Hallo!
Eine Bekannte erzählte mir letzte Woche, dass sie für Sonntag eine kleine WM-Party plante. Nichts großes, weil ja alle am nächsten Tag wieder früh raus müssen, aber dennoch würden ca. 10 Personen kommen und sie plant für jeden so 1-2 Flaschen Bier ein. Als ich sie fragte, wo denn ihr Sohn (2,5 Jahre) in dieser Zeit wäre, sagte sie, er würde mitfeiern. Irgendwie konnte ich das nicht verstehen...
Ich finde in einen Haushalt mit Kleinkindern gehört kein Alkohol (auch keine Zigaretten), auch nicht bei einer Party. Mein Sohn z.B. würde ständig fragen, was wir da trinken und Theater machen, wenn er nichts bekommen würde. Dann hätte ich ständig Angst, dass jemand seine Flasche aus Versehen stehen lässt und er heimlich davon trinkt.
Dazu wird mir tierisch übel, wenn ich mir vorstelle, dass jemand im angetrunkenen Zustand meinen Sohn auf den Arm nimmt, oder mit ihm spielt. Ich kenne meine Bekannte und ihre Familie und ich weiß, dass sich dort keiner hemmungslos betrinken würde, aber für eine Wesensveränderung reichen schon 2 Flaschen Bier (auch wenn die meisten Leute das nicht wahr haben wollen)
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit Sachen erlebt habe, die mich automatisch vom Alkohol abhalten und ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, warum man Alkohol trinkt, aber das ist ein anderes Thema.
Dennoch beschäftigt mich jetzt die Frage, ob es wirklich unfreundlich den Gästen gegenüber ist, wenn man auf einer kleinen Party mit Kind keinen Alkohol anbietet?
Sehe ich das zu eng?
Gruß
Melanie + Simon (2 Jahre/ 5Monate)
Sehe ich das zu eng? (Thema Alkohol)
Hi,
ja ich finde es ist zu eng!
Unser weiss das ist was für Grosse, genauso wenn mal cola auf dem Tisch steht. Dann heisst es das ist für Mama da musst du noch wachsen...
Und dann ist gut, da lassen wir uns auch net auf Diskussionen ein.
Ich hab auch viel Shit erlebt aber 1 bis 2 Flaschen Bier oder auch nen Schnaps ist doch ok....es betrinkt sich ja keiner.
LG maike
seh ich gnaz genau wie du
Hallo!
Ich finde schon dass du speziell in diesem Fall das Ganze zu eng siehst.
1-2 Flaschen Bier find ich jetzt nicht besonders viel.....
Ich weiss aber trotzdem was du meinst!!Ich persönlich z.B. würde abends bei mir zuhause KEINE Partys schmeissen.Nicht nur wegen dem Alk sondern auch wegen der Ruhe!
Ich will meiner Tochter jeden Abend gewährleisten,dass sie mit ihrem Ritual in aller Ruhe ins Bett kommt.
LG
Alex mit Carolin
Wir feiern öfter mal mit Freunden daheim (auch Singstar, was ja laut werden kann;)).
Ich bringe meinen Kleinen abends mit aller Ruhe ins Bett, vorher darf er dabei sein. Unsere Wohnung ist so geschnitten, dass man bei ihm im Zimmer nichts hört. Wir waren vor kurzem auf einer Hochzeit mit ihm,
da hat er trotz Lärm super geschlafen.
Allerdings habe ich auch einen kleinen Engel, er hat schon immer wunderbar geschlafen!
Weiß nicht, was an einer Party daheim schlimm sein soll. Wir haben doch immer noch Freunde, und ich möchte nicht, dass er jedes Mal woanders schläft.
Wenn du nur zwei drei Freunde zuhause einlädst ist das keine Party für mich.Das soll ja auch jeder so machen wie er denkt.
Ich persönlich habe halt irgendwie ein unruhiges Gefühl wenn bei uns zuhause abends oder nachts Krach ist....
Liegt aber auch daran,dass Carolin noch nicht durchschläft und ich dann automatisch unter Strom stehe.
Jupp, das siehst Du zu eng.
Man soll Alk und Kippen aus dem Haushalt verbannen, wenn Kinder dort leben? Das ist schon sehr krass.
Ich hatte ausschliesslich ein Problem damit, ein so kleines Kind zu dieser Party mitzunehmen wenn dort geraucht wird und/oder dass es zu spät wird und das kann dann maulig wird.
Probieren darf das Kind nicht, dafür kannst Du sorgen.
Früher hatten Kinder in Köln Anspruch auf 2,5 Liter Bier am Tag.
Hallo Melanie,
ja, ich finde du übertreibst. Man sollte auch noch Spaß am Leben haben.
