Miniteich im Vorgarten absichern?

Hallo Mamis!

Wir überlegen, in unserem Vorgarten einen kleinen Miniteich in einem Bottich anzulegen (ca. 60 cm Durchmesser, an der tiefsten Stelle ca. 30 cm tief).

Er soll direkt neben unsere Haustüre - bis zur Straße sind es dann noch ca. 4 Meter.

Müssen wir / sollten wir den Teich trotzdem für die Nachbarskinder absichern?? Er ist ja wie gesagt im Vorgarten und da schauen wir ja nicht permanent hin...

Und falls ja, gibt es Vorschläge / Erfahrungen, wie die Absicherung am besten erfolgen könnte??

Freue mich über zahlreiche Antworten!

LG,
elchen77 #klee

1

Hi,

das Thema Haftung ist dabei nicht ganz unkompliziert. Hier ein Link dazu:
http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm

Aber abgesehen davon, dass ihr ggf. rechtlich in der Pflicht steht, gibt es ja vielleicht auch moralische Gruende, einen Teich im Vorgarten zu sichern. Ich wuerde jedenfalls meines Lebens nicht mehr froh, wenn ein Kind in meinem Teich ertrunken waere...

Wir haben uns gerade mit dem leidigen Thema Teichsicherung sehr eingehend befasst. Es gibt folgende Moeglichkeiten:
=> ein Bauzaun, der knapp unter der Wasseroberflaeche befestigt wird (kein Netz, das gibt nach!)
=> Einzaenung des Teichs. Dabei sollte die Hoehe des Zauns, der Abstand der Maschen und die Festigkeit des Zauns einem Kind standhalten.

Es gibt wohl auch noch Warnmelder, die reagieren aber dann, wenn das Kind schon reingefallen ist und schuetzen eben nicht vor den Sturz in den Teich.

LG
Barbara

2

hallo elchen77

erstmal ist die frage ob das bei euch so üblich ist das da die nachbarskinder in euren Vorgarten spielen???

wenn ja
und ganz kleine nachbarskinder da sind würde ich den miniteich absichern, da ja ein kleinkind schon bei 10cm wasser ertinken kann
und ich das nicht verantworten möchte

wenn nein
eigentlich nicht dann ohne

viele grüße

4

Also normalerweise spielen bei uns keine Kinder im Vorgarten. Denn der "Vorgarten" ist nur ein kleines Beet vor dem Haus, direkt neben der Zufahrt zu unserem Carport (schwer zu erklären...).

Die von uns in Erwägung gezogene Stelle ist direkt neben der Haustür, da müsste man schon die 4 Meter von der Straße auf unser Grundstück / unsere Einfahrt gehen, um an den Teich zu gelangen.

Direkt gegenüber wohnen mehrere Kinder, die sind aber alle älter als 5 Jahre und da denke ich, dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss.
Direkt nebenan wohnt aber ein bald 2-jähriges Kleinkind.
Ganz davon abgesehen, dass ich ja nicht mitbekomme, wenn irgendjemand mit seinem Kind spazieren geht.

Also die gewählte Stelle ist eigentlich nicht direkt einsehbar oder erreichbar, aber wenn es ein Kind einmal gesehen hat (weil es vielleicht mit den Eltern bei uns an der Haustür gestanden hat), dann ist es vielleicht ein Grund für das Kind, genau an diese Stelle wieder zurückzukehren?!?

Um meine eigenen Kinder mache ich mir da weniger Sorgen, weil ich a) immer dabei bin und sie b) sowieso nicht im Vorgarten spielen, weil es