Kennt sich jemand mit Allergietests aus?

Hallo..

Ich hab Amy heute mit einer Sonnencreme eingecremt. Nach ein paar Minuten wurden ihr rechtes Auge ganz dick, tränte und sie hat auf der rechten Gesichtshälfte ganz viele, dicke rote Flecken bekommen. Das Auge war auch ganz rot.

Ich war dann beim Kinderarzt und er will am freitag einen Allergietest machen. Aber er will ihr nur Blut abnehmen und darin dann feststellen ob sie Allergien hat. Ich glaube sie hat auch Heuschnupfen oder sowas weil ihr draussen immer schnell die augen tränen und rot und dick werden.

Ich hab das mit dem Blutabnehmen zum Allergietest noch nie gehört, kennt ihr das? Geht das wirklich?

Liebe Grüße

1

Hallo,

mein Sohn ist allergisch und wir machen im August einen Pricktest um zu wissen, worauf er allergisch ist. Im Mai wurde ihm dazu bereits Blut abgenommen, allerdings kann man mit einem Bluttest laut meinem Arzt aber nur feststellen, ob überhaupt eine allergische Reaktion besteht, worauf, ist damit wohl nicht möglich.

vg, m.

3

Hallo,

bei meinen kleinen wurde wo er ca. 9 Monate war auch ein Allergietest gemacht.es wurde Blut aus dem Kopf genommen.
Es ist auch nichts dabei rausgekommen.
es wurde bei ihn auch ein Pflastertest und ein pricktest gemacht auch da ist nichts bei raus gekommen.
Er hatte immer ganz schlimm Ausschlag aber nur im Gesicht.
Letztendlich war es oder ist es eine Kuhmilchunverträglichkeit.Das hat der 6 Arzt sofort erkannt ohne einen Test durch zuführen.

Liebe grüße Nicole mit Finn der heute ein Jahr alt geworden ist. :-)

4

Also, worauf sie allergisch sein könnte, kann man nur mit einem Pricktest feststellen. Der wird auf der Haut gemacht. Es wird eine Art Schablone auf Arminnenseiten oder auf den Rücken gemalt und in den einzelnen Feldern die Allergene in Lösung aufgebracht und dann die Haut angeritzt.

Das ist halb so wild, wie es sich anhört. An den örtlichen Reizungen wird dann abgelesen, auf welche Allergene wie stark reagiert wird.

Kann schon sein, dass sie Heuschnupfen hat. Das kommt heutzutage häufiger vor. Es kann aber gut behandelt werden. Ich würde so früh wie möglich nach einem Test mit der Desensibilisierung anfangen. Damit kann sich die Allergie nicht zu einem Allergischen Asthma ausweiten.

Weiß das, weil ich selbst betroffen bin.

Gruß
marjatta

7

Danke für deine Antwort.
Der Kinderarzt meinte sie ist zu jung für einen normalen Allergietest, deshalb kommt erstmal nur die Blutabnahme.

Liebe Grüße

5

ja, das mit dem Bluttest ist normal bei Kindern. Bei meinem Sohn wurde das auch gemacht. Ich persönlich finde das sehr gut. Denn bei dem Prick-Test müssen die Kinder zum einen einige kleine Pricks über sich ergehen lassen und dann noch eine halbe Stunde (mind.) mit dem Zeug auf den Armen still halten - ein fast aussichtsloses Unterfangen. Außerdem halte ich nix davon, Allergene direkt in die Haut zu bringen (mir drängt sich immer der Verdacht auf, dass das ja geradezu eine Provokation des Körpers ist, eine Allergie zu bekommen. Wissenschaftlich bestätigt ist das allerdings nicht.)

Übrigens, die Reaktion auf die Sonnencreme muss nicht unbedingt auf eine Allergie zurück zu führen sein. Es kann auch eine ganz "normale" phototoxische Reaktion sein, nicht ungewöhnlich bei Sonnencremes in Kombination mit Sonnenstrahlen. Hätte sie eine richtige allergische Reaktion, würde sich die Rötung und Schwellung wohl eher auf alle eingecremte Areale beziehen.

Witzigerweise hat mich gerade meine Freundin angerufen, sie hatte das gleiche Problem am Sonntag, konnte 3 Tage nicht arbeiten gehen, weil ihre eine Gesichtshälfte nach Sonnencreme und Sonne so angeschwollen war, dass sie aus dem einen Auge gar nicht gucken konnte. Der Arzt hat schließlich mit Kortisonsalbe behandelt.

Meine Tochter hatte das vor einigen Wochen (als die Sonne das erste Mal so richtig schien) auch, innerhalb von 30 Min. schwollen ihr die Augen zu. Ich habe sie mit Fenistil-Tropfen wieder hinbekommen. Die Schwellung ist trotz dem Gebrauch der gleichen Sonnencreme nicht wieder aufgetaucht - wohl also einmalig phototoxisch.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.
LG
cori

8

komisch......meine süsse (20 monate) hatte fiesen ausschlag überwiegend an den beinen. da sie viel obst isst wollte ich auch nen test machen lassen ob sie allergisch vielleicht auf das obst reagiert hat. sowohl der haut- wie auch der kinderarzt meinten dass man bei einem so kleinen kind noch keine allergie durch nen test feststellen könne und sie deshalb den test nicht machen...........

ich bin allerdings auch der meinung je eher man eine allergie feststellt um so eher kann man was dagegen machen....
sie hat auch laufend erkältungen und bronchitis. kann ja durchaus auch allergisch sein...
ist aber doof wenn man laufend auf taube ohren stösst. der ausschlag war letztlich angeblich nur trockene haut. hab kortisonhaltige creme bekommen und nu ist er auch wirklich weg. mal sehen wie lange
lg sandra
ps versuchts mal mit der sonnencreme von bübchen da steht als einzige drauf dass sie ohne mineralöl ist. kleiner tip ich hab bei dm fast acht euro geblecht. bei rossmann hab ich sie heut für drei oder vier euro gesehen.lg sandra

9

hi,

wir haben schon ein paar allergietests durch, darunter jetzt auch den dritten bluttest.

mir wurde das so erklärt: wenn im bluttest ein wert erhöht ist, KANN eine Allergie/Unverträglichkeit vorliegen, ob und wie stark diese ist, muss mit weiteren tests abgeklärt werden (prick oder patch - da wird die haut nicht geritzt, sondern über mehrere tage ein pflaster mit dem allergen aufgeklebt). wenn über das blut keine reaktion festgestellt wird, dann liegt auch keine allergie/unverträglichkeit vor.

beispiel mein sohn:
hühnereieiweiß - blut hohe reaktion, patch reaktion -> unverträglichkeit
schweinefleisch - blut geringe reaktion, kann es ohne probleme essen
usw.

der bluttest sollte also nur der ausgangspunkt sein und sich dann weitere tests anschließen.

lg,
taba