UMFRAGE: Was bringt der Osterhase ?

Hallo,

wurde ich doch ebend im Park von bekannten Muttis (treffen uns immer mal auf dem Spielplatz) gefragt was Fabian den vom Osterhasen bekommt ?

Ähm, na ja ein kleines Osternest mit ein wenig Süssem und bunten Eiern von mir.

Und damit es nicht zu viel Süssigkeiten werden von Oma und Opa Sandspielzeug.

Die Uroma ist die einzige die drauf bestand etwas "mehr" auszugeben und ich habe es mittlerweile aufgegeben sie umzuerziehen (das klappt in dem Alter nimmer :-p ) von Ihr bekommt er ein Schoki-Osterhasen und ein Fädelspiel von Haba.

Da meinten Sie wieso er den nichts "richtiges" bekommt wie ein Puky,Spielhaus,Kleinkindtrampolin (das waren so die Geschenke der Muttis die ebend bei Ihren Kindern vom Osterhasen gebracht werden). Die von mir aufgezählten Sachen wie ebend Fädelspiel und Sandspielzeug bekommen deren Kinder wenn Sie es halt gerade "brauchen" das sind doch keine Geschenke sondern nur MITBRINGSEL.

Hab ich irgentwas verpasst ? Ist in der heutigen Zeit Ostern Geschenkemässig mit Weihnachten identisch ??

#schwitz

Was bekommen eure kleinen denn ? Sagt mir bitte das ich nicht geizig sondern "normal" bin ?

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsch ich schonmal.

1

Hallo

Also wir machen eine kleine Ostereier suchen und ich hab ein kleines Nest gemacht mit ein paar Suessigkeiten und dann bekommt meine Tochter noch einen Disney Film....das wars dann auch schon. Sie hat in 4 Wochen Geburtstag und deshalb faellt Ostern klein aus, aber ich denke sowieso zu Ostern muss es nicht riesige Geschenke geben.....

Katja

2

Hallo,
mal davon abgesehen dass es hier schon zwanzigtausend mal diskutiert wurde finde ich dich sehr normal. Ich kann dem ganzen Konsumwahn gar nichts abgewinnen. Wenn ich hier lese was manche bekommen frage ich mich a) wem tut das gut? b) was haben die Kinder alles wenn sie 5 Jahre alt sind?
Einfach erschreckend und eher kontraproduktiv.
Unsere Tochter bekommt ein Buch und was Süsses, basta. Die Grosseltern wurden angehalten nichts zu kaufen.
Frohe Ostern und Gruß, Britta

3

Hallo,

tut mir Leid das die Diskussion schon so oft hier war. Ich lese sehr selten mal hier.
Danke aber für deine Antwort.
Ich denk mir auch wenn man jetzt so große Sachen holt was wünschen Sie sich dann wenn Sie älter sind das steigert sich doch dann immer #schwitz

Na ja aber jedem das seine.

Liebe Grüße

4

Ja echt ätzend dieses Überschütten. Ich hab oft den Eindruck diese Eltern denken dabei nicht an ihr Kind oder zumindest nicht weiter. Aber dann gibt es halt mit 5 den ersten Laptop :-).

weitere Kommentare laden
5

ich sehe das auch so - Ostern gibt es eine Kleinigkeit!! Bei uns ist das kein Fest mit großen GEschenken!!!

Junior soll natürlich was suchen im Garten - außer ein bißchen Schoki-Hasen und Eier bekommt er von uns Malkreide...
von seinem Patenonkel Sandspielzeug...
von Oma und Opa einen Sandkasten (das ist zwar schon was GROSSES, aber den wollten wir sowieso anschaffen....)

6

Geizkragen!!! Unsere Tochter bekommt zu Ostern ein Puky Laufrad!!

