Hallo,
mich beschäftigt das schon länger. Wie "begabt" sind eure Kinder?
Bei uns sieht es schlecht aus. Bestes Beispiel eine Stecktrommel. 5 oder 6 verschiedene Formen. Und nichts bekommt sie rein. Nein, sie wird sogar zornig und schmeißt es weg. Oder macht es ganz klug, macht den Deckel auf und schmeißt die Steine so rein.
Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders aber sie zeigt keinerlei Interesse an solchen Dingen.
Auch die Steckpuzzle mag sie nicht. Bei allen wo man etwas Geduld aufbringen muß, wird sie zornig und läßt es links liegen ...
Wie kann ich sie denn sonst weiter fördern? Habt ihr Tips?
Lg
milkyw
Motorik mit 23 Monaten
muss sie denn?
Also muss ein Kind Steckpuzzle beherrschen, um begabt zu sein?
Felix macht die Steckpuzzle - mal mehr mal weniger - richtig Lust hat er selten - aber er kann es.
Judith? Da war das Thema ne komplette Fehlanzeige - Steckpuzzle fand sie doof - genauso wie Einlegepuzzle... MAcht sie bis heute nicht - es sei denn, sie ist genervt, wenn Felix erst probieren muss... Dann kommt ein "Ach Felix - DREHEN"
Aber als Judith so ca. 2 3/4 Jahre alt war, fing sie an zu puzzlen. Steckpuzzle - nö - bzw. nur wenn SIEHE OBEN... Aber richtige Puzzle - und noch bevor sie 3 war, hat sie Puzzle mit 36 Teilen gepuzzlet...
Begabt? Ich weiß es nicht - es ist mir auch egal. Im Moment soll sie das machen, was ihr Spass macht - Begabungen werden sich dann irgendwann rauskristalisieren... Aber puzzlen findet sie toll - malen auch - und neuerdings schneiden... Das find ich zwar eher gefährlich (bin mir nicht so sicher, dass sie sich immer aufs Papier beschränkt - und vorhin hat sie Felix die Schere auch mal gegeben...) - aber sie darf es natürlich trotzdem... Wenn ich die Zeit hab, mich daneben zu setzen...
Lass Deinem Kind die Zeit, eigene Interessen zu entwickeln - nicht jedes Kind muss alles können!
LG
Frauke
Nein, sie muß gar nicht nichts. Deswegen habe ich "begabt" auch geklammert
Wollte einfach nur mal wissen wie es bei den anderen Kindern ist.
Hallo milkyw,
du brauchst Tips ??? Hier bitte: geh entspannt an die Sache ran....Biet ihr immer wieder verschiedenes an und wenn kein Interesse besteht, akzeptier es...
Deine Süße macht es schon ziemlich gut, wenn sie die Teile dann einfach wieder in die Trommel so rein schmeisst
Nico ( 25 Mon) hasst Stecktrommeln und an Puzzles ist er auch nur recht spärlich interessiert... Dafür liebt er momentan Bilderbücher und seine Autos...Damit kann er sich schon recht lange alleine beschäftigen...
Ganz toll findet er es, wenn er mit Mama Spiele machen kann (Memory mit 4 Paaren , oder Flocards...) und singen und tanzen ist auch suuuuuper
Versuch herauszufinden was ihr Spaß macht und erwarte nicht zuviel... Kinder in diesem Alter können sich nur sehr kurz auf etwas konzentrieren...
Liebe Grüße vom engelshexle
ich vermute eher, das liegt an der GEDULD, statt am Geschick.
Bei Julian wars ähnlich, bis es das richtige Thema war, nämlich Bagger+Baumaschinen als Steckpuzzle, -- das hat plötzlich den Knopf aufgemacht, -- es lag einfach am Interesse...
übrigens: wir haben grad ungeräumt und fast kein Spielzeug mehr im Wohnzimmer, sondern immer nur eins oder zwei, das Julian mit runtergebracht hat morgens, -- udn siehe da: kaum ist die Masse+die Ableunkung vom anderen Kram weg, spielt er plötzlich ganz lange und konzentriert und intensiv mit dem einen Ding, was da ist, --- seither mach ich das mit absicht und bringe mit ihm jeden tag ein anderes Spielzeug mit runter ....
lg
tanja
Hallo!
