hallo Mädels,
ich muss jetzt echt mal was fragen
Muss ein Kind welches gerade mal 18 Monate alt ist denn schon trocken sein, tags wie nachts??? Ich glaube nein, meine Tochter war mit 2,5 Jahren trocken und ich fand das schon recht früh, obwohl es immer mal wieder passierte das sie in die Hose gemacht hat!!!
ich finds unglaublich das manche Menschen sagen das ein 1,5 Jahre altes Kind schon trocken sein muss, weil es z. B. jemand anderes aus der Familie angeblich schon mit 1 jahr trocken war.
Wer´s glaubt wird seelig
ich glaube manche "ältere" Menschen haben den Bezug zur Realität und den Zahlen verloren, ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind mit einem Jahr schon komplett trocken ist.
Wie seht ihr das??? Ich bin auf einen regen Austausch gespannt!!!
Habt ihr auch solch Wunderexemplare in der Familie die euch das vorhalten???
Es geht hierbei nicht um mich, da hätts gefunkt!!!!
LG vivi0305
Muss ein Kind mit 18 Monaten schon trocken sein???
*lach*
Was soll man sich da groß austauschen? Fakt ist, daß Kinder erst mti knapp zwei Jahren körperlich in der Lage sind, ihre Blase und ihren Darm zu kontrollieren. Alles was davor ins Töpfchen geht, ist Glück.
sag ich doch auch!!!!
Ich dachte eben ich spinn als ich das gehört habe
Was heisst Austausch wollte halt ein paar Meinungen dazu hören
Nicht ärgern, nur wundern!
Ich höre auch immer wieder wilde Sachen, die mich zum Schmunzeln bringen. Rückblickend sieht halt oft alles anders aus.
Ich bin der Ansicht, daß ein 1,5 Jahre altes Kind natürlich noch nicht trocken sein muß.
Wobei die Nichte meiner Freundin schon mit 1 1/4 angeblich trocken ist, weil in der Krippe, in die sie geht, gezielt Töpfchentraining gemacht wird.
Naja jedem das seine. Ich mach auf jeden Fall so was frühestens in einem Jahr.
lg turtle30
Hallo
-gezielt Töpfchentraining - wie sieht das den aus... lassen sie die Kids den halben Tag auf den Topf sitzen ???? deine freundin weiss aber schon das Kinder erst mit ca. 2 jahren in der lage sind die schliessmuskeln bewusst zu kontrollieren
Lg Martina
Hallo,
ich persönlich kenne kein einziges Kind im Bekanntenkreis das vor dem 2. Geburtstag richtig trocken war, die meisten eher deutlich spaeter.
Früher wurden die Kinder sobald sie sitzen konnte halt alle Stunde aufs Töpfchen gesetzt - klar das dann fast nix in Hose ging- und waren dann "trocken". Ich war laut meiner Mama auch mit 20 Monaten trocken. Heute weiss man das stündliche aufs Töpfchen sezten absolut nichts mit aktivem (vom Kind bestimmten) trockenwerden zu tun hat.
LG Lisanne
Hallo,
naja...ich war wohl auch mit 1,5 Jahren trocken. Ob das stimmt weiss ich nicht, kann mich nicht mehr erinnern
Mein Kleiner ist nun 19 Monate. Wir setzen ihn ab und zu drauf, manchmal geht was rein, manchmal nicht. Wir würden ihn nie unter Druck setzen.
Manchmal bringt er uns sein Töpfchen und zieht seine Hose aus, da setzen wir ihn natürlich drauf.
In der Kita setzen sie die Kleinen auch immer drauf, daher behalten wir es zu Hause bei.
Früher wurde das eh anders gehandhabt. Da wurde man komisch angeschaut, wenn das Kind mit 2 Jahren nicht trocken war.
