Ich bin so fertig mit den Nerven, seit etwa einer Woche ist es so arg schlimm geworden bei meinem Sohn. Er tritt permanent mich in den Bauch wenn ich wickel, ohne eine Ankündigung (wenn man ihn auf dem Arm hat) schlägt er erst leicht auf die Wange,dann nimmt er beide Hände und hat mitten ins GEsciht. Das gleiche macht auch mit Kneifen.
Heute abend war es wieder so und es hat mir gereicht. Habe ihn dann sofort ins Bett gebracht wo er dann wohl aus trotz fast eine halbe Std. nur gebrüllt hat.
Er hört auch überhaupt nicht auf nein, wenn er z.b. den schlüssel haben will und ihn nicht bekommt (ich nehme ihn dann auf den Arm, müssen ein paar Treppen hoch) brüllt er lautstarkt, dreht und wendet sich, tritt mit den Beinen etc.
Habe bzw. mache ich was falsch? Er hat so schön gehört. Habe angst das das so bleibt und er das bei der Tagesmutter oder so auch macht.
Mein Sohn(17 Monate) haut, kneift, zieht an den Haaren. Nur ne Phase?
Huhu
ich glaub nicht, daß Du irgendwas falsch machst.
Mein Sohn 17,5 Monate alt, ist im Moment genauso. Wenn er irgendwas nicht bekommt oder es seinem Willen nicht nachgeht, gitbs Gekreische vom Feinsten
In den Bauch tritt er mir auch, neuerdings zieht er an meinen Haaren.
Ich denke, er will einfach mal seine Grenzen austesten und hoffe, daß die Phase bald vorbei ist.
lg
turtle30
Hallo,
mach dir keine Sorgen. Ich hab das mit unserem Sohn (29 Monate) auch durch.
Er hat bei der Tagesmutter auch andere Kinder gebissen, sogar so arg, dass die Armen teilweise blaue Flecken hatten Ich hatte schon Angst, dass wir aus der Gruppe geworfen werden
ABER die Tagesmutter meinte, die Kleinen können sich halt noch nicht anders ausdrücken und ihrem Unmut anders Luft machen. Die einen beißen, die anderen schlagen oder stoßen mit dem Kopf wieder andere ziehen an den Haaren.
Manche halten es für das probate Mittel, das Kind zurück zu beißen, wenn man selbst gebissen wird. Ich halte davon jedoch nichts, weil ein so kleines Kind halt nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann und wie soll es dann begreifen, dass Mama beißen "darf" und es selbst nicht???
Remo Largo hat in seinem Buch Babyjahre auch etwas dazu geschrieben. Aber auch nur, dass es normal ist und man dem Kind erst ab einem Alter von etwa 3-4 Jahren durch "Sanktionen" klar machen kann, dass das Verhalten nicht ok ist. Vorher fehlt einfach das Verständnis. Später könne man dem Kind zB sagen, wenn du ein anderes Kind beißt, dann wirst du sofort abgeholt und darfst nicht mehr mit den anderen Kindern spielen.
Also Kopf hoch, Augen zu und durch...das geht vorbei!
Hi,
bei uns geht es auch los mit dem Hauen und Beissen... meine Tochter ist 16 Monate alt.
Sie ist total außer sich, wenn irgendwas nicht gelingt oder ich ihr manche Dinge verbiete. Sie trampelt, schreit "NEIIIIN!!!" und haut um sich...
Ich glaube auch, dass es ganz "normal" ist... auch wenn man (auch ich) manchmal richtig ratlos oder genervt ist.
Bleib konsequent und erklär ihm immer wieder, dass er nicht hauen darf. So mach ich es. Und ich denke, das verstehen sie trotzdem.
LG
Steffi
Ich danke euch. Ihr habt mir schon etwas mehr mut gemacht, das das alles i-wann ein ende hat.
Das ist wohl eine Kombination aus Testen was passiert wenn und dass er sich sprachlich noch nicht ausdrücken kann. Das haben sicher die meisten Kinder.
Viele Sachen, die die Kleinen zuhause machen oder nicht wollen oder so klappen in der Kita oder bei der Tagesmutter wie am Schnürchen bzw. sind da gar kein Thema ... zu deiner Beruhigung
VG
B