an die Nordsee.
Im Oktober hatte er dann wieder Fieber. Eigentlich hielt sich die Nervosität in Grenzen.
Freitags hatte er 38,6. Mein Mann hatte Kegeln und war gerade weg, da war Leif am glühen. Ich gemessen: 40,1. Ich habe meiner Tochter gesagt, sie solle mir ganz schnell das Telefon geben. Mein Mann kam sofort zurück aber der Krampf blieb aus.
Naja, 2 mal haben wir es jetzt erlebt. Beide Male natürlich schrecklich, aber Diazepam brauchten wir bislang nicht.
Man bekommt glauibe ich schon ein Händchen dafür wann man was geben muss und wann nicht. Ich glaube auch, dass man durch Fiebersenker den Krampf nicht tatsächlich verhindern kann.
Euch drücke ich die Daumen, dass es ein einmaliges Ereignis war.
LG
PS: Wir lassen ihn in seinem Bett, denn die Ärztin sagte uns, dass es ihm bei uns noch wärmer würde. Sonst leg Dich bei ihr im Zimmer auf eine Matratze, wenn Du sonst Angst hast, was zu verpassen.
Fieber senken wir ab ca. 39 und machen das auch von der Tageszeit abhängig. Wie gesagt, ich denke Ihr müsst da schauen, wie es für Euch richtig ist. Neulich hatte Leif Fieber war aber total fit dabei. Da haben wir nichts unternommen.

9

Danke für Deine Antwort!

Ja daß Argument mit dem daß es im Elternbett noch wärmer wird hat was. Wobei es bei uns im Schlafzimmer in den winterlichen Monaten immer kühler ist als in den Kinderzimmern weil wir da auch immer das Fenster gekippt haben tagsüber.

Schade für Euren Urlaub, da mußten die beiden aber dann ja richtig lange drinnen bleiben. Was war der Grund?

Alles Gute für Euch!
Daniela

12

Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob Du das noch liest, aber ich antworte dennoch:
Leif hatte die ganze Zeit hohes Fieber und man konnte keinen Grund sehen. Es passierte Donnerstagabend (am wärmsten Tag des Jahres) und bis Samstags war er immer über 40. Erst Samstagmittags war er fieberfrei und Sonntags durfte er raus. Es war dann wohl eine Herpangina. Ihm wurde ständig Fieber gemessen. Danach gab es bei jedem Windelwechsel erstmal Alarm.
Beim ersten Krampf (Freitags) war er direkt fieberfrei und durfte Sonntags raus.
Zwischen Euch ist es wohl wärmer. Ihr strahlt ja auch Wärme aus.
Man muss sich halt immer wieder einreden, dass die Krämpfe ansich harmlos sind.
Leif wurde nach dem 2. Krampf im SPZ auf den Kopf gestellt und als sehr gut entwickelt dargestellt.
Dennoch wird man jedem Fieber nervös.
Ich drücke die Daumen, dass es sich bei Euch nicht wiederholt.
Alles Gute
Andrea
PS: Als mein Mann mit dem kleinen Mann dann endlich an der Nordsee angekommen ist und wir ihn am Bahnhof abgeholt haben begann unsere Tochter zu fiebern. Schwupps 40 von jetzt auf gleich. Sie hatte vorher noch nie so hohes Fieber. Der Urlaub war aber richtig bescheiden. Hoffen, dass es jetzt besser wird.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Daniela,

meine Maus (2 Jahre) hatte vor ca. 4 Wochen auch einen
Fieberkrampf-wir mussten auch 2 Tage in der Klinik
bleiben, bis die Diagnose "Drei Tage Fieber" fiel:-(!
Uns wurde bereits in der Klinik gesagt, daß die Wahrscheinlichkeit einen erneuten Fieberkrampf zu
bekommen bei 30 % liegt (und auch in den ersten 6 Monaten nach dem Fieberkrampf)#schock!
Wir haben auch das Diazepam überall deponiert und
haben schon etwas Angst vor dem nächsten Fieber.
Ob ich da auch soo locker bleiben kann und erst einmal fiebern lasse ohne fiebersenkende Mittel kann ich noch nicht sagen.
Unsere Ärztin meinte nur, daß der Fieberkrampf auch mit Medis kommen kann, da das Fieber relativ schnell ansteigt und auch in den niedrigeren Temperaturen (so um 38,2 Grad) beginnen kann.
Also bewiesen ist es nicht, daß fiebersenkende Mittel den Fieberkrampf vermeiden können.