Unser Ziel ist es, dass Niklas mit 3 Jahren trocken ist...ich denke das ist realistisch
lg
Nein, muss es nicht, warum auch. Kinder sind keine Tiere die man trainieren solle. Mein Großer war mit 3 komplett trocken. Wir haben ihn ganz allein das Tempo bestimmen lassen. Ich musste keine Wechselwäsche mitschleppen, das Kind nicht ständig umziehen, keine ständigen Waschsessions mit meiner Maschine veranstalten, nichts. Klar hatte ich 4 mal das Bett nass, als er beschloss das er in der Nacht keine Windel mehr braucht, aber das wars auch schon.
Auch der Kleine wird seine Zeit bekommen, er möchte jetzt immer mal auf die Toilette gesetzt werden, freut sich dann wie ein Schneekönig und gut ist.
Meine Schwägerin hat schon vor einem halben Jahr angefangen (die Kleine wird im Mai 2) die Kleine regelmäßig auf de Topf zu setzen, klar hat sie Phasen in denen sie trocken ist. Aber von trocken sein kann keine Rede sein. Ich denke auch das sie es bevor sie 2,5 ist nicht sein wird, also Durchschnitt.
LG Carina
Hallo!
Wir haben damals unseren heute 4 jährigen Soh mit ca. 20 Monaten das erste mal aufs Töpfchen gesetzt, das war eins das musik gemacht hat wenn pipi reingelaufen ist, und das hat ihm anscheinend so gut gefallen, dass er ab da an sich immer gemeldet hat wenn er pipi musste; natürlich ist ab und an auch mal was in die Hose gagangen; man sollte auch auf keinen Fall Druck ausüben....
Ich denk es ist von Kind zu Kind unterschiedlich...
LG
Hallo,
natürlich dauert das Trocken werden seine Zeit. Ganz klar. Ich bin allerdings auch kein Freund von dieser immensen Windelverschwendung (auch nicht von den waschbaren). Also das andere Extrem ist ja, sein Kind gar nicht an ein Töpfchen oder Toilette zu gewöhnen und dann zu warten bis das Kind selbst etwas sagt. Das, so denke ich, ist eben auch ein falscher Weg.
Ich finde nicht, dass man einfach die Ohren zu machen sollte, wenn Oma etwas sagt. Denn es ist ja oft auch was dran an dem was man damals gemacht hat - wenn auch die Forschung weiter ist. In den Kitas z.B. wird heutzutage zumeist ein Töpfchentraining gemacht, weil man die Kinder auf den schon weitgehenden selbständigen Tagesablauf in den Kindergärten vorbereiten will. Auch das ist ein wichtiger Grund, wenn einem die Müllberge schon egal sind.
Ich würde mich vor dem stupiden Nachgeplapper der "Windelgeneration" hüten.
Liebe Grüße
Jenny
Hallo,
ich denke, ein Kind muss mit 1,5 Jahren nicht trocken sein. Es besteht da auch kein Diskussionsbedarf
Allerdings finde ich immer lustig, wenn die anderen gar nicht glauben, daß ein Kind in dem Alter trocken sein kann. Wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regeln
Meine Tochter war mit 18 Monaten trocken. Eines Tages wollte sie keinen Windel mehr und ist aufs Töpfchen gegangen. Sie war von jetzt auf gleich trocken. Sie ist aber schon mit allem recht früh dran gewesen.
LG
Jedes Kind hat seine Zeit. Und falscher Ehrgeiz kann auch nach hinten losgehen.
Den Vergleich habe ich hier im Haus.
Das Nachbarskind wurde mit einem Jahr auf das Töpfchen "dressiert". Ich habe das Geschrei immer mitbekommen. Tagsüber trocken war sie dann wohl mit 2,5 Jahren und nachts ... Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und in der Mülltonne sind immernoch Windeln und die sind definitiv nicht von meiner Tochter.
Das wurde da auch versucht zu erzwingen, weil die Nichte so schnell trocken war.
Meine Tochter war mit 30 Monaten komlett trocken, nachts ging es schon 4 Monate früher gut.
Das lustige ist, dass unsere Nachbarin immer beteuert, dass ihre Tochter trocken ist. Und wer schmeißt die Windeln in unsere Tonne??