Wofür verwendet ihr das Geburtstagsgeld eurer Kinder?

Hallo,
ich wollte mal ne kleine "Umfrage" machen. Es geht um das Geld, was eure Kleinen zu Weihnachten, (Ostern) bzw. Geburtstag von der lieben Verwandtschaft bekommen. Wofür verwendet ihr es? Spart ihr alles? Oder schafft ihr dazu auch Dinge fürs Kind an, z.B neuen Autositz, Schuhe oder Ähnliches? Kauft ihr davon Windeln bzw. Babynahrung? Würdet ihr davon den Urlaubsanteil fürs Kind bezahlen?

Bin auf eure Antworten gespannt und freue mich über eure Antworten.

Gruß Claudia

1

Hi Claudia

Auf keinen Fall ausgeben! Das Geld ist meines Erachtens dazu da, dass das Kind mal selber entscheiden kann, was es damit machen möchte. Oder zum Beispiel für den Führerschein oder so.
Das haben meiner Meinung nach nicht die Eltern zu entscheiden, was mit dem Geld geschieht.
Für Dinge des alltäglichen Gebrauches würde ich es auf keinen Fall ausgeben. Mir käme es dann so vor, als würde ich mein Kind um sein Geld betrügen.

Liebe Grüsse
Tarosti

2

Hallo Claudia,

wir verwenden das Geld u.a. für Schwimmkurse (alle 10 Wochen 160.-), Bücher, Spielsachen... halt für Kleingikeiten die man zwischendurch so kauft ;-)

Ich würde davon keine Babynahrung oder Windeln kaufen. Auch Kindersitz, Schuhe oder Kleidung würde ich nicht davon kaufen, weil das Sachen sind die wir eh schon "eingeplant" haben.

LG
Jasmin

3

Das wandert alles aufs Konto. Er bekommts dann für den Führerschein, Auto, Studium, aber nicht einfach so zum Verschleudern.

4

Hallo Claudia,

WENN wir uns Geld für etwas bestimmtes wünschen, dann nehmen wir es auch dafür her. "Unerwartetes" Geld kommt komplett aufs Sparbuch.
Nie im Leben müssen unsere Kinder notwendige Dinge selbst bezahlen. Und auch in den Urlaub dürfen sie mitkommen, ohne etwas zu bezahlen. Wenn wir uns den Urlaub nicht leisten könnten, dann gäbe es eben keinen...

lg B.

5

Wir legen das meiste auch aufs Konto , für die alltäglichen Sachen geben wir es nicht aus.
Auch Spielzeug und Co kaufen wir einfach so.

LG

Fibo

6

Wenn Lennard einfach so Geld bekommt, kommt das aufs Sparbuch.
Wir haben aber auch schon extra Geld für z.B. den neuen Kindersitz bekommen - dann nehmen wir es auch dafür.

Windeln, Nahrung, Urlaub - das zahlen wir zu 100%. Und natürlich auch Klamotten....

LG Gabi mit Lennard *07.07.07

7

bei uns gibt es zwar derzeit noch kein geld zu ostern, weihnachten oder geburtstag, aber wenn es einmal so sein sollte, werden wir das geld zuerst in die spardose tun und dann aufs konto packen.

ich denke da ist es am sinnvollsten angelegt und der kleine hat später auch was davon.

lg
flammerie mit L. (in 5 Tagen 20 Monate alt)

8

Hallo

ich bring es meist erstmal aufs Konto , ausser ich hab was damit vor ... wie z.b das geld des er zu taufe bekam hat er ein grosses bett bekommen und ein Spielhaus fuer den Garten ....

Ansonsten bekommt er alles auf sein Konto das ich wenn ich anschaffungen machen muesste oder moechte fuer mein Sohn es dort dann holen kann , oder er kann wenn er halt unbedingt mal etwas moechte selber entscheiden was er will .

Ich denk mit jedem Jahr das die Kids aelter werden haben sie ja auch wuensche die man nicht immer gleich erfuehlen kann , und da Kinder auch lernen muessen mit geld umzugehen , sollten sie auch dinge mal von ihrem geld kaufen muessen .....

Lg Martina

10

Ach und fuer Fueherschein und co. Haben wir einen anderen Sparvertrag laufen .... das er mit 18 jahren ausgezahlt bekommt....

Also ich denk das Geburstag geld ja fuer die Kids gedacht sind , und das ist dann auch so ..... und nicht fuer die Schule oder der gleichen


Lg Martina

27

Wir sparen Geburtstags-, Weihnachts-, Oster-, Taufgeld usw. auf sein Sparkonto. Zusätzlich gibts da schon Taschengeld drauf. Dieses Konto ist für Anschaffungen, die er sich später erfüllen möchte gedacht: Laptop usw.
Und vorallem: Für Studium, Auslandssemester, erste Wohnung, Führerschein etc..

Ja, er soll lernen mit Geld umzugehen, aber was soll er denn mit 1 1/2 Jahren mit soviel Spielzeug anfangen? Also bekommt er oft und gerne Geld, denn ich möchte ihm später nicht erklären müssen, warum wir uns sein Studium nicht leisten können.

Spielzeug kaufen wir nebenbei, bzw. von Teilen der Verwandschaft wird natürlich liebend gerne Duplo etc. geschenkt (Haben ne große Familie).

9

Wenn wir uns für unseren Sohn gezielt Geld wünschen (z.B. für einen Kindersitz), dann wird es auch genai dafür ausgegeben.

Ansonsten wandert geschenktes Geld komplett auf das Sparbuch, bzw. wird für Sohnemann angelegt.

Wir benutzen niemals sein Geld für irgendwelchen Alltagskram oder Urlaub etc.#kratz

Auf die Idee käme ich ehrlich gesagt nicht, das Geld wird uns vertrauensvoll für unseren Sohn gegeben, also ist es nicht unser Geld, sondern wir verwalten es nur solange für ihn, wie er zu klein ist um es selbst zu tun. Was er später damit tut, ist seine Sache. (Führerschein o.ä.)

LG,
Hutzel_1