Hallo liebe Mamis!!
Mein Kleiner ist jetzt 17 Monate ( korr. 14 Monate) und hört kein bißchen. Er machtwirklich "nur Mist". Fast den ganzen Tag renne ich hinter ihm her und sage "nein". ABer es bringt einfach nichts.
Ich mußte alle Schränke zukleben, weil er alles ausräumt, in der Küche mußte ich ein Gitter vor den Herd machen, weil er immer die Knöpfe anstellt. Den Backofen mußte ich auch schon zukleben, da krabbelt er fast rein.
Er haut mit seinen Bauklötzen an den Fernseher, an die Scheibe, etc...
Wenn wir zu Besuch bei jemandem sind, macht er auch nur Unsinn. Spielt an der Stereoanlage und am Fernseher rum. Schmeißt alles vom Tisch runter, zerwühlt Blumen etc..
Kennt Ihr das ? Geht es jemandem ähnlich?
Ich brauche mal Rat, denn ich mag schon zu keinem mehr mit ihm hinfahren, weil ich ihm nur am hinterherflitzen bin, und mit meinen Freunden dann eh nicht richtig reden kann.
Außerdem meckert er soooooo viel. Er schaunt so oft unzufrieden zu sein.
Wie geht das bei Euch so??
DANKE VANESSA
Hilfe, mein Kind hört überhaupt nicht, macht was es will!
"Er machtwirklich "nur Mist". Fast den ganzen Tag renne ich hinter ihm her und sage "nein"."
Und was machst Du ansonsten außer "nein" sagen?
Das Alter ist halt schwierig. Aber man muss auch Konsequenzen folgen lassen auf sein "nein".
Wenn er etwas macht, was er nicht soll, nein sagen, aus der Situation herausholen. Oder zwei mal nein sagen und ankündigen, dass ihr geht etc. und dann auch umsetzen.
Wenn Leon etwas durch die Gegend schmeißt, sage ich ihm, dass er es nicht darf. Macht er es nochmal, halte ich ihn fest, gehe auf Augehöhe (meistens und sage ihm, dass das Auto wegkommt, wenn er noch einmal schmeißt. Macht er es noch mal, kommt das Auto weg - egal wie sehr er weint (so als Beispiel mal).
Lg und viel Erfolg
übrigens hört sich es für mich so an, als würdest Du ihm das Gemecker auch etwas vorleben - nicht bös gemeint, aber wenn man immer mit einem Nein auf den Lippen hinterher rennt, fängt der Klein u.U. auch an so rumzu"meckern". Weißt Du, wie ich das meine?
Hört sich tatsächlich so an als sage ich den ganzen Tag "NEIN!!
Das kam etwas falsch rüber. So ist es nicht.
Es ist halt so, auch wenn ich ihm sage, ich nehme es ihm weg und es dann auch konsequent tue, dann nimmt er sich was anderes... Da kennt er nichts.
Nehme ich ihm die Bauklötze weg, damit er nicht gegen die Scheibe haut, dann holt er sich was anderes und macht damit weiter.
Wenn ich mit ihm spiele geht es ne Weile gut, bis er keine Lust mehr hat, dann fängt es von vorne an.
Hm????
grins ...
Es wird mit der Zeit besser.
Übrigens rennt meiner motzend rum, wenn er z.B. durst hat oder hungrig ist o.ä. Mittelerweile sagt er dann, dass er durst hat, aber mit 17 Monaten können die Mäuse das ja gar nicht so gut.
Lg nic
vielleicht ist ihm langweilig?? nils macht auch nur blödsinn wenn er sich langweilt (er ist auch 17 monate) und versucht so meine aufmerksamkeit zu erlangen. verbringt ihr eure tage abwechslungsreich, spielt ihr oft gemeinsam??
lg anja + nils
Ja, wir machen sehr viel.
Mo und Mi Spielkreis 2 Std
Di Krabbelgruppe 1 1/2 Std.
Spazieren gehen, Oma und Opa besuchen
zu Hause spielen etc.....
Ich bin froh wenn das Wetter besser wird, dann kann man wieder mehr rausgehen.
Ja, ich bin schon auch der Meinung das er sich langweilt.
Aber ich kann ja nicht mehr tun als mit ihm spielen.
Auch wenn wir bei der Krabbelgruppe sind, wo ja auch ganz andere Spielsachen wie zu Hause sind, dann spielt er kurz und will dann wieder "unsinn machen".
In den Steckdosen pulen, den Frühstückstisch abräumen, Kaffeetassen umschmeißen, Handtaschen ausräumen etc..
EIn Rabauke halt!!!!
hmm, dann macht ihr mehr als wir stimmt schon.. man kann nicht mehr machen als spielen. nils ist auch so ein anspruchvolles kind und ich hab ja leider zwischendurch auch noch was zu tun. vielleicht wirds besser wenn sie in den kiga kommen.
Hallo!
Du musst Deinen Worten Taten folgen lassen, wie meine Vorschreiberin schon schrieb. Ich hab hier auch so ein Exemplar. Wenn sie mit Sachen wirft, wird 2x gewarnt, dann kommt der Gegenstand erstmal weg.
Ansonsten: gestalte die Wohnung so, dass Du nicht soviel schimpfen musst... Bei uns ist die Küche zu, die Türklinken sind senkrecht gestellt.
Ich hab mal gelesen, dass es für ein Kind in dem Alter nur 3 "neins" geben soll, also für 3 Handlungen. Mehr merken sie sich nicht und es "wirkt" auch irgendwann nicht mehr.
Er wird es bald verstehen- was nicht heißt, dass er es nicht trotzdem tut, um Dich zu testen.