Mein Mann und ich trinken generell kein Alkohol. Bier, Wein, Sekt....sowas schmeckt uns einfach nicht. Also haben wir nie Alkohol im Haus und unsere Kinder kennen es auch nicht. Aber die Oma trinkt schon mal gern ein Glas Wein und ihr Lebensgefährte ein Bier. Und klar, das bekommen meine Jungs auch mit. Wo ist das Problem? Unser Großer weiß das Alkohol in großen Mengen nicht gut ist. Wir haben ihm einiges dazu erklärt. Aber mit Kindern nicht mehr gemeinsam feiern dürfen, finde ich totalen Quatsch.
LG
Sandra
ich finde auch das du es in diesen fall viel zu eng siehst...
alkohol oder zigaretten ganz aus dem hause zu entfernen halte ich für blödsinn...man sollte es nur aus der reichweite von kinder nehmen...
wir können unserem sohn ganz wunderbar erkläre das solche sachen nur für mami und papi sind und er ist noch nie auf die idee gekommen davon zu probieren, weil er weiß das es nicht für ihn ist...
Ja, du siehst das zu eng. Nein, nach 1 - 2 Bier innerhalb eines ganzen Abends ist man nicht betrunken, noch nicht mal angetrunken oder beschwipst.
Dein Sohn sieh also nie andere Leute etwas trinken, was er selbst auch nicht haben darf? Ich meine, meine Kinder dürfen ja nicht nur keinen Alkohol trinken sondern auch keine Limonade oder Cola. Und doch trinke ich manchmal (sehr selten) eine Cola oder mal ein Bier mit meinem Mann. Oder die Nachbarskinder trinken Cola... und meine Kinder bekommen keine. Sie wissen sehr genau, dass es eben Dinge gibt, die sie nicht haben dürfen, fertig.
Am Samstag waren wir auf einer Grillparty bei unseren Nachbarn. Ja, da gab es auch Alkohol. Wir achten darauf, dass wir weder angetrunken oder beschwipst sind - was die anderen tun, ist deren Sache. Die Kinder haben miteinander gespielt und sich nicht die Bohne drum gekümmert was die "Grossen" gemacht haben.... Alles sehr entspannt. Und ja, die Kinder gingen später ins Bett als normal - na und? Es war Samstag, Sonntag konnten sie ausschlafen...
LG,
Lyss
Hallo,
also wir feiern hier ab und zu auch mal ne Party, nicht regelmäßig, aber es kommt halt schon mal vor und JA dann gibt es auch Bier, für den der mag.
Jeder von unseren Freunden ist so verantwortungsbewusst, seine Flasche nicht in Reichweite der Kinder stehen zu lassen, die meisten haben selber Kinder und achten so schon drauf und auch die ohne Kinder gucken immer genau, was die Kleinen so machen.
Unsere Kleine findet es toll, wenn hier so viele Leute sind und geht dann etwas später ins Bett, sie kriegt trozdem ihr Ritual und sie schläft auch, wenn es nicht total ruhig ist hier im Haus, wer Silvester verschläft
Ich verstehe, wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen mit Alkohol oder mit Personen gemacht hast, die Alkohol zu sich nehmen, aber dennoch würde ich meinen Freunden so weit vertrauen, dass da nichts passiert.
Bis jetzt interessiert es unsere Tochter noch nicht wirklich, was in den Flaschen drin ist, sie will dann immer Apfelschorle aus den ihr bekannten Flaschen haben, weil sie die sonst nicht kriegt.
Aber auch bei Cola oder Limo sage ich nur, dass das für uns Große ist und sie aus ihrem Becher ihre Schorle trinken soll. Klappt super und Cola und Kaffe gibt es doch sicher bei Euch auch mal.
LG Cindy
Hallo,
Ja, du siehst das zu eng!
Geraucht wird bei uns auch nicht, da es die Gesundheit meiner Kinder gefährdet.
Alkohol haben wir allerdings schon im Haus und trinken auch in seiner Anwesenheit mal ein Bier oder Glas Wein.
Das diese Getränke ausschließlich für Erwachsene sind, hat bereits unser 2 Jähriger kapiert und, vor allem, auch akzeptiert. Natürlich würde das ganze anders aussehen, wenn sich hier jemand betrinken würde, aber das macht keiner von uns (das haben wir in unserer Jugend ausprobiert und brauchen es heute nicht mehr )
LG, Anja
Hallo,
auch von mir ein klares JA. Du siehst es zu eng!
"Mein Sohn z.B. würde ständig fragen, was wir da trinken und Theater machen, wenn er nichts bekommen würde."
Trinkt ihr auch keinen Kaffee und keine Cola?
Es ist ja kein wildes Besäufnis! Kinder müssen auch lernen, dass es Dinge gibt, die halt nur Erwachsene tun dürfen! Damit ist dein Kind jeden Tag so oft konfrontiert und kann es akzeptieren, warum in dem Fall nicht?
In diesem Falle: Etwas lockerer bitte
Liebe Grüße
Dani