sauerkraut

hallo ihr lieben......
ich stand heut im laden vor dem sauerkraut und hatte eigendlich hunger drauf.
aber dann hab ich ernsthaft überlegt: darf ich meinem kind denn auch schon sauerkraut geben? ich meine der wird doch mit weisswein gemacht. auch wenn er gekocht ist ändert es nichts dran dass da wein drin ist. was meint ihr? mein kind ist 21 monate......
lieben gruss
sandra

1

Sauerkraut wird doch nicht immer mit Wein gemacht außer es ist Weinsauerkraut.
Dachte ich zumindest...

Und ansonsten: ja, mein Kind isst auch Sauerkraut.

4

also ich hab in verschiedenen geschäften nachgefragt ob es auch welches ohne wein gibt. die antwort : ja klar champagner sauerkraut gibts auch noch...............hahaha.....sehr witzig. also ich hab noch keins ohne gefunden
sandra

2

Guckstu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerkraut

Von Natur aus nix mit Wein.

5

danke für den link. von natur aus also nicht........ aber in den geschäften hab ich noch keinen ohne gefunden. und selbermachen lohnt sich nun wirklich nicht...........
aber dennoch danke für die antwort.
sandra

3

Hallo Sandra,

also meine beiden (heute 4,5 und 3) haben schon relativ bald Sauerkraut bekommen (die Große mag es aber bis heute nicht). Weiß jetzt gar nicht, ob das ein Weinsauerkraut war. Ich glaub, es gibt auch ein anderes.

Die Kleine liebt Sauerkraut. Aber als sie noch kleiner war, kam das 1:1 wieder unten raus. (Sorry, aber wenn man Kinder hat, darf man auch über deren Ausscheidungen sprechen)

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (4,5 und 3)
und einem Mädel fest im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

6

danke auch dir für deine antwort.
denke ich werde es weiter verkneifen um meine süsse nicht in versuchung zu bringen. bin einfach völlig gegen das thema alkohol bei den kleinen. und da du ja sagst es kommt eh eins zu eins wieder raus bringts ja wohl eher weniger........
lg sandra

7

Hallo Sandra,

schau halt einfach mal beim Einkaufen.

Sauerkraut ist doch sooooo gesund.

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (4,5 und 3)
und einem Mädel fest im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

8

Hi, zwar eine späte Antwort, aber immerhin...

Ich habe/hätte kein Problem mit Weinsauerkraut für einen bald 2-jährigen. Der Alkohol ist doch verkocht. Ausserdem kannst du mal auf die Inhaltsstoffe bei Essiggurken schauen - da ist in gaaaanz vielen auch Weißwein mit drin. Die hat er doch sicher auch schon gegessen.

Seit unser Kleiner 1 Jahr alt ist, koche ich wieder ganz normal. Auch mal scharf oder mit einem Schuß Wein in der Soße. Der Alkohol ist nach ein paar Minuten kochen weg.

Johannes liebt sogar Rotweinschinken. Da schneide ich dann aber doch rundum die Rinde ab - da ist schließlich nichts gekocht...

Gruß
Chris

9

hallo
also essiggurken ist meine süsse gar nicht nur salatgurke......
hab ich aber auch noch nicht drüber nachgedacht dass da auch wein drin sein könnte.........
dennoch danke für die antwort
lg sandra