Wir sehen positiv in die Zukunft und hoffen nicht zu den 30% zu zählen#schein, da ich als Kleinkind auch nur
einen Krampfanfall hatte und unsere Ärztin sagt, daß
eine Vererbung der Krampfanfälligkeit besteht.

Wünsche Deiner Maus gute Besserung und drücke die
Daumen, daß es bei dem einmaligen Vorfall bleibt#liebdrueck!

GLG,agrokate!

10

Danke für Deine Antwort!

Also ich denke schon daß es mich beeinflusst und ich nun eher was gegen das Fieber unternehme. Bisher habe ich immer erst so gegen 39C was gemacht, also so ab 38,8C kann man sagen. Aber ich denke daß ich jetzt wirklich ab 38,5C senken werde...Ich war bisher jemand, der eigentlich auch nicht sofort zum Arzt los rannte bei allem, aber ich glaube daß mich daß jetzt irgendwie in allem bißchen verunsichert. Viell. ändert sich daß aber auch wieder und ich werde lockerer mit der Zeit.

Drück Euch die Daumen daß Ihr zu den 30% gehört!

LG
Daniela

15

Hallo,
mein 3 jähriger Sohn hatte mittlerweile seinen 5-ten FK.

Ich glaube man gewöhnt sich nie richtig dran, der erste war der schlimmste, es passiert "gott sei dank " beim Artz. Ich war fix und fertig !!
Die innere ruhe haben wir trotz mehrfache ereignisse immer noch nicht.
Jedesmal wenn der Kleine anfängt Temp zu bekommen werde ich schon unruhig, natürlich lass ich ihn das nicht spüren aber die angst das er wieder Krampfen könnte ist da.

Zwischen den ersten und zweiten krampf waren es genau 6 monaten, danach wurden die abstände Länger, bis ca 1 Jahr dazwischen lag.
Als er seinen 4-ten FK hatte dachten wir ok, dann hat er es für dieses Jahr hinter sich, doch leider hat er 4 wochen später auf den gleichen virus wieder einen Krampf bekommen.

Nach dem 5-ten Krampf haben wir eine EEG machen lassen, sie haben bei ihm eine form von Epilepsie gefunden, welches gutartig sein soll ??
Sie erklärten mir das diese " ROLANDO EPILEPSIE " nur bis in die Pupertät anhält und auch nur im schlaf auftreten tut. Seitdem ist bei uns vorbei mit nachts durch schlafen. Ich werde schon automatisch alle 2 - 3 std wach und schaue nach dem Kleinen.

Ich würde auch nie zu früh Medikamente geben. Mir wurde geraten erst bei 38, etwas zu geben aber leider hat mein sohn auch schon bei 37,4 einen Krampf bekommen, seitdem geb ich ihm immer gleich etwas in der hoffnung das sein Fieber nicht so schnell kommt.

Mich würde es auch interessiern was alles passieren kann wenn die Kinder einen FK bekommen nachts und keiner etwas mitbekommt ??

Lieben Gruß
Sandra

16

Hallo Sandra,

zwischenzeitlich war dies meine ich bei uns der Fall. Es war im Mai. Ich legte sie Abends ins Bett, sie war total fitt, nicht heiß und wie immer einfach.

Dann wachte sie gegen 23Uhr nochmal auf, aber auch da ganz normal, rief Mama usw. Wir holten sie aber nicht aus dem Bett raus, da es so 1-2Monate zuvor eine Phase gab in der sie das immer mal machte, daß sie nach 2-3h schlafen wieder aufwachte und meinte die Nacht ist um. Damals war es fast jede Nacht so, bis wir den Mittagsschlaf abschafften und dann schlief sie auch durch. Und das war dann etwas ungewöhnlich daß sie da wieder aufwachte. Aber wir hatten und noch nix dabei gedacht. So gegen 1Uhr, grade als wir ins Bett wollten hörte ich übers Babyphon ein Wimmern.

Mein Mann ist zu ihr gestürmt nach hinten und ich hörte übers Babyphon wie er sagte das sie erbrochen hätte. Er brachte sie mir. Tatsächlich war etwas halbverdautes Essen an ihren Haaren, Gesicht, Schlafi. Aber sie war eben wieder so apathisch wie damals beim Fieberkrampf. Ich nahm sie und redete beruhigend auf sie ein und spürte wie sie glühte. Nun gab ich ihr ein Fieberzäpfchen und die Temp ging auch recht schnell runter. Ach ja, sie hatte da knapp über 40Grad Fieber gehabt. Sie krampfte nicht (mehr), aber sie war eben so anders. Als sie wieder "zu sich kam" bin ich mit ihr zusammen noch unter die Dusche (mitten in der Nacht) aber so konnte ich es ja nicht lassen, daß hing total in ihren Haaren.

