Dringende Frage an die Neurodermitis-Mamas

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat seit er so ca. 7 Monate ist, immer wieder Probleme mit seiner Haut. Er bekommt trockene rote schuppige Stellen an unterschiedlichen Körperteilen. Als er es ganz Heftig an den Beinen hatte, waren wir bei Kinderarzt. Das war so um Ostern rum. Er meinte, das sei ein Säuglindsekzem, hätte viele Kinder und hat mir Linola Gamma gegeben. Geholfen hat die nicht... aber es ist trotzdem mit der Zeit von alleine besser geworden und war dann auch kurzfristig ganz weg. Nun hat er es aber auf dem Rücken und ganz schlimm an den Füssen bekommen.
Bisher hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, das es Ihn stört aber es wurde auch nicht besser. Habe mir dann Bedan Creme gekauft... es hat überhaupt nicht geholfen, sondern wurde fast noch schlimmer. Nun schmieren wir seit gut 2 Wochen mit Zink Salbe und es wurde besser... nun ist es aber so, das er seit 3 Nächten gegen 5 Uhr im Bett so unruhig wird und sich ständig die Füsschen aneinander reibt.
Mein Mann meinte zuerst, wenn Haut heilt juckt sie.. klingt logisch. Dann habe ich versucht ihn heute Nacht wieder mit der Zinksalbe einzucremen und er hat seinen Fuß zu fassen bekommen und hat ihn blutig gekratzt. Ich hätte heulen können und er tat mir soooo leid.

Nun lese ich immer wieder, das man Luft an die Stellen lassen soll. Aber wie soll ich das machen, wenn er immer reibt und kratzt. Wir hatten das auch schon mal nachts versucht und haben ihn nur im Langarmbody in den Schlafsack gesteckt, aber dann waren die Füße vom aneinander reiben ganz rot. Bin gerade etwas ratlos und auch verzweifelt.
Die Stellen am Rücken scheinen nicht zu jucken und auch tagsüber geht es. nur wenn ich ihm die Socken ausziehe zeigt er auf die Füße und sagt AUA.. wobei ich nicht weiß, ob es ihm dann wirklich weh tut, oder er sagt es nur, weil ich ihm immer sage, das die Mama Aua an den Füssen eincremen muss.
Ich habe demnächst wieder einen Termin beim Kinderarzt im Ramen der U6 und werde ihn dann nochmals ansprechen, da ich wirklich Verdacht auf Neuro habe.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich verhalten soll und was kann ich noch machen, das er sich nicht kratzt und hoffentlich wieder besser schlafen kann. Er tut mir so leid.

Liebe Grüße Rhea mit Adrian 28.05.09

1

Ich bin selbst sehr starke Neurodermitikerin und gegen den Juckreiz hilft, kühlen, kühlen, kühlen ...

Wenn er wieder so eine Attacke hat, dann nimm einen Kühlakku aus dem Eisfach, wickle ihn in ein Tuch und leg es ihm an die Füße. Das hilft. Man kann auch einen feuchtkühlen Lappen nehmen, aber Nässe trocknet die Stellen danach sehr stark aus. Dafür könntest du danach aber Olivenöl drauf machen. Das ist rückfettend und lindert den Juckreiz ... Kühlen ist aber das allerbeste ... Ich als Erwachsene kann auch die juckenden Stellen abklopfen. Lindert den Juckreiz und man kratzt sich nicht auf, aber das ist für Kinder eher nicht so schön, weil die Haut danach auch gereizt ist und gerade wieder das Jucken anfängt ...

Ich würde ihm über Nacht auch Söckchen anziehen; da kommt er nicht direkt dran. Achte unbedingt auf Baumwolle, keine synthetische Kleidung ... Zimmer schön lüften, kühle Tempi (im Sommer immer was schwierig) hilft super ...

Du könntest ihm auch dünne Fäustchenhandschuh anziehen, wenn er sich kratzt. Die gibt es in der Apotheke. Sollten die da so etwas nicht haben, kauf Schlauchbinden. Da machste dann oben einen Knoten rein, wendest sie auf link und stülpst sie über die Hand. Ich hab früher dann immer mit dem Knoten gespielt #schein
Meine Mama hat die Schlauchbinden am Arm fixiert, indem sie Pflaster drumgebunden hat.

LG und gute Besserung #klee

Mandy mit Joel (3,5) und Noah (1,5), die momentan zum Glück (noch) nix haben #zitter

2

Wir nehmen dagegen die Elidel Salbe,wird verschrieben und danach die neuroderm.
Ich habe jetzt auch schon gehört,das man fenistil gel nutzen kann(wenn es ganz akut ist) ,selbst aber nicht ausprobiert.Deshalb würde ich da nochmal nachfragen.
lg Julia

3

Meine Tochter hat Neurodermitis und wir haben alles mögliche ausprobiert.

Geholfen hat Aloe vera Extrakt pur auf die Haut (nimmt Juckreiz, kühlt und heilt ganz gut) hat aber nur 4-5 Monate funktioniert, dann hatte sich die Haut dran gewöhnt

Und jetzt - und da schwör ich drauf - haben wir die ganz normale Kaufmanns Kindercreme (gibts. z.B. bei Rossmann) so eine gelb-grüne Dose. Ist ne normale fettende Hautcreme eigentlich...aber da schwören alle drauf - inklusive mein Hautarzt. Und meiner Tochter geht es seitdem hautmäßig so gut wie schon lang nicht mehr. Die hilft besser als die speziellen Neurodermitissalben bei uns.

