Mutti in Krabbelgruppe haut ihrem Kleinen auf die Finger

Hallo Mädels.

Muss mal etwas loswerden.
Eine Mutti aus unserer Krabbeltruppe (treffen uns einmal die Woche privat reih um) haut ab und an ihren knapp 1.jährigen auf die Finger.
Habe es gestern zum zweiten Mal beobachtet und war zu feige was zu sagen.

Als Hintergrundinfo: Der Kleine haut immer Mal wieder andere Kinder, also nicht dieses versehentliche grobmotorische was 1.jährige so machen, sondern richtig doll und oft hinter einander. Sie ist dann zu ihm hin, hat gesagt das man nicht haut und hat ihm im gleichen Moment selbst mehrmals auf die Finger geschlagen, so dass er anfing zu weinen. Dann meinte sie noch, dass er ja nun sehen würde, dass hauen weh täte und man das nicht machen darf.
Wenn meiner mal andere Kinder haut (kam erst einmal vor und das auch nur leicht), dann halte ich seine Hände nur fest und sage einfach deutlich nein.

Bin irgendwie total überfordert damit. Habe leider nicht das Gefühl, dass ihr Verhalten noch eine der anderen Mütter in der Gruppe stört, obwohl keine sonst sowas macht. Ich weiß nicht wie ich das Thema ansprechen soll.

Am besten natürlich einfach frei raus, aber mir ist das ganze so unangenehm. Fürchte sie sagt dann einfach, dass das doch kein Schlagen sei. Wäre ja nicht so doll oder sowas in der Art. Zumindest scheint sie ihr Verhalten ja ganz normal zu finden.

Was würdet ihr tun? Wozu ratet ihr mir?

1

Zu sagen: Man haut nicht andere Kinder, und im gleichen Moment haue ich das Kind, ist in meinen Augen schwachsinnig. DAS würde ich ihr sagen.

2

Hmm.. also unser Sohn wird morgen 17 monate alt und haut auch gern und oft fremde kinder oder auch gern sachen an den fernseher oder wirft essen durch die gegend u.ä. da sagen wir meist nein und halten seine hände fest aber wenn er es trotzdem macht und es mit absicht und guckt noch ob wir gucken dann hau ich ihn auch schon mal leicht auf die finger das er es nicht machen darf.. natürlich weint er auch dann aber er muss auch verstehen das es sachen gibt die er nicht darf. ich find das ist nich so schlimm. schlimmer wäre wenn sie ihn einen ins gesicht hauen würde oder so. aber ein leichten hauer/klapser auf die finger finde ich persönlich nicht so schlimm.

lg anni mit fin luca

5

super vorbild...
und vor allem: gegen das gestz....

6

Ich glaube, ganz genau so wie du sieht diese Mutti das eben auch und deshalb weiß ich nicht wie ich es ansprechen soll.

Ich bin aber überzeugt, dass es falsch ist.
Denn schließlich ist meine Hand ist im Verhältnis zu der Babyhand meines kleinen Lieblings so groß wie ein Paddle und ich würde auch nicht wollen, dass mir jemand mit 'nem Paddel auf die Finger haut, egal wie leicht er das macht oder was für ein Recht er dafür zu haben meint!!!

Und komisch ist auch, dass nur ihr Kind immer andere Kinder haut. Zeigt das nicht, dass ihr Hauen dieses Verhalten vielleicht noch begünstigt.
Mama schlägt, wenn ihr mein Verhalten nicht gefällt also schlage ich, wenn mir nicht gefällt, was ein anderes Kind tut.

weitere Kommentare laden
3

Also,
ich würde ihr ganz einfach mal verklickern, dass JEDE Gewalt gegenüber Kindern (dazu gehört auch ein Schlag auf die Finger) per GESETZ ganz einfach VERBOTEN ist...

Mehr ist dazu eigenltich nicht zu sagen...

