RTL Report die meisten Kinderschuhe zu klein

Hat das jemand heute gesehen? Falls ja ich wollte gerne wissen wo man denn dieses Messgeraet herbekommt bei dem man die Fuesse messen kann wie der Orthopaede es da vorgemacht hat? Falls ihr das wisst wo bekomme ich das denn her? Sie meinten das es 10 Euro kostet.

Danke

Anna

1

gibts im Reno
oder auch bei Jakoo

lg
Sunny

2

hallo,

das kann man bei ebay bekommen oder wie meine vorschreiberin meinte bei reno.
ich bin bisher ohne gut ausgekommen, aber wer sich unsicher ist, für den ist es sicher eine gute sache. allerdings wachsen die füße meines sohnes auch wirklich langsam im halbjahresrhytmus. er überspringt nicht wie manche kinder in wenigen wochen mal gleich ne größe.

das allerdings viele kinder nicht passende schuhe anhaben glaub ioch gern. wenn ich im kiga meines sohnes mal so schaue, dann seh ich oft auf den ersten blick, ob da was zu klein oder zu groß ist. komischerweise interessieren sich einige eltern mal so gar nicht für.

lg

17

Bei zu klein mag das stimmen, aber du erkennst zu große Schuhe? Respekt. Grad bei Winterschuhen sieht man nicht unbedingt von außen, wie klein der Schuh innen ist.
LG
Susanne

18

ja, ich erkenne, ob ein kind ein paar schuhe 2nummern zu groß an hat. in der gruppe meines sohnes sind da 2 spezies, die immer die schuhe der großen geschweisetr auftragen und da werden auch gerne2 nummern zu große angezogen. das lässt sich erkennen. ja. auch ohne, das ich reinschaue. bei sandalen sieht man es eh.

wieso wundert dich das so?

lg

weitere Kommentare laden
3

Hab meins bei Tupperware für 8 oder 9 Euro bestellt
Dann immer 1cm dazu rechnen.

Wobei das nur meine Kontrolle ist, wann es Zeit für neue Schuhe ist.
Kaufen tu ich sie immer im guten Fachgeschäft. Da kommt es mir auf ein paar Euros nicht an!

Lieber hat meine Tochter nur 1 oder 2 Paar Schuhe und dafür gescheite!

16

Beim Tupperding ist doch die Zugabe vorn mt dran, da wird nichts mehr dazugerechnet.

Lg
Susanne

4

man bekommt doch ganz einfach fußmessgeräte bei deichmann im laden geschenkt, reicht doch völlig

7

was kriegt man denn da geschenkt? so ein ding von elefanten, wo man den fuß des kindes draufstellt und dann sagt einem das welche größe der schuh haben soll?

das nützt einem leider gar nix. die angaben passen, wenn überhaupt, nur zu elefanten schuhen.

es gibt keine norm für schuhgrößen. was bei dem einen hersteller größe 23 ist, kann bei einem anderen größe 20 sein. also wenn bei hersteller A größe 23, 14cm innenlänge hat, dann heißt das nicht das bei hersteller B größe 23, ebenfalls 14cm innenlänge hat, die kann da auch nur 12 oder 16cm innenhänge haben. (zahlen jetzt mal so aus der luft gegriffen).

das merkt man nur, wenn man den schuh von innen misst und dafür braucht man ein messgerät, das man in den schuh stecken kann.

22

Da muss ich dir Recht geben das haben die halt in dem Report auch bemaengelt das teilweise die Schuhgroesse z.B. 26 ist aber innen drin dann ploetzlich nur noch 24. Da sollen wohl maengewl entstehen bei der Herstellung.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich finde das Gerät blöd. Bei schmalen Schuhe geht es nicht richtig rein und man mißt falsch.

Ich selber stelle die Füße meiner Tochter gegen die Wand und halte einen Luftballonstiel daneben. Abschneiden und in die Schuhe legen. So sieht man genau wieviel Platz noch ist... so macht das die Verkäuferin bei uns im Fachladen.

lg

8

das ist aber auch nicht ideal. denn wenn deine tochter mit vollem gewicht auf dem fuß steht, ist der fuß größer, als wenn man ihn so, ohne ihn zu belasten, gegen eine wand lehnt. und man kriegt auch keine information über die breite des schuhs (das würde man ja nur mit einer schablone merken) und ob die spitze auch hoch genug für den zeh ist (das merkt man nur, wenn man so ein messgerät mit höherer spitze reinsteckt, oder eben den eigenen finger bis vorne reinschieben kann.

wichtig ist halt auch das man immer mindestens 6 bis 12mm frei hat, und bei neuen schuhen ein bischen zuwachs (5mm) mit einrechnet, also neue schuhe dürfen rund 17mm zu groß sein.

6

Hallo Anna!

tupperware verkaufts, ich habs beim deichmann von elefanten kostenlos bekommen.

lg

9

haben die da bei deichmann wirklich ein kostenloses gerät um schuhe von innen zu messen?

26

Nein, haben die nicht. Du stellst den Fuß auf das "Gerät" und kannst dann die Größe ablesen. Ist jedoch nur für Elefantenschuhe geeignet, da das Teil auch von Elefanten ist.

10

hallo,

ich zeichne sarahs füße immer auf einen karton und gebe vorne einen cm dran. das kann man prima in den schuh schieben und gucken ob es passt.

noch einfacher ist es, wenn die sohle rausgeht. dannn doch einfach das kind draufstellen und gucken. dafür braucht man kein messegerät.

lg sonja

11

es gibt z.b. das plus12 und das bims (google mal). das plus 12 kann man bei reno kaufen.

von tupper gibt es sowas mittlerweile auch.

aber man braucht das nicht unbedingt. man kann auch eine schablone vom fuß des kindes machen (wichtig ist, das es mit gewicht auf dem papier steht, während man um den fuß mal, oder man läßt es mit naßen füßen über das papier laufen und schneidet den abdruck aus).

diese schablone sollte 6 bis 12mm größer sein, wenn man feststellen will ob vorhandene schuhe noch passen. (je nach hersteller vom messgerät sind die angaben unterschiedlich, wieviel platz der fuß immer braucht). passt die schablone nicht mehr in den schuh, ist der schuh zu klein.

für neue schuhe macht man die schablone bis zu 17mm länger und dann kann man sie vor ort im laden einfach in die schuhe stecken. so kann man schon gut aussortieren, welche schuhe das kind gar nicht erst anprobieren braucht (zu kurz, zu schmal). wichtig ist aber das man dann immer mit dem finger auch fühlt, ob man bis nach vorne in die spitze des schuhs kommt. es gibt nämlcih auch schuhe, die sind vorne so flach, das die zehen gar keinen platz haben um bis nach vorn zu rutschen.

oder man macht es sich noch einfacher und kauft nur noch schuhe wo man die innensohle rausnehmen kann, dann kann man das kind einfach auf die innensohle stellen und sieht sofort ob es passt (länge/breite) und muss dann nur noch den fingertest im schuh machen.

12

Nimm die Sohle aus dem entsprechenden Schuh und stelle die Füße drauf.

Wir haben ein Messgert von RENO, aber benutzen es so gut wie nie. Irgendwie bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, ob ein Schuh passt bzw. man sieht, dass der Fuß gewachsen ist.

19

ich mach das auch meist so. die sohle raus und dann den fuß draufstellen. ausserdem lass ich regelmäßig im geschäft den fuß messen. udn wie du schon sagst, mit der zeit bekommt man ein gutes gefühl dafür.

lg