Guten Morgen ...
Noah hat seit der Nacht von Freitag auf Samstag immer zwischen 39,9°-41,3°C Fieber. In der ersten Nacht war es noch nicht so schlimm, aber als ich das Fieber tagsüber nicht runter bekam und Noah sich ständig in den Mund gefasst hat, bin ich zum kinderärztlichen Notdienst gefahren. Sie meinte: Angina und verschrieb Cefixim. Damit habe ich am gleichen Abend begonnen. 2 h später erbrach Noah, aber ich gehe davon aus, dass das AB schon überging.
Naja, die Nacht wieder schlimm. Er wachte auf, klapperte, blaue Lippen, er war eiskalt, außer am Kopf - Schüttelfrost. Um zu kontrollieren, wie schnell das Fieber steigt, hab ich schnell gemessen: 37,4°C ... dann hab ich ihn ganz fest eingemummelt und mit ihm gekuschelt. Keine halbe Stunde später strampelte er sich frei, glühte ... ich gemessen: 41,2°C ... So schnell???????
Tagsüber war es nicht viel anders. Ständig Schüttelfrostanfälle, blaue, eiskalte Lippen und dann 20-30 Min. später richtig hohes Fieber
Und dann war es ihm auch selbst nicht mehr geheuer, er wollte aufstehen, verleiherte die Augen und kippte um
Ich wieder ab mit ihm zum kinderärztlichen Notdienst. Rachen sieht immer noch katastrophal aus, angehender Fieberkrampf ... hab also noch 2 Zäpfchen Diazepam bekommen.
Gestern kam dann ein halbes zum Einsatz, als er wieder nicht ansprechbar war, nur vor sich hin starrte, völlig weg war Eine halbe Stunde später schlug es endlich an und Noah war dann noch bis 22:00 Uhr wach - das Zäpfchen hat ihn richtig aufgedreht
Heute Nacht aber wieder 40,8°C ... das AB schlägt einfach nicht an ...
Ich also eben wieder zum Arzt - diesmal unsere Kinderärztin. Ja, komisch, dass das AB nicht anschlägt. Hab ich es wirklich gegeben? Ja, na klar, wie kann die sowas überhaupt fragen
Es ist ne Angina ... für Scharlach fehlten die roten Flecken ... alles andere könnte schon auf Scharlach hindeuten ...
Noah ist jetzt total schlecht drauf, weint viel, ruft Aua, greift sich in den Mund, reibt die Augen, atmet schwer (Schnupfen ist jetzt auch dabei), mag nix essen (würde ich wohl auch nicht wollen) außer evtl. mal bisschen Quark und trinken mag er jetzt auch grad nicht
Ach ja, hab jetzt Infectomycin bekommen als AB. Hoffentlich hilft das endlich mal. Noah tut mir richtig leid ... und das im Sommer
Wie war Scharlach bei euch? Müssen denn die roten Flecken sein?
Hatte ja erst 3-Tage-Fieber vermutet, aber naja, da sind wir ja nun auch shcon längst drüber ....
Sorry für den langen Text
LG Mandy mit Joel (3,5) und Noah (1,5)
Bei Scharlach immer Ausschlag/Flecken? Bitte Hilfe
Hallo,
meine Beiden hatten auch schon paar Mal Scharlach, aber immer ohne Flecken oder Ausschlag.
Seit wann bekommt er denn das AB?
Hat der Kinderarzt mal die Ohren angesehen?
Meine Kleine hatte im März Scharlach, das AB hatte auch nicht angeschlagen und sie bekam plötzlich 41 Fieber, ich musste dann mit ihr ins KH.
Infectomycin hilft eigentlich recht schnell, hatten wir das letzte Mal auch!
Ich drück euch die Daumen
LG
für deine Antwort
Also das AB bekommt er seit Samstag Abend und das Infectomycin kann ich erst heut Abend geben. Hab es vorhin erst bekommen. Die Ohren hat der Arzt angesehen und nix gesagt, deswegen geh ich davon aus, dass da alles ok ist.
Na gut, dann hoff ich, dass das Infectomycin anschlägt.