Und naja, wundern tut mich es nicht, dass das Kind andere Kinder haut...obwohl das ja auch vorkommen kann bei Kindern, die nicht geschlagen werden...

kiwi

4

Hi ich finde es gut, dass du etwas machen möchtest und nicht nur zuschauen willst.
Das Kind zu hauen damit es nicht haut ist totaler Schwachsinn. Wie soll es lernen etwas nicht zu tun wenn die Mama das auch tut.
Ich würde zunächst versuchen die Mutter nett darauf anzusprechen, also so ich ärgere mich aushc so wnen mein Kind andeer haut aber glaubts du das hauen bringt was? Wie soll es denn lernen dass Hauen blöd ist wnen du das auch machst? Und ihr dann Tips geben was sie tun könnte,.
Also erstmal auf die nette Tour und nicht gleich Vorwürfe auch wenn ich das auch echt zum kotzen finde sowas zu machen, ein Einjähriges kapiert auch noch gar nicht richrig, dass es anderen weh tun kann.
Wir können unsere Kinder nicht erziehen denn sie machen uns ja eh alles nach-weiß leider nicht mehr von wem das Zitat stammt.
Lg Anna

11

Hallo

optimal wäre es, wenn du die Mutter beiseite nimmst und das mit ihr unter vier Augen besprichst. Ich halte auch nichts davon, wenn man Kinder haut (obwohl ich gestehen muss, dass ich Nico auch schon einmal auf den Po gehaut habe aus Affekt, weil er vor mir weggerannt ist richtung Strasse...) Also vorkommen kann es tatsächlich mal. Aber bei deiner Beschreibung scheint sie anscheinend immer so zu reagieren wenn ihr Kind haut.

Du solltest ihr erklären, das es vielleicht gerade WEGEN ihrer Reaktion andere Kinder haut. Weil es herausfinden will, ob es auch so - in seinen Augen willkürlich - handeln kann und was es damit auslösen kann.
Ich habe schon oft gehört, das das Hauen bei Kindern eine Phase wäre. Bei mir in der Krabbelgruppe und im Bekanntenkreis hauen nur Kinder, die auch selbst mal auf die Finger oder den Po bekommen (und das nicht nur einmal ausversehen sondern eben regelmässig). Bei den betreffenden Müttern weise ich auch immer drauf hin, das es so keinen Sinn macht die kleinen zu bestrafen. Allerdings machen sich leider die wenigsten über meine Worte Gedanken :-( Zur Kindesmisshandlung zählt das hauen auf die Finger in meinen Augen noch nicht, obwohl ich es wirklich nicht gut heisse. Und so bleibts bei mir bei Gesprächen mit den Müttern.

LG
Melanie mit Nico (fast drei Jahre - der bis jetzt noch keine "Hau-Phase" hatte)

13

Hi!

Irgendwie ist es ja schon interessant. Vor einer Generation hätte es niemand für ungewöhnlich empfunden, einem Kind auf die Finger zu hauen und heute sehen das vermutlich über 95% der Eltern als absolutes No-Go an (ich inklusive).
Diese Mutter ist wahrscheinlich nicht so gebildet/intelligent und selbst noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es unlogisch ist, zu sagen, dass schlagen schlecht ist, es gleichzeitig aber selbst zu tun. Das könntest Du ihr ja mal ganz vorsichtig bei der nächsten Gelegenheit sagen.
Ist ja auch zum Schutz Deines Kindes. Bei so einem Vorbild, schlägt der Kleine Deiner Bekannten sicherlich nur immer noch kräftiger zu.

LG, Brilli

14

ohh man....!! es handelt sich doch nicht um eine kindesmisshandlung...!! manchmal weiss man doch einfach nicht mehr weiter....!!
und das kind hat bestimmt nicht aus schmerz geschrieen sondern mehr aus dickkopefigkeit...
natuerlich ist es komisch seinem kind klar zu machen das man nicht hauen soll und es dann selber tut...
aber es gibt doch viel mehr sachen ueber die man sich gedanken machen sollte...
ich habe mal was tolles gelesen, da stand letztendlich drinne...muetter die nur ueber die fehler anderer muetter reden, wollen nur zeigen das sie die besseren sind....und das stimmt...(ertappe mich manchmal auch selber)

ich persoenlich wuerde garnichts machen....!! ;o)

ich persoenlich finde, die muetter heutzutage "uebertreiben" vieles, natuerlich nur zum wohl des kindes...keine frage, aber ueberall wird nachgelsene, die studie oder die.....ich finde es einfach zu viel, man soll auf sein herz hoeren und dann wird auch was aus den zwergen!! ;o)

LG

15

#pro

ich finde es viel schlimmer, wenn ein Kind verbal runter gemacht wird, als wenn es mal einen Klapps auf die Finger bekommt!
Nicht falsch verstehen, ich bin total gegen körperliche Gewalt in der Erziehung, allerdings ist die "seelische Vernachlässigung" und die "verbale Beschimpfung" auch eine Art von Gewalt!

LG

weiteren Kommentar laden
16

Halt dich raus. Es geht dich nichts an.

20

wen geht was nichts an?