Wieso "muss" Deine Tochter diese Steckpuzzles machen? Feinmotorik, Formen, Farben usw. können Kinder doch ganz nebenher mit vielen anderen Dingen "lernen" und nicht mit diesen Steckpuzzles. Mein kleiner Sohn ist 20 Monate alt und interessiert sich auch nicht für Steckpuzzles, Motorikschleifen & Co. Dafür hat er bei anderen Dingen eine unendliche Geduld, z.B. wenn es darum geht, den Playmobil-Rittern meines großen Sohnes die Helme wieder aufzusetzen.
Er macht sprachlich momentan große Fortschritte, rutscht seit Wochen große Rutschen alleine runter, fährt alleine Laufrad usw. Damit will ich nicht sagen, dass mein Sohn "ach so toll" ist, sondern nur, dass er andere Fähigkeiten und Interessen hat, als gerade das Spielzeug, was ihn "altersgerecht fördert".
Bezieh Deine Tochter im Haushalt mit ein, gib ihr ein Tuch in die Hand, wenn Du putzt, gib ihr ein paar Handtücher, Bodys o.ä. wenn Du Wäsche zusammenlegst, gib ihr Plastikdosen, Rührlöffel, Göas mit Schraubverschluss usw. wenn Du kochst... Erzähl ihr, was Du gerade machst, was sie macht usw. So lernt sie die Dinge, die diese Steckpuzzles fördern sollen, von ganz alleine und das auch noch mit Spaß.
LG Silvia
Sie muß gar nix
also ich finds eher intelligent, wenn sie den deckel auf macht, um den krempel da rein zu kriegen. wer um himmels willen hat diese dämlichen stecktrommeln überhaupt erfunden?`
und hat das überhaupt was mit intelligenz zu tun? oder einfach nur mit immer wiedderholtem und erlerntem verhalten zu tun????
huhu
mein kleiner liebt sein steck-formen-kasten und seine holzpuzzle, macht er seit einigen monaten ganz gut. aber begabt, hm..denk jeder hat so seine stärken.
gut..motorisch ist er ein flinker, er will mehr als er eigentlich kann ( auf grund seiner körpergröße ). er will laufrad fahren, aber passt nicht aufs kleinste drauf. er setzt sich zb. auf sein pucky LR M aufs zwischenbrett und fährt so durch die gegend. gewusst wie . sein bobby car ist ihm schon zu langweilig.
lg guppy + julien 20 monate
Hallo milkyw,
ich glaube nicht, dass es da um Begabung geht sondern vielmehr darum ,woran dein Kind Interesse hat. Vielleicht findet sie diese Stecktrommeln einfach total langweilig...und macht stattdessen lieber etwas anderes - sicher hat sie auch ihre Stärken und ist darin schon richtig gut.
Meine Söhne (4 und 15 Monate) sind da auch total verschieden. Mein Großer fand so Steckspiele immer total doof und hat nur selten überhaput sowas wie interesse daran gezeigt - dafür ist er BobbyCar und Laufrad gefahren wie ein Weltmeister und auch sonst motorisch gut drauf. Mittlerweile puzzelt er auch ganz gern, allerdings nicht mehr als 36 Teile bisher, also kein Überflieger aber ich unterstüzte ihn in dem, was er mag.
Mein Kleiner ist ein richtiger Fummler. er liebt Steckspiele und seine Stecktrommel mit 4 Formen ist sein Lieblingsspiel, an dem er stundenlang hockt und schon vieles richitg zuordnen kann - am besten gehen die Kreisform und die Vierecksform. Ansonsten liebt er alles, was man in- oder aneinander bauen und oder stecken kann, auch Bauklötze findet er toll. Fand mein Großer alles ganz öde...
So verschieden sind unsere Kinder und ich glaube nicht, dass der Kleine überbegabt ist oder mein Großer weniger gut...
Mein Tip: fördere ihre Interessen. Steckspiele klappen vielleicht mit einem für sie interessanten Thema viel besser (Bauernhof, Tiere, Puppen o.ä...heutzutage gibt es Steckspiele zu fast jedem Thema). Meinem Großen kann ich z.B. alles schmackhaft machen, was irgendwei mit Rittern, Drachen, Piraten, Indianern o.ä. zu tun hat. Dann malt er sogar oder bastelt mit mir, obwohl das sonst nicht so seins ist.
LG
Andrea