Loch Trommelfell!Jemand Erfahrung?

Hallo
Mein kleiner hat ein Loch im Trommelfell.
Hatte eine starke MOE und nun läuft Sekret aus einem Ohr.
Kennt sich jemand damit aus?Was ist wenn es nicht zuwächst?Muss dann eine Op gemacht werden?
Lg

1

Hi,

Emmylou ist vor einiger Zeit nachts das Trommelfell gerissen, weil sie eine MOE hatte. War kein Problem, MOE war danach weg. Ebenso Fieber und Schmerzen. Und anderthalb Wochen spaeter war das Trommelfell wieder geschlossen.

Wie lange hat er denn schon das Loch?
Und was hat der Arzt gesagt?

LG
Barbara

2

Danke für deine Antwort!
Gestern waren wir im KH,da wurde nichts von einem Loch gesagt,nur das er eine MOE hat.
Heute beim KIA zur Kontrolle hat die Vertretung das gesagt,meinte nur in 1woche wieder kommen und wenn es dann nicht zu ist dann mal schauen...
Mehr hat sie mir nicht gesagt und konnte auch nicht fragen weil sie sehr schnell weg war#augen
Lg

3

Ich weiss, es ist keine befriedigende Antwort fuer dich, weil du ja eigentlich wissen willst, was ist, wenn das Loch nicht zu ist...
Aber ich wuerde momentan nicht weiter drueber nachdenken. Die Aerzte verlieren nicht viel drueber, weil das normalerweise wirklich allein verheilt. Meinem Bruder ist damals sehr haeufig das Trommelfell geplatzt. Zugegangen ist es IMMER von allein.

LG
Barbara

4

Hallo,
erst einmal kannst du dich beruhigen. Das wächst wieder zu.
Allerdings solltest du aufpassen, dass in das Ohr kein Wasser kommt. Denn der natürliche Schutz des Innenohrs war das Trommelfell und das ist nun nicht mehr ganz.
Wirklich Massen von Kindern laufen mit Loch im Trommelfell herum - Paukenröhrchen sind dir ja sicher auch ein Begriff.
Mein Trommelfell war im Zuge einer MOE auch einmal eingerissen. War auch kein problem.

5

Hallo,

ich hatte selbst als Kind sehr oft MOE. Irgendwann war dann auch ein Loch im Trommelfell. Es eiterte sogar aus dem Ohr, das war weniger schön... Dieses Loch ist einfach wieder verheilt. Ich durfte während der Zeit nur nicht schwimmen oder so, also kein Wasser ins Ohr bekommen!

Leider hat sich das mit dem Loch noch ein paar Mal wiederholt und dann wurde entschieden (da war ich schon 13), dass das Trommelfell ersetzt wird, weil das häufige Verheilen zu Narbenbildung geführt hat und das hat wiederum das Hörvermögen gemindert.

Also wenn es bei dem einen Loch bleibt, ist es denke ich nicht weiter schlimm...

Alles Gute euch

Melanie

6

Hallo!

Also ich hatte das selbst als Kind auch - beide Trommelfelle waren kaputt und ständig hatte ich eine MOE. Häufig wächst das Loch alleine zu, manchmal auch nicht (manchmal gibt es ja noch andere Gründe, die eine größere Belüftung des Ohres nötig machen, wodurch ein Loch entsteht). Bei mir mussten beide Ohren operiert werden, das eine im Jugendalter, das andere erst jetzt: Man kann also auch gut mit einem kaputten Trommelfell leben. Es stimmt, man sollte ein wenig aufpassen, weil es sich schneller entzünden kann: Im Wesentlichen heißt das, kein Wasser ins Ohr und Zugluft vermeiden. Was aber auch nicht heißt, dass wenn mal doch Wasser hereingekommen ist, dass das Ohr gleich wieder krank wird. Das Wasser bringt halt Feuchtigkeit rein und feuchte Stellen sind immer ein guter Platz für irgendwelche Erreger - deshalb versucht man, das weitestgehend zu vermeiden.
Ob und wann das Ohr behandelt werden sollte, solltest Du unbedingt mit einem HNO-Arzt abklären lassen. Ein Ohr, in dem über lange Zeit (also über Jahre) ein Loch besteht, birgt die Gefahr, dass sich eine chronische Mittelohrentzündung oder sogar (als Folge) ein Cholesteatom bildet. Das ist eine Haut, die sich durch das Ohr zieht und je nachdem wohin es wächst, mehr oder weniger große Schäden anrichten kann. Dann kommt man auch auf keine Fall mehr um eine OP herum. Aber ich sag ja, das KANN passieren, und wenn dann erst nach gaaaanz langer Zeit!
Und selbst, wenn eine OP nötig wird: Der Eingriff ist zwar aufwendig (da ist ja alles ganz winzig), aber gut zu verarbeiten und ein Routineeingriff. Es ist also nichts, wovor man große Angst haben muss. Da kann ich Dir wirklich Mut zusprechen.

Aber wie gesagt, erstmal sollte man das Ohr ein wenig beobachten, am Besten von einem HNO!

Alles Gute! Und mach Dir wirklich nicht zu viele Sorgen; der schlimmste Fall (also die OP) ist nur halb so schlimm, wie man es sich ausmalt.

LG Annette

7

Danke für deine Antwort!
Ich weiß das es normal ein routine Eingriff ist,mein großer hatte auch schon eine Ohren Op.
Beim kleinen sollten auch schon die Polypen raus und Röhrchen rein aber dagegen habe ich mich entschieden.
Bei ihm wäre dies leider keine routine:-(
Er bekommt Blutverdünner und hat Lungenhochdruck.
Danke dir nochmal.
Lg

8

Oh, oje. Entschuldige, dass konnte ich ja nicht wissen... Das tut mir sehr leid.

In dem Falle hätte ich mich dann auch dagegen entschieden. Habt ihr einen guten Arzt, bei dem Du Euch gut aufgehoben fühlst?

9

Hi,

meinem Sohn ist es auch schon geplatzt und es kam viel Blut mit....er bekam Antibiotika wg der Bakterien und auch noch Ohrentropfen. Es lag auch an einer MOE, die scheinbar über Nacht kam und direkt ganz ausartete...wir sind danach immer wieder beim HNO zur Nachkontrolle gewesen wg des Hörverlusts. Mein Kleiner hatte auf dem Ohr kaum was gehört einige Wochen danach. Auch, als es zugewachsen war (und es wächst normal IMMER zu bei Kids). Dann sind wir im 8 Wöchigen Abstand zum HNO und es wurde getestet und das Hörvermögen kam immer wieder besser raus. Jetzt hat er die letzte Untersuch. im August, ein halbes Jahr später. Aber auch letzt war es nahezu perfekt. Am Sprachvermögen und Co hätte es auch nichts negativ beeinflusst lt Arzt.
Mach Dir keine Sorgen, das pendelt sich wieder ein, aber lieber nachkontrollieren lassen...
Nimm in Zukunft Otowowen Tropfen, wenn sich ne festsitzende Erkält. anbahnt. Das verhindert meist die MOE - bei uns klappt das jetzt recht gut.

Alles Gute! Sun