Pilz im Windelbereich - was tun ?

Meine Frage steht ja schon oben. Mein Kleiner (bald 3 J) hat seit einigen Tagen kleine Pickel im vorderen Windelbereich, die sich anfangen auszubreiten.

Wer kennt das und was macht ihr dagegen (ohne gleich zum Arzt zu rennen)?

Lavendel

1

Hallo,

also ich war damit heute gerade beim KiA mit meinem Sohnemann. Wir haben Multilind Heilsalbe bekommen und damit sollte es in den nächsten Tagen weg sein.

LG Mona

2

Hallo,

ich würd schoon den KiA ein Mal drauf schauen lassen, meine Kleine hatte das auch schon Mal. Ich hatte auch nur den Ausschlag im Windelbereich gesehen, der KiA sah aber auch im Mund noch Pilz, so dass wir dann mit 2 Salben wieder nach Hause sind, eine für den Mund und eine für den Po.

LG Cindy

3

Ich würde es gerne erst einmal so probieren. Ich glaube, der Grund für den Pilz ist, dass in der Kita die Windel nicht häufig genug gewechselt wird. Er hat mittags um 13 Uhr noch dieselbe an die ich ihm morgens um 7 angezogen habe und häufig ist die Hose durchnässt.

5

Hallo,

Multilind kannst du in der Apo kaufen.

Mein Geheimtipp ist schwarzer Tee, einfach auf eine Kompresse oder Küchenrolle und mit in die Windel und keine Feuchttücher sondern auch mit Tee den Po abwischen.
Wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird aber wirklich ab zum Doc!

LG

SImone

PS. Ach ja, viel Luft an popes lassen!

4

Hallo,
auf jeden Fall Luft an den Po!
Nackig laufen lassen. Ich habe gute Erfahrung mit der Weleda PopoCreme (also die für den windelbereich) gemacht.
Und Heilwolle, die hilft bei uns immer! Das ist gereinigte, naturbelassene Schafwolle aus der Apotheke. Davon ein Knubbel in die Windel und nach ein paar Stunden ist es fast immer schon bessre.
Zum einen entsteht ein Luftpolster zwischen Windel und Haut und gleichzeitig wird die Haut durch das natürlich enthaltene Wollfett immer leicht gepflegt.
Und mich mal laut in der Kita beschweren, denn das geht gat nicht!!!!!!!!!!!!
LG, I.

6

Hallo!
Bei Pilzen im Windelbereich ist Nastatin das Mittel der Wahl. Und zwar am Besten als Paste, auch wenn manche Apotheker der Meinung sind, das wäre Unfug (hab ich neulich in Österreich erlebt).
Wir nehmen immer Nystadermpaste, streichen die relativ dick auf die betroffenen Stellen und decken das ganze noch gut mit Penaten oder Kaufmanns Kindercreme ab. Das hilft immer gut.
Ansonsten ist es natürlich richtig, möglichst viel Luft an den Po zu lassen, damit er trocknen kann. Wichtig ist auch, die Windel ganz regelmäßig und evt. häufiger als üblich zu wechseln. Pilze mögen ein feuchtwarmes Klima.
Liebe Grüße!

7

Huhu,

ich hab da die Heilpaste genommen und die hat super geholfen. Der ausschlag war in ein paar Tagen weg.

Gute bessserung deinem kleinen#blume

Vg

8

Wir hatten das selbe Problem vor etwa 4 Wochen... Ich habe beim Kiarzt angerufen und das Problem geschildert. Ich wollte mich hochschwanger nicht unbedingt 1,5 Stunden in den Warteraum setzen. Sie hat mir eine Heilsalbe aufgeschrieben (Antifungol Hexal Heilsalbe) und es wurde von Tag zu Tag besser. Ohne Windel rumrennen hat bei uns nicht geholfen und mit ner normalen Wundsalbe wirst Du bestimmt auch nicht weiter kommen...

Gute Besserung und liebe Grüße
Nadja

9

Danke für eure vielen guten Tipps. Ich habe es mit der Mulitlind Heilsalbe probiert und innerhalb von 2 Tagen war der Pilz weg.
Und in der Kita habe ich auch Bescheid gesagt, hoffe, die achten jetzt etwas mehr drauf, die Windeln zu wechseln !