Hallo!
Wir haben für unseren Kleinen einen Krippenplatz (30h/Woche) ab September (er wird dann 17 Monate alt sein) bekommen
Ich war bisher erst einmal zur Bewerbung dort. Da hab ich mir das Haus angeschaut und Betreuungsschlüssel u.ä. erfragt. Die Krippengruppe gibt es erst ab September, es wird eine Kindergartengruppen zur Krippengruppe.
Morgen Nachmittag dürfen wir zum Gepräch kommen. Nur fallen mit im Moment nur diese wenigen Punkte ein, die wir morgen stellen müssen:
-Kernbetreuungszeiten
-genaue Kosten
-Regelungen zu Frühstück und Mittagessen
Was fallen euch denn noch für Fragen ein, ich bin im Moment echt ratlos, was noch wichtig ist.
Vielleicht habt ihr ja auch ein Krippenkind und könnt mir Punkte nennen, die wichtig sind, dass man sie klärt...
Ach ja, in 2 Wochen findet ein Elternabend statt, indem wohl auch nochmal Fragen geklärt werden können
Ich würde mich über Antworten freuen,
LG,
Natascha mit Lukas *26.3.10
Fragen bei Kita-Erstgespräch
Hallo Natascha
Ganz wichtig finde ich dass man sich übers Konzept informiert.
Wie läuft die Eingewöhnung ab?
Was wird mit den Kindern alles gemacht?
Spezielle Tage (Turntag, Waldtag etc.)
Was muss ich alles mitbringen (Bettwäsche, Hausschuhe, Matschkleidung etc)?
Frühstückssituation (bringt jeder seins mit? gibts ne Liste wer was mitbringt? stellt die Kita das Frühstück)?
grobe Bescheibung des Tagesablaufs.
Das sind die Dinge, die die meisten Eltern beim Erstgespräch erfragen.
Hab jetzt leider unseren Bogen fürs Gespräch nicht da, sonst könnte ich dir noch sagen, was (bei uns jedenfalls) den Eltern noch mitgeteilt wird. Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Liebe Grüße
Bianca
Wir hatten Montag Kennlern Tag im KiGa-Khira hat allerdings einen Halbtagsplatz.
Ich hab noch so Sachen gefragt wie
-Wie siehts aus mit Wickelzeug u Wechselklamotten
-was bleibt an Kleidung da zb Sportsachen, Hausschuhe etc
-wie groß ist die Gruppe und wie viele neue Kinder kommen im Sommer
Hoffe, das hilft dir evtl noch etwas.
LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)
Hallo,
du kommst nicht zufällig aus RO? Wenn ja, dann gehen unsere Kleinen wohl bald in eine Gruppe. Meld dich mal wenn du magst.
LG Susan
Hallo Natascha,
also ich denke bei dem Elternabend werden noch viele Dinge genannt / besprochen werden, aber ich fand interessant:
Eher so praktische Sachen
- Eingewöhnung: wie machen sie das? Wie lange soll man dabei bleiben usw.
- Tagesablauf: sollen Kinder zu einem bestimmten Zeit da sein? Gehen sie raus (wohin, wielange usw); gibt es eine bestimmte Abholzeit?
- Mittagschlaf: vor allem wann (dann kannst du deinen Sohn schon mal ein bischen an die Zeiten gewöhnen), was braucht er, wie sieht der Schlafraum aus, ist eine Erzieherin dabei / Babyphon? Wie lange schlafen die Kinder idR?
- Essen: wo kommt es her, was gibt es, extra Kosten?
- was musst du mitbringen: extra Klamotten, Hausschuhe, Regenzeug usw. gibt es da ein Fach?
eher so theoretischer Kram:
- Ferien / wann sind Schließtage?
- Gruppengröße und Alter der anderen Kinder
- Konzept der Krippe
- Kosten
- Kündigungsfrist zB bei Umzug
- ist es "erwünscht", dass die Eltern sich bei irgendwas engagieren (Sommerfest, Bazar o.ä.)
So, mehr fällt mir nicht ein, das meiste wird dir aber eh erst einfallen, wenn es dann so weit ist!!
Alles Gute
Annette
Vielen Dank für eure Antworten! Waren einige wichtige Sachen dabei, auf die ich vielleicht nicht mehr gekommen wäre!
Hab mir jetzt eine lange Liste geschrieben, die ich mitnehmen werde!
Jetzt werde ich hoffentlich nach dem Gespräch alles wissen und nicht schon beim Verlassen das Gefühl haben, die Hälfte vergessen zu haben!
Danke!!!