Hi!
Was machen die Erzieherinnen im Kindergarten eigentlich, wenn ein Kind ständig zur Tür raus abhauen will? Kann es auch vorkommen, das ein Kind ausbüchst und auf die Straße läuft?
LG, Brilli
Was wenn ein Kind ständig aus dem Kindergarten abhauen will?
Hallo
Also mine Schwester hat mometan auch so eine Fluchtkanidadin im Kiga .... aber da ist ab 9.30 uhr die Fordertuer abgeschlossen und man kommt nur mit Knopfdruecken raus und der ist nur auf Erwachsenen Hoehen ... os sollte das in den meisten Kindergaerten sein .... einfach mal nachfragen... im normalfall kann kein Kind auf die strasse rennen ....
Meine Schwester meint sie kleine ist aber auch ein extremfall den sie so noch nie erlebt hat ... man dreht sich um fuer 2 sec. und sie ist weg ... ist wohl auch so ne kleine maus die sich schnell ablenken laesset und alles anfassen muss .... aber was will man machen man kann die kleinen ja auch nicht anbinden
Lg Martina
Bei uns ist die Tür auch abgeschlossen.
Es geht ja nicht nur darum, dass kein Kind raus kommt - im ZWeifelsfall will man auch nicht, dass ein unbekannter Erwachsener rein kommt...
Daher sind bei uns die Türen nur zu den Hol- und Bringzeiten offen.
LG
Frauke
Eigentlich sind die Türen immer gesichert, meist auch mit einem Griff in Erwachsenenhöhe.
Die 2 Enkel meiner Kollegin sind nebenan im Kiga, die standen Mittags schon mal in der Praxis. Die beiden haben sich einen Stuhl geholt, einer hat unten die Klinke runtergedrückt, einer auf dem Stuhl stehend oben.
Für uns war das wahnsinnig lustig, aber es gab natürlich tierischen Ärger! Denn eigentlich müßte es nach 30 Sekunden auffallen, wann 2 Kinder fehlen!
Hi!
Bei uns sind die Türen nur zu den Hol und Bringzeiten geöffnet. draussen zu öffnen durch einen Drüchschalter in "normaler" Höhe, drinnen mit Drückschalter über Erwachsenen-Kopfhöhe.
Sonst ist abgeschlossen und draussen ist ein Klingelknopf. Sobald die Türen zu den Abholzeiten "frei" geöffnet werden, ist im Vorflur auch immer eine Erzieherin... die hauptsächlich mit den Bus-Kindern auf den Shuttle-Dienst wartet, nebenbei aber auch ein Auge auf den Ausgang hat...
sonst ist es eigetnlich ncith möglich dass ein Kind unbeobachtet stiften geht, bei uns gibt es das "geschlossene" Prinzip, das heißt die Gruppe ist immer zusammen und z.B. zum Klogehen sagen sie immer shcnell ner Erzieherin Bescheid bevor sie den Raum verlassen... beim "offenen" Prinzip stell ich mir das schon schwieriger vor
LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)
Bei uns ist die Tür offen. Es ist aber auch ein Waldkindergarten und im Wald gibt es bekanntermaßen keine Zäune. Abgehauen ist denen noch nie ein Kind und wenn, würden sie vermutlich (hoffentlich) die Polizei anrufen, die dann wohl mit der Hundestaffel kommen müssten, um das Kind wieder zu finden. Aber eigentlich sind die Kinder so vernünftig, dass sie schon verstehen, dass sie im Wald alleine aufgeschmissen sind.
Kleine Kinder kommen bei uns max. bis in den Garten. Das Tor zur Straße ist dann gesichert, da kommt nur wer rein der über 1,40 ist.
Aber die Türen zu den Gruppen gehen so schwer, die bringt ein kleines Kind nicht alleine auf. Da sind diese Selbstschließer, die kann man dementsprechend einstellen.
Anders sieht es dann schon in der Vorschulgruppe oder Hort aus. Da hab ich schon von 1-2 Fällen gehört, wo ein Junge ausgebüchst ist und nach Hause gelaufen ist. Ganz einfach weil sie dann die Tür und mit viel Geschick auch das Tor zur Straße aufbringen.
LG Katja
hallo,
wie du hörst sind die türen normalerweise gesichert. ich würde trotzdem die erzieherin bitten, besonders auf ein solches kind zu gucken. mir ist es einmal passiert, dass eine mutter das kind meiner freundin (welches ich mit abholen sollte) rausglassen hat, während ich noch meine tochter fertigmachte. ein glück ist sie nur auf den parkplatz gekommen, aber der schreck war groß. die mutter war sich übrigend keiner schuld bewusst, hat eben nur auf ihr kind geachtet.
lg sonja
Wenn es dein Kind ist, dann versuch doch mal rauszufinden, warum sie da weg will. Wir hatten nen Jungen im Kiga, der hat immer gesagt, die Mama häte ihm erlaubt, allein nach hause zu gehen. Und da die Mutter das wirklich ab und zu getan hat, haben die ihn gehen lassen- einmal zumindest, als nämlich die Mutter ihn abholen wollte und er war schon fort, gabs riesig Radau und es durfte keiner mehr alleine heim...