Sie hatte den ganzen kommenden Tag und nochmal die Nacht um die 40Grad Fieber sobald die Zäpfchen nicht mehr wirkten.

Wir haben hier übrigens Diazepam für den Notfall daß sie mal länger als 2Min. krampft.

Ja, ich denke es war ein Fieberkrampf, den wir nicht bemerkt haben, also das krampfen. Und es heißt es wäre ungefährlich. Aber ich bin da auch unsicher, weil sie eben beim 1. mal und auch 2. mal leicht erbrochen hatte, obwohl sie bei beiden malen keinen Magen-Darm-Virus hatte, sondern es an einem kommenden Erkältungsvirus lag.

Ich könnte es mir so vorstellen daß durch das Krampfen viell. der Mageninhalt noch mit hoch kommt und daß macht mir ziemlich Angst, denn es könnte doch dann auch in die Luftröhre und sie ersticken??

Beim letzten Mal war dann nur ein Termin frei bei einem nicht so tollen Arzt in unserer Kiarztpraxis. Es gibt auch einen der in einem Epilepsiezentrum lange war und denke bestens sich damit auskennt. Wenn wir zu dem kommen mal, dann werde ich ihn auf jeden Fall fragen wie er es sieht. Bei ihm waren wir nach dem 1. Fieberkrampf und auch er sagte ungefährlich. Aber da fragte ich nicht wegen dem Erbrechen.

Ich habe aber noch nie gelesen daß die Kinder sich dabei Erbrechen und dachte damals beim 1. mal daß es halt mal so war. Aber jetzt wieder? Ich weiß ja nicht ob es ein Fieberkrampf war. Ich sah sie nicht krampfen, aber ich denke zu 98% ja, ihrem Verhalten nach zu urteilen.

Diese Hilflosigkeit verspürte ich da wieder als sie so anders war. Aber daß bei Euch dann sowas auf dem EEG raus kam. Bei uns wurde noch kein EEG gemacht, aber ich da es doch nur in Kombination mit schnell-steigendem Fieber auf trat hätte ich mir da auch gar keine Gedanken drüber gemacht irgendwie.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Gruß
Daniela

17

Hallo Daniela,

bei meinem sohn haben die ärtze nach alle Krämpfe einen EEG gemacht ausser beim 4.ten krampf, da meinte der Arzt es wäre nicht nötig der hat keine Epilepsie. Tja und 4 wochen später war der Arzt erstaunt uns wieder zu sehen, ich glaube deshalb hat er eine EEG gemacht.
Bei ihm kommt es auch durch zu stark ansteigende Temperatur, aber gebrochen hatte er dabei noch nie.
Die ständinge angst um sein Kind bei jeden neuen Infekt macht mir persönlich sehr zu schaffen, mein mann steckt das komischerweise ganz locker weg.
Beim 4.ten Krampf hatte mein sohn knapp 4o. fieber als er eingeliefert worden ist und die Ärzte hatten schwierigkeiten die Temperatur herunter zubekommen. Ich hatte solche Angst das er nochmal Krampfen wurde das mein Mann mich nach hause schickte um es dann nicht mit zu bekommen.
Ich denke er war der Meinung wenn ich mich nur um unseren Grossen kummern tue und nicht selbst anwesend bin fiel es mir leichter, aber leider hat das mich nur wahnsinnig gemacht, konnte nicht schlafen und mich auch nicht beruhigen. Mitten in der nacht hab ich dann meinen Grossen sohn geweckt und zu meinen Eltern gebraucht und bin ins KH gefahren, da war ich erleichert das seine Temp ganz plötzlich auf 37,2 war.
Wir haben dann gemerkt das unser sohn komischerweise bei meinem mann immer mit der Temperatur runter ging und bei mir leider nicht.
Jetzt tun wir das so handhaben das ich mit dem Grossen zuhause bleibe und er beim kleinen im KH bleibt. :-)

Ich hoffe ihr habt es auch bald überstanden
Liebe Grüße
Sandra

weiteren Kommentar laden