Und dann werd ich wohl nie erfahren, ob es Scharlach war oder nicht, aber so wie du es beschreibst, möchte ich mal zu 95% behaupten, dass es Scharlach ist ... und mein Mann übrigens hatte letzte Woche Halsschmerzen, geschwollene Halslymphknoten und eine belegte Zunge, wo sich der Belag dann aber nach ner Weile gelöst hat. Aber da hatte bisher keiner an Scharlach gedacht, außer jetzt ... dann weiß ich nämlich auch, woher Noah es hat
nochmal
LG Mandy
Hallo,
also bei Scharlach muss nicht zwingend der Ausschlag kommen. Was aber oft ist, ist die himbeerrote Zunge. Was bei euch auch das in den Mund fassen erklären würde.
Unser großer hat auch schon öfters Scharlach, aber immer ohne Ausschlag. Hatte aber eine himbeerrote Zunge und es wurden mittels Abstrich auch Strepptokoken nachgewiesen.
Wurde bei euch mal ein Abstrich gemacht oder sogar Blut genommen? Dann können die Ärzte eigentlich ziemlich sicher sagen, was es ist.
Dreitagesfieber wäre wohl echt anderes verlaufen. Wir hatten es erst letzte Woche mit unserer kleinen und da kam ganz plötzlich sehr hohes Fieber - dabei war aber der allgemein Zustand gar nicht so beeinträchtigt - und nach knapp 4 Tagen war plötzlich das Fieber weg und sie hat an Bauch und Rücken einen masernähnlichen Ausschlag.
Würde noch mal zum Arzt gehen und drauf bestehen, dass die jetz richtig nachschauen, was euch fehlt.
Gute Besserung!
LG,
Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)
Huhu!
für deine Antwort
Ja, das 3-Tage-Fieber kenn ich noch vom Großen. Das war wirklcih ganz anders
Und leider muss ich dich enttäuschen. Hier macht leider kein Arzt einen Abstrich oder eine Blutabnahme, wenn man nicht gleich mit dem Schlimmsten droht
Hab schon überlegt, ins KH zu fahren, dort würden sie es sicher machen, aber dort würden sie ihn sicher auch dort behalten ...
Musste damals schon bei der Schweinegrippe betteln, dass mal jemand nen Abstrich macht
Ohje, meinem Kleinen gehts immer schlechter Er tut mir sooooo leid
Kann ich woanders einen Abstrich verlangen? Nee, wa? Nur beim Arzt, was?
Och Menno! ....
aber nochmal ... nun bin ich mir fast sicher, dass es Scharlach ist. Der Rachen ist tiefrot, die Zunge auch ...
LG Mandy
Hallo Mandy!
Ich hab deine Beiträge mal alle gelesen und ganz ehrlich: hör auf dein Bauchgefühl. Das was du schreibst, deutet wirklich auf Scharlach. Lass dich von dem Arzt nicht verunsichern und verlange einen Abstrich. Notfalls im Krankenhaus. Die werden euch dafür sicherlich nicht dabehalten. Manachmal ist es besser sich eine 2. Meinung einzuholen.
Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Kleinen!
postrennmaus mit Lotte
Wir hatten weder Ausschlag noch Himbeerzunge. Wurde der Rachenabstrich denn nicht mit dem Schnelltest angesehen bzw. ins Labor geschickt?
VG
B
Hallo!
Es wurde noch nicht mal ein Abstrich gemacht
Hab gesagt, dass ich vermute, dass es Scharlach sein könnte und die Ärztin meinte: "Nein, es ist ne Angina. Für Scharlach fehlen die roten Flecken!"
Mein Mann hatte aber letzte Woche Halsschmerzen, Zungenbeläge, die sich dann lösten und die Zunge war dann knallrot ... deswegen meine Vermutung ... aber man wird ja nicht ernst genommen
LG Mandy
Das ist echt ätzend - so ein Schnelltest dauert keine Minute ...
Hoffentlich geht es euch bald wieder gut!
VG
B
Hallo,
meine älteste Tochter hatte im Schulkindalter Scharlach und zwar in einer ganz untypischen Form: Sie hatte weder Fieber, noch Halsschmerzen, sondern nur diesen Ausschlag. Der KiA stellte dann nach einem Rachenabstrich Scharlach fest, sie bekam ein Antibiotikum!
