An die rauchenden Mütter, falls es diese noch gibt....

Hallo Ihr Lieben

Brauche mal dringend wieder eure Hilfe:
Ich weiß, ist vielleicht etwas komisch die Frage, mich belastet es aber wirklich sehr...
Also, ich habe in meiner Schwangerschaft geraucht, bereue es aber bitterlich, Nun dusche ich seit 16 Monaten nach jeder Zigarette und wechsel die Klamotten. Meine Haut und Haare sind quasi nicht mehr vorhanden und die Waschmaschine läuft Tag und Nacht.Ihr denkt bestimmt, raucht in der Schwangerschaft und macht dann so einen Behei, aber gerade da ist das Problem, eben das schlechte Gewissen und die Angst. daß der Kleinen was passiert. Habe Angst, daß der Feinstaub der Zigarette von den Haaren und Klamotten in der Wohnung ist und auf dem Spielzeug, eben überall.
Wie macht ihr das mit der Raucherei. Nach draußen und mit den gleichen Sachen wieder zum Kind?
Bitte helft mir aus dieser Spirale raus, so geht es nicht mehr:-(
Danke fürs Lesen und Antworten

lg
Velvet

1

Hallo Velvet,

also ich habe gehört das man es tatsächlich mit in die Wohnung trägt. Du atmest das Nikotin ja auch aus.ich meine gelesen zu haben das das fast genauso schädlich ist. Nicht ohne Grund soll man wenn man Raucher ist nicht im gleichen Bett wie das Kind schlafen.

Mein MAnn hat die ersten Monate mit Bruno geraucht. ich hab ihn aus dem Schlafzimmer verbannt und mir den Mund fusselig geredet.ich fand es ganz schrecklich. ich hab es gerochen wenn er ins Zimmer kam trotz Zähne putzen usw..und ich bin heil froh das er aufgehört hat..

MAn dünstet das irgendwie ziemlich lange aus und ich denke es wär besser wenn du aufhören könntest. ich selber habe vor der SS geraucht und von einem auf den anderen Tag aufgehört. HAbe viele Jahre geraucht und auch nicht wenig, aber wenn man wirklich davon überzeugt ist kann mann es schaffen. ich hatte null entzugserscheinungen!

Lg

Anna

2

#kratz

Ach, ist ja wieder Freitag. Ich vergaß. #klatsch

Solltest du es Ernst meinen, such dir ganz schnell nen guten Arzt.






3

Hallo!

Ja, ich frage mich nun wirklich, was du nun für ein schlechtes Gewissen hast, wo du doch in der ss auch geraucht hast! Aber egal!

Du gehst tatsächlich nach jeder Kippe duschen?? Wow, ok...mit Haare waschen und allem drum und dran? Krass! UND dann noch jedes mal Klamotten wechseln? Hm...wieviel mal ist das denn pro Tag?

Wie alt ist denn dein Kind? Wenn es z.B. neben dir schläft, dann ist es tatsächlich gesundheitlich bedenklich, wenn du dein Kind die ganze Nacht mit deinem Raucheratem, anatmest! Selbst nach dem Zähneputzen! Sollte es also so sein, würde ich das Rauchen lassen!

Ja, die Klamotten und Anziehsachen dünsten aus und auch DAS ist/kann schädlich sein! Allerdings würde ich sicher nicht so einen Aufstand betreiben! Zumindest Zähne putzen und gründlich Händewaschen sollte aber drin sein! UND was sich fast von selbst versteht:DRAUSSEN RAUCHEN! Dann zieht der Qualm ja auch nicht so dolle in die Klamotten und Haare rein-wenn man sich geschickt anstellt!
Wie wäre es denn, du beschränkst das Rauchen auf abends, wenn dein Kind im Bett istdann gehst du halt nach der letzten Kippe duschen und die Klamotten kommen dann weg! Soviel wirst du doch wohl nicht rauchen über den Tag, wenn du wirklich jedes mal duschen gehst und so weiter......dann kannst du auf diese paar Zigaretten doch bestimmt verzichten!

Und irgendwann vielleicht ganz aufhören!

lg

4

Wieso postest Du das hier eigentlich gleich zweimal hintereinander? Einmal hätte doch gereicht. #kratz

Also:

1. Solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass rauchen generell schädlich ist. Für den Konsumenten und für den passiven Raucher auch! Das heißt, Du gefährdest in erster Linie DEINE Gesundheit und die anderer auch. Mein Opa ist wirklich elendich und viel zu früh, an Lungenkrebs als Folge seiner Raucherei gestorben. Erwachsene Menschen können aufstehen und gehen, wenn denen der Gestank der Zigarette zu extrem wird und sich somit etwas von den Rauchern schützen. Ein Baby kann das leider nicht. Es MUSS das Quarzen seiner Umwelt ertragen, womit ich auch schon zu Punkt 2. und den für mich WICHTIGSTEN Grund komme nicht zu rauchen:

Das Risiko eines Kindes an plötzlichem Kindstot zu sterben ist in einem Raucherhaushalt am höchsten!!!!!:-(

Wir haben schon lange vor der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen. Ich hatte keine Probleme damit, bei meinem Mann war es etwas schwieriger....aber er hat es geschafft und mittlerweile seit 5 Jahren nicht mehr geraucht. Wir haben auch bis heute keinen Rückfall bekommen.

Gäste dürfen in unserer Wohnung nur im Gästeklo vor geöffnetem Fenster rauchen. Das versteht auch jeder. Die müssen sich aber nicht sofort komplett umziehen! Denn früher oder später wird unser Kind sowieso mal mit Personen konfontiert die nach Zigarettenrauch riechen. Das liegt eben an der Gesellschaft. Hatte neulich eine Friseurin, die extrem nach Rauch gestunken hat.

Wenn Du wirklich aufhören willst, und das ein ernstgemeinter Treat und keine Freitagabend-Diskussion werden soll, dann empfehle ich dir Deinen Hausarzt aufzusuchen und Dich beraten zu lassen. Auch für Raucher gibt es "Suchthilfen" im Sinne von Akkupunktur, Pflaster, Pseudozigaretten, Hypnose, Gesprächskreise ect.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Verstand mit dem Rauchen aufzuhören.

5

Wieviele rauchst du denn am Tag??

Bei 20 Kippen, heißt das ja 20mal duschen!!#schock

Sorry, kann dir das nicht abnehmen!#kratz Und wenn es so sein sollte, dann solltest du irgendwas unternehmen um aufzuhören! Was stellst du dir denn sonst vor?

6

hi du,

ich hab ne idee: Hör einfach auf zu rauchen!!

;-)

7

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/767/453457/text/

8

Bevor ich so einen Aufwand betreiben würde (physischer und psychischer Natur) würde ich mich lieber ganz schnell an einen Fachmann wenden. Es gibt Seminare, Hynose, unterstützende Medikamente, uä...

Oder meinst Du Du genießt Deine Zigaretten trotzdem? Klingt nicht danach.

9

Also ich glaub es nicht, nehmen wir mal an das du 5 zigaretten rauchst am tag dann gehst du 5 mal duschen?was machste dann mit deinen kleinen in der zwischenzeit?
Also diese geschichte kannste wem anderst erzählen

Und ein tipp! Wie wär es dann mit aufhören!!!!

#winke