Muss man aber ausprobieren...aber da sowas nicht teuer ist...kannst du es ja mal probieren.

Ansonsten kann ich dir nur raten, ihm statt kratzen die Haut streicheln zu lassen. wenn ich sehe meine Tochter kratzt, nehme ich ihre Hand und wie reiben vorsichtig rüber, ohne kratzen, lindern auch das jucken, aber so kratzt sie nicht so und die Haut bleibt besser. Sie macht es jetzt schon selber so.

Weitere Tipps: Kein Weichspüler oder alles nur sensitiv, Kleidung nach Möglichkeit luftig mit 100% Baumwolle, nicht ständig nur cremen, ab und an mal luft ran lassen, aber ne Basispflege muss schon sein. Ich creme ca. 3-4 x täglich.

4

also unser Kleiner hat auch das Säuglingsekzem und wir haben so einiges probiert, bis der Homöopath uns zu Eucerin Urea 3 Prozent riet. Die habe ich drauf geschmiert, anfangs mehrmals täglich jetzt höchsten noch einmal täglich und seither hat er ne samtweiche Haut ohne jeglichen Flecken. Selbst beim letzten Zahn (sonst sah er bei jedem Zahn vor allem an Beinen und Armen aus wie ein Streuselkuchen) hat er nur einen einzigen kleinen Fleck bekommen, der aber nach ein paar Tagen auch weg war.
Die Creme gibts auch in mehr als 3 Prozent, aber bei uns reicht das .
Allerdings wenn die Flecken schon jucken, dann steht drauf, dass man sie nciht nehmen soll. Dafür gibt es dann eine andere aus der Serie. Aber wenn Du zum Beispiel schreibst, dass es am Rücken nicht juckt, dann könntest Du sie da ausprobieren. Bei uns wars nach zwei Tagen viel besser und nach vier Tagen komplett weg.
Lg

5

Ich würde auf jeden Fall die Ernaehrung beobachten. Bei uns wird es jedesmal schlimmer, wenn der Kleine Schweinefleisch, Erdbeeren, Pfirsich, Tomaten, Zitrusfrüchte oder Schokolade bekommt. Dann dauert es teilweise 1 Woche, bis der Ausschlag wieder weg ist.
Es hilft dann auch keine Creme, an den meisten Produkten, die zuerst gut aussehen, gewöhnt sich die Haut bald, das kenne ich aus meiner Kindheit.

Zum Baden nur ölige Bademittel aus der Apotheke nehmen und taeglich zweimal die Haut rückfetten. Am besten Mittel ohne Duft und Farbe nehmen.

Zum Schlafen zieh am Besten sowenig an, wie es nur geht, keinen Schlafsack mit Polyesterfutter o so, lieber ein dünner baumwoll-langarm-pijama. Neurodermitis-Kinder dürfen nicht zu warm angezogen sein und nicht schwitzen.

Hoffe, konnte was helfen, lg b

6

hallo
ich hatte mit meiner süssen auch das problem. sie ist 20 monate. hauptsächlich hatte sie es an dem beinen bis zum po und ein wenig an den oberarmen. alle meinten sieht aus wie neuro und ich hab mich total bekloppt gemacht deshalb. der hautarzt meinte dann es sei nur sehr trockene empfindliche haut und ein exem. neuro würde an anderen stellen auftreten. wie kniekehlen gesicht armbeugen etc. sie gab mir prednitop ( etwas kortison drin)für das exem und empfahl mir für danach dermaplant. das ist wohl eine art natürliches kortison. ich kann nur sagen: 2 tage und die flecken sind weg....
hoffe es geht deinem zwerg bald wieder besser. jucken ist schlimmer als schmerz. da kann ich lieder von singen.......
lg sandra

7

Das Karten kann man nicht ganz verhindern. Ich kratze ich auch, wenn mich was juckt, sonst juckt´s nur noch mehr. Meinem Sohn habe ich immer gesagt, er soll lieber reiben, damit die Stelle nicht aufgekratzt wird und der ganze Heilungsprozess von vorne los geht. Außerdem ist er seit 3 Monaten komplett symptomfrei, weil wir überhaupt nicht mehr cremen. Das ist nämlich immer noch das beste für die Haut. Und morgens bekommt er einen Becher Bio-Joghurt für die Darmflora und in den gebe ich noch 2 Kapseln Vitasprint Vitamin B12 und eine Folsäuretablette.

8

Hallo
Meine Tochter ist 17 Monate und sie hat genau am 1.Geburtstag diesen Ausschlag bekommen.
War bei 3 versch. Hautärzte. Pilz - Ekszem und Neurodermitis waren die Diagnosen.
Meine Kinderärztin hat uns pelsana med (Badeemulsion)und pelsana Salbe gegeben und sie hat wieder eine schöne Haut nur stellenweise trocken keine Rötung mehr nur die Wunden sind noch ein bischen zu sehen vom Kratzen.

Hab sie nur 4 Tage jeden Tag 15-20 Minuten Baden lassen dan gut eingecremt und sie hat innerhalb 1 Woche wieder total schöne Haut #huepf#huepf.

Ich hab auch alles mögliche versucht haben jedes mal Kortisoncrems bekommen.
Ich könnte meine Kinderärztin #liebdrueck bin von Hautarzt zu Hautarzt gelaufen und immer nur Kortison bekommen.

Hoffe euch gehts bald wieder besser!
Lg.Petra