Meine jüngste Tochter hatte im Kindergartenalter mehrmals Scharlach. Sie fieberte immer sehr plötzlich und hoch, hatte Halsschmerzen, aber nie diesen Ausschlag. Aber Eines hatten immer alle meine Scharlachkinder gemeinsam: Wenn sie das Antibiotikum bekamen, waren sie innerhalb 1-2 Tagen wieder fit und fieberfrei!
Hat deine KiÄ denn nicht mal an das Pfeiff. Drüsenfieber gedacht, denn es ist schon komisch, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt?
Ich sage das, weil meine Tochter vor kurzem das Pfeiff. Drüsenfieber hatte und das wurde von meiner Hausärztin auch irrtümlicher Weise für Angina gehalten! Erst die KiÄ diagnostizierte richtig!
Gute Besserung und LG
Pechawa
Hallo!
Das haben wir zuhause auch schon überlegt, aber das erste AB kann nicht anschlagen, weil es nicht gegen Scharlach ist
Habe ja jetzt das andere und hoffe, dass es hilft. Wenn nicht, bin ich wieder bei Drüsenfieber ...
Das könnte man alles umgehen, wenn sich die KiÄ mal herab ließe, zu testen ... Naja, am Donnerstag muss ich nochmal hin
LG und für deine Antwort
Mandy
hallo
meine süsse ist 20 monate und hatte schon zwei mal scharlach. beim ersten mal war ich sicher dass es das war da wir mit nem scharlachkind kontakt hatten. aber sie hatte überhaupt keine symptome ausser leicht fieber. nur weil ich auf den test bestanden hab war überhaupt klar dass sie scharlach hat. beim zweiten mal war mein kia leider in urlaub und der andere arzt hat keinen test. er sagte auch sie habe nur ne angina.
allerdings hab ich bei beiden fällen penicillin bekommen und es war nach zwei tagen weg. deshalb wundere ich mich über die medizin wahl eurer ärzte.........also im zweifel würd ich immer zu nem arzt gehen der so einen abstrichtest macht.... schliesslich ist scharlach auch ansteckend.....
lg sandra
Eben ... das hab ich der Ärztin auch gesagt und sie meinte, alles wäre ansteckend und wir sollten ja jetzt ohnehin andere meiden. Ich meinte, ich hab ja auch noch einen Sohn zuhause und sie darauf: "Na dann hat er sich ja bestimmt eh schon angesteckt ... selbst wenn es Scharlach wäre! Was wollen Sie denn machen? Ändert ja auch nix an den Symptomen!"
In Sachsen (da komm ich ursprünglich her) ist Scharlach immerhin meldepflichtig.
Und das Infectomycin ist die Ersatzwahl für Penicillin. Müsste also auch anschlagen. Warum sie nicht gleich Penicillin gibt, weiß ich aber nicht ...
LG Mandy
lass bitte einen schnelltest machen beim KA oder in der Klinik (aber jeder vernünftiger Arzt hat so einen Schnelltest da). Damit kann man Scharlach ausschliessen oder halt streptokokken bakterien nachweisen.
wir hatten pfeiffisches drüsenfieber vor kurzem. Erst der Verdacht auf Scharlach, schnelltest nicht eindeutig. Überweisung in die Klinik, bluttest, aber vorsichtshalber schonmal mit AB angefangen. Bluttest neg, also keine bakterien. Dann kam die diagnose vom Pfeiff. Drüsenfieber.
Symptome sind den von Scharlach sehr ähnlich. Leider umsonst AB genommen also.
gute besserung!!!
Hallo,
Hannes hat genau die gleichen Symptome auch seit Sonntag. Waren gestern beim Kinderarzt, der hat einen Streptokokken-Angina festgestellt. Aber kein Scharlach, ist zwar der gleiche Erreger aber halt ohne fiesen Hautausschlag.
Wir haben auch ein AB bekommen- Cefaclor. Schlägt bei uns allerdings super an, heute ging es ihm schon viel besser.
Ich wünsche Deinem Kind gute Besserung.
Viele Grüße
Steffi mit Hannes 18.10.07