Guten Morgen,
erstmal eine Tasse für all die unausgeschlafenen Mamas und Papas unter uns
Meine Frage steht ja schon oben. Ist es tatsächlich so, dass man sein Kind mit dem 3. Geburtstag in eine Kindertagesstätte geben MUSS? Oder besteht die Möglichkeit, bis zur Einschulung bei der Tagesmutter zu bleiben?
Meine Maus (bald 2 ) ist bei einer Tagesmutter. Diese macht derzeit eine Weiterbildung und dort wurde ihr wohl mitgeteilt, dass Kinder über 3 Jahre sehr wohl weiterhin bei der Tagesmutter bleiben dürfen. Bisher war sie in der Annahme (und so wurde es ihr vom Amt auch immer vorgeschrieben), dass ab 3 J. Schluss ist.
Das soll im 8. Sozialgesetzbuch geregelt sein. Hab da auch schon geguckt, aber nichts direktes gefunden.
Habt Ihr damit Erfahrungen?
Liebe Grüße
die anlie
Tagesmutter nur für Kinder unter 3 J.?
Ich kenn das auch nur so, dass es nicht geht. Und ganz ehrlich, ich find das auch richtig. Ich find den Kindergarten sehr wichtig, ist schon was anderes.
Das seh ich so wie Du, keine Frage.
Ich frag nur aus reinem Interesse und weil die Mutter eines Kindes bei der Tagesmutti Stress mit dem Amt hat, weil der Kindergarten erst Ende August neue Kinder aufnimmt, die Kleine aber Anfang August 3 wird. Jetzt stellen die sich an wegen 3 Wochen, die die Kleine dann noch (mit dann über 3 J.) bei der Tagesmutter bleiben würde
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch versicherungs- und haftungstechnische Gründe hat
Bei uns in der Stadt gibt es die Möglixhkeit auf Antrag den Platz bei der Tagesmutter auf maximal 3 Monate nach dem 3. Geburtstag zu verlängern, wenn der Kindergartenplatz nicht gleich zum 3. frei ist.
Vielleicht gibt es bei euch eine ähnliche Regelung.
Hallo,
wo steht denn das, dass das nicht geht?
Also unsere Tagesmütter in der Gegend nehmen hier bis zum Schuleintritt die Kinder.
Bei unserer TM geht das auch bis 6 1/2.
Grüße
Peachii
Natürlich ist das möglich, spätestens wenn die Eltern sämtliche Kosten selbst übernehmen.