Gute Nerven und LG,
Iris & Finnja (*08.02.08), momentan auch recht bockig
Hallo Vanessa,
ich kann mir lebhaft vorstellen wie stressig das ist, wenn Dein Kleiner so lebhaft ist. Die dauernde Neinsagerei geht einem ja selber auch total auf den Wecker. Mir gehts dann immer so, daß ich mir wie die schrecklichste Nörgeltante vorkomme.
Was bei Renée recht gut hilft ist Beschäftigung. Sie freut sich immer wenn sie Mama helfen darf und solange sie das tut ist für Blödsinn keine Zeit.
Sie hilft z.B. beim Kochen (Mehl reinschütten, Teig kneten, Kartoffeln aussuchen), Trockner einräumen, Boden beseln
Ansonsten wenn sie mir irgendwelchen Sachen Blödsinn macht, dann drohe ich ihr zuerst an die Dinge wegzunehmen und wenn dann immer noch nicht gut ist, nehme ich sie weg. (Meist jedoch nur ein paar Minuten, dann ist meist wieder gut)
Kleine Anregung noch, vielleicht braucht Dein Kleiner auch ein paar Stellen wo er bewußt Schmarrn machen kann. Eine Schublade, bei der Du die Ordnung nicht so eng siehst , ein Regalfach, daß zum Ausräumen einlädt z.B. mit Plastikgeschirr. Bei meinen Plastikdosen hab ich mich schon abgefunden, daß die nie ordentlich sortiert sein werden .
Viele Grüsse
Kerstin
P.S. Ein bisserl Chaos ist irgendwie immer aber das ist bei allen Müttern so. Manche gebens zu manche eben auch nicht.
Hihi... echt ich hatte damals schon echt überlegt mir ein aufnahmegerät zu besorgen und es den ganzen tag abzuspielen *nein nein nein nein nein nein...*
Hi,
das klingt ja so als würde dein Kind den ganzen Tag nichts anderes machen...
Die Kleinen interessieren sich nun mal für alles, wichtig ist aber, nein heißt auch nein, dein Kind muss wissen was es darf und was nicht und bei nein musst du auch bleiben und das ggf. sein Handeln Konsequenzen hat...
Allerdings solltest du ihm nicht alles verbieten...
Mein Sohn hat z.B. 1-2 Schränke die er ausräumen darf, da sind dann auch nur Plastikdosen oder so drin, sie finden das halt alles interessant und man sollte auch mal gewähren lassen... Abkleben und keine Ahnung was noch alles ist totaler Quatsch...
Und beschäftige dich viel mit ihm, dann kommen sie gar nicht auf so dumme Gedanken...
Viel Erfolg!!!
Hallo
Ganz so schlimm ist meine Katharina nicht aber sie räumt auch gerne aus.
Wenn sie meint in der Küche die Schränke ausräumen zu müssen, dann sage ich "nein" und dann kommt sie aus der Küche raus. Und ich geh mit und mach die Tür zu.
Sie macht das aber nur dann wenn ihr Langweilig ist. Hab ich was zu tun dann bekommt sie auch was sodas sie beschäftigt ist. Und wenn es nur der Rührlöffel ist den man so schön gegen eine Plastikschüssel schlagen kann. hauptsache es macht Lärm.
Lass Deinen Zwerg helfen und gib auch Schubladen oder Ragalfächer die für ihn bestimmt sind und die er nach Lust und Laune aus und wieder einräumen darf. Das hab ich bei katharina auch gemacht. Es wirkt. Sie geht zwar immer wieder an die anderen Schubladen aber da reicht ein einmaliges "nein" und gut ist.
Viel Erfolg
Hallo Vanessa,
das ist eine Phase (ja ja, hörst Du bestimmt ständig ;)) - und geht auch wieder vorbei! Was ein bisschen hilft: Kind auspowern! Spielpatz, Spazieren gehen in der Stadt, Schwimmen gehen, zu IKEA ins Bällebad, ins Spielwarengeschäft zum Gucken und Alles-Angrabbeln, zu Hause durch die Betten toben, Fangen und Verstecken und Höhle bauen spielen, drinnen so ne Indoor-Schaukel oder ne kleine Plastikrutsche aufstellen, einen Roodee (oder wie diese aufblasbaren Hüpfpferdchen heissen) hinstellen - alles, was das Kind unterhält und womit es rumtoben kann! :) Vielleicht schreien gleich ein paar los, dass sie doch nicht der 24-h-Entertainer ihrer Kinder sind - und damit haben sie auf jeden Fall recht. Ich meine auch nicht, dass Du Dich komplett zum Sklaven machen sollst. Ich denke nur, er "macht Mist" weil er sich langweilt bzw. macht er eigentlich gar nicht wirklich Mist (das sieht für uns Mamas nur so aus ;)) sondern beschäftigt sich selbst. Was ich hier manchmal für Maja den Affen mache, einfach damit sie Spaß hat und wir den Tag gut rumkriegen, wenn das Wetter schlecht ist und irgend wie keiner Zeit hat... nein sagen hilft bei uns auch eher wenig, und wenn dann nur mit derbe bösem Blick und lauter Stimme dazu, und dann ist sie angegruselt und weint und klammert sich an meine Beine... und ich fühl mich voll mies...
Liebe Grüße
Julia mit Maja Soley
hallo vanessa
im prinzip schliesse ich mich meinen vorschreiberinnen an, bis auf eine anmerkung: vielleicht darf dein kind einfach zuwenig bzw. zuviele interessante sachen sind verboten.er muss doch seine umwelt erkunden können und sein zuhause ist seine nächste umwelt. ok, herd ist tabu, aber vielleicht darf er doch mal alle schränke auskramen? du kannst ja des abends vorher alles zerbrechliche wegräumen. und wenn alles erkundet ist, wird es ja uninteressant.
lg C.