Aber nur, weil sie jetzt halt in dem Alter ist, in dem das interessant ist und nächstes Weihnachten und der Geburtstag noch in weiter Ferne sind. Warum sie es dann nicht zu den letzten Festlichkeiten bekam ist ganz einfach- im Schnee mit dem Laufrad ist Unsinn!! Und um die Osterzeit kommt der Frühling- drum gibt es das jetzt zu Ostern. Ansonsten ist Ostern aber bei uns kein Geschenkefest. Sandsachen oder ne andere Kleinigkeit finde ich ganz schön.


Liebe Grüße
enna

Außerdem muß das jeder selber wissen...

8

Hallo,

ebend drum schrieb ich ja auch auf ein anderes Post hier zu dem Thema "Jeden das seine"

Das Puky Wutsch hat Fabian vor 2 Wochen ca bekommen (wo das Wetter gerade mal so herrlich war) ebend weil er jetzt das Alter hat.

Und ich dazu keine Festlichkeit oder Geburtstag etc brauch.

Liebe Grüße Anja.

15

#kratz
was hat das mit Geiz zu tun?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich hab 4 Kids.

Jedes bekommt ein Nest mit Süssigkeiten und Eiern und einwas dazu.

Mein Sohn eine Jacke, die Große ein Shirt und Wimperntusche, die Mittlere einen Zauberkasten und die Lütte eine Püppi und Straßenkreide.

Finde die Sachen für deinen Kleinen voll okay!

LG

9

Hallo,

dann bin ich ja froh das es einige auch noch so sehen das eine Kleinigkeit genügt.

Und ich bin mir sicher das deine Kids sich darüber sehr freuen werden, den durch die Kleinigkeiten verlernen Sie es nicht sich ebend auch über so was zu freuen.

Wenn es immer nur großes gibt dann würden sich sich doch über so etwas "einfaches" garnicht mehr freuen können denke ich.

Liebe Grüße Anja.

10

Nein ich finde es schlimm wenn ic sehe was einige an Ostern ausgeben, meine Tante holt zum Beispiel für alle 3 Enkel jeweils für 150Euro #schock

Meine Kinder bekommen von meiner Mutter jeder was im Wert von 15 Euro (Kleidung und ein kleines Spielzeug)
Meine Schwiegereltern machen an Ostern normal nichts also da bekommen sie ein Nest mit Schokohasen und Bunten Eiern.

Wir haben für jeden eine Hörspiel CD geholt und die Jungs kriegen ein Spongebob Ü Ei dazu die Mädels eins von Hello Kitty, dann ein paar Kekse und gut ist.

Es muss ja jeder selber wissen aber ich werd Ostern nicht so ausflippen und ein 2 Weihnachten drauß machen ;)

12

Hallo,

150 Euro zu ostern ??? #schock

Also bei uns ist Geburstage so bis maximal 50 Euro und Weihnachten bis 100 Euro

Puh da möcht ich gern mal wissen was deine Tante zu Weihnachten ausgibt ;-)

Liebe Grüße Anja

49

ja ist wirklich wahnsinn, das schlimme daran ist das sie so viel geld gar nicht haben und zb zu weihnachten immer auf raten bei otto oder so bestellen also praktisch jeden monat die geschenke abzahlen... weihnachten wirds so das doppelte sein, die übertreiben wirklich sehr, der eine enkel hat zu weihnachten die wii und die psp bekommen mit je 2 spielen

11

Ostern ist einfach ein Anlass die Dinge zu schenken, die man den Kinder fürs Frühjahr/Sommer sowieso kaufen möchte. Ob das Spielhaus nun vom Osterhasen kommt oder einfach so zwischendurch geschenkt wird, ist reine Geschmackssache.

Wie gehören zu denen, die eher "zwischendurch" größere Dinge (Laufrad, Fahrrad, Trampolin) kaufen, dann erwarten die Kinder nicht, dass sie jedes Jahr zu Ostern was großes bekommen.

13

Hallo,

genau das meine ich ja.

Also ich will ja nicht das die Kinder warten müssen mit ebend ein Spielhaus für den Garten oder ein Puky Wutsch zum rumfahren.

Finde es halt nur besser es nicht im Glanze einer Festlichkeit zu schenken da dann die Erwartungshaltung hochgeschraubt wird. Sonder einfach genau dann wenn ebend der Bedarf danach da ist.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest.

14

hi,

wir feiern Ostern mit Freunden zusammen (Samstags zusammen Eier färben und Sonntags suchen #huepf)

Kyra bekommt
eine Taucherbrille, einen Schokohasen und ein Ü-Ei
und Aileen bekommt
Knete mit Ausstechförmchen, Schokohasen und ein Ü-ei

von den Freunden
Kyra:
Fensterfarben und einen Wasserball
Aileen.
nen Sandeimer mit Schaufel, Förmchen... (halt so ein Set)

obs auch noch Schokolade gibt, weiß ich nicht..

große Sachen, die gebraucht werden
kaufen wir so (letztes Jahr haben wir um die Zeit ein Dreirad gekauft...und Oma wollte einen Sandkasten bei sich im Garten)

der Osterhase bringt eben nur ne Kleinigkeit...

aber auch zu Geburtstagen und Weihnachten geben wir nicht mehr als 50€ aus...
(nicht, weil wir geizig sind, sondern weil es nicht nötig ist ;-))

lg
sunny

16

Hallo,

#schein ich hatte das Wort geizig mit absicht gewählt. Den genau so wurde ich vorhin von den Muttis auch betittelt wurde dann halt auch gefragt wieso ich den so geizig bin ?

#rofl

Finde es schön das der Konsumwahn noch nicht jeden erreicht hat.

19

so hatte ich es auch verstanden ;-)

17

Hallo

Also ganz ehrlich, warum sollte man sich rechtfertigen welches Geschenkt man seinem Kind zu Ostern macht?
An deiner Stelle würde ich da drüber stehen!
Wir kaufen meist auch Situationsbedingt. Nur hat Marie vor gut 4 Wochen auf der Börse ein Puppenhaus gesehen und sich gleich rein verliebt. Sie sollte eh eins bekommen (eigentlich zum Geburtstag), also haben wir es gekauft. Für den Preis ein totales Schnäppchen. Nun sehe ich es aber nicht ein das Teil noch bis Juni im Keller verstauben zu lassen, also bringts der Osterhase.
Von meinen Eltern und meinem Bruder gibts einen Kombipuppenwagen (ebenfalls von der Börse, war ebenfalls als Geburtstagsgeschenkt gedacht, soll aber auch nicht bis Juni im Keller versauern), was die anderen schenken weiß ich nicht. Ich mach auch keinem Vorschriften, obs was großes oder kleines sein soll. Marie freut sich über einen Pulli genauso wie über einen riesen Bären.
Das heißt nun aber nicht dass wir die Geschenke immer steigern müssen! Warum auch? Und selbst wenn, gehts keinen was an.
Ich red ja auch keinem rein. Hab auch dezent meinen Mund gehalten, als meiner Cousine ihr Kleiner zum 2. Geburtstag nen tragbaren DVD Player mit Bildschirm bekommen hat, ist doch ihre Sache, wenn sie meint das wäre nötig!

Liebe Grüße

Bianca

18

Genau darum schrieb ich ja jedem das seine. Und es ist ja keine Rechtfertigung sondern nur mal eine Umfrage.

Wollt halt mal schauen wo die Tendenz so hin geht.

Liebe Grüße Anja.

20

Das Rechtfertigen meinte ich nicht hier im Forum. WIe du das gemeint hast, war mir schon klar.
Aber mein Mann war heute mit Marie im Spielkreis und hat genau das gleiche erlebt, was du hier beschreibst. Immer dieses "ach, nur ...? Also bei uns gibts ja ...!" (jetzt nicht bei uns, Marie kreigt ja wirklich was großes dieses Jahr).
Ich wäre auf das Gespräch gar nicht eingegangen, sonst hätte ich mich mal wieder unbeliebt gemacht. Wer mir nämlich so kommt kriegt ne passende Antwort, das vertragen nur leider nicht alle Mamas im Spielkreis.

weiteren Kommentar laden