Mein Kind mag kein Obst-Gemüse

Hallo,

meine kleine magkein Obst, Gemüse. Wenn ich es gekocht habe isst sie es, aber zb. ein stück Apfel mag Sie nicht. Erdbeeren, Melone, alles schon versucht. Nur Banane. Sie ist 16 mon. alt. Wie macht ihr das =

LG
ALex

1

.. .ißt sie es pürriert? Dann würde ich es so versuchen. Anonsten immer mal wieder anbieten, irgendwann kommen sie auf den Geschmack.

LG jessy-77

2

Ichhab auch so ein Exemplar(13 Mo)...in Gläschen hat mein Sohn ALLES gegessen, aber selbstgekocht, muß ich das Gemüse unter die Sauce mischen, damit ers isst. Obst geht auch kaum, Apfel mal, aber was immer geht sind Gläschen oder Fruchtmus. Ich gebe dann lieber etwas Fruchtmus in den Joghurt oder ins Müsli und versuche ihn zu überlisten, wenn z.B. die Kinder (die hier so wohnen) draußen Obst essen, dass ich ihm dann auch was davon in die Hand gebe oder wenn ich Obst esse immer mit : hmm, lecker. Da spricht dann der Futterneid und er isst mit#rofl

Versuchs deinem Kind schmackhaft zu machen, ich hab auch letztens in ner Buchhandlung mal bei Kinderkochbüchern geschaut, da sind viele Speisen ja auch nett angerichtet, dass die Kinder gar nicht so merken, dass es Obst/Gemüse ist, was sie da futtern, es sieht dann einfach nett aus und sie essens eher.

L.G.

Haruka

3

Hallo Alex,

nicht verzweifeln. Meine Kleine mittlerweile 2,5 Jahre alt hält von Gemüse und Obst auch nichts. Nachdem alle möglichen Tricks nicht wirklich viel gebracht haben muß halt die Auswahl reichen die sie zu sich nimmt. Klar biete ich ihr auch weiterhin verschiedenes Gemüse an oder püriere Gemüsesuppe durch o.ä. doch verrückt mache ich mich nimmer.

Mein Kinderarzt meint meine Kleine sei in einem sehr guten Ernährungszustand und ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

Ach ja, Renée isst lediglich manchmal Apfel, Banane, Spinat und untergejubelten Zucchini (Fleischpflanzerl) und Sellerie (Suppe).

Solange sie gesund ist, mach Dich nicht kirre. Und was die wilde Schnitzerei von Gemüse und Obst angeht, da macht meine Kleine sehr gerne mit, doch essen tut sies deshalb noch lange nicht.

Liebe Grüße

Kerstin

4

Geduld haben. Und immer wieder anbieten.

Meine mochte anfangs nichts Süßes
keine Erdbeeren, keine Bananen...

Nur SAURE Brombeeren, die liebte sie! Auch ne Zitrone fand sie mal interessant.

Inzwischen mag sie fast alles was mundgerecht ist.
Ich selbst bin ein totaler Obstmuffel. Ok, inzwischen auch weil ich es nicht mehr gut vertrage. Aber wenn ich Obst esse, dann NUR, wenn es griffbereit ist und mundgerecht.

Gemüse isst meine einiges, zur Zeit weniger. Aber ok.
Ich selbst überliste mich, in dem ich es mir in die Tomatensoße reinpürriere. Stücke picke ich selbst wieder raus #hicks

Deswegen mach ich uns immer mal wieder Lasagne mit gemischtem Gemüse drin oder selbstbelegte Pizza mit Gemüse (das runtergeholt schmeckt mir nicht, als Kind hätte ich es so gemacht), Gemüse pürriert in die Soße rein...

und wenn wir viel Tomatensoße (aus Tomatenpürre mit getrockneter Kräutermischung) essen, dann ist das auch schon mal Gemüse ;-)

So lange sie gesund ist, holt sich ihr Körper schon was sie braucht.

Mag sie denn Karoffelbrei? Das ist auch Gemüse.
Oder Nudeln mit Brokkolisahnesoße (Brokkoli pürriert mit Sahne gemischt)?


Was bei mir als Kind gut ankam: Obstmilchshake. oder Pudding mit Obst und wenn es nur EINE Erdbeere war.

Immer wieder anbieten, LOCKER bleiben! Je mehr Druck/Zwang/Ängste zu spüren sind, desto weniger wird sie es mögen.
Möglichst kein großes Thema draus machen. Hinstellen, anbieten und sich das rauspicken lassen, was sie mag. Irgendwann kommt die Neugier sicherlich.
Meine isst inzwischen deutlich mehr Obstsorten und je nach Laune sehr im Wechsel. Was sie heute mochte, mag sie morgen gar nicht und umgekehrt...

und Deine mag es ja gekocht. Das ist doch auch schön :-)
Ich selbst mag Gemüse am liebsten nur weichgekocht. Nicht optimal aber besse als gar nicht.

5

Huhu,

kenn ich auch irgendwoher. Mein kleiner ist jetzt 18 Monate und mag Gemüse nur gekocht, ausser erbsen die mag er auch nicht gekockt. Er isst Obst nur püriert.
Heute hat er mal von einem Apfel gebissen und das Stückchen direkt wieder ausgespuckt.

Ich würd das Obst mal pürieren evtl mag ja deine kleine es dann so.

Schönen Abend

Vg

6

Hallo Alex,

Obst als Stück mag mein Kleiner (17 Monate) auch nicht. Zum Vesper kriegt er immer Obst im Gläschen (Bebivita). Das schmeckt ihm.

VG
Lexa

7

Hallo,

immer wieder anbieten und selbst essen, wenn das Kind zu sieht.

Meine Große mochte mal ein Jahr lang keine Kartoffeln (nur als Pommes versteht sich). Jetzt mag sie sehr gerne Salzkartoffeln.

Bei uns gibts zu jedem Essen Obst oder Gemüse. Oft nur aufgeschnittene Gurke. Und mein Lieblingssatz: Wer kein Obst/Gemüse essen will, der kann auch keine Süßigkeiten essen (bei uns darf sich einmal am Tag was ausgesucht werden z. B. ein Schokobon oder Mini-Gummibär-Tüte).

Meine Große kommt jetzt oft schon von der Speisekammer mit einer Karotte. Sie schält sie sich und isst sie dann. Oder sie macht sich einen Obstspieß - wir haben da so ein Ding, mit dem man Kugeln z. B. aus Melone oder Äpfel raus machen kann.

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (4,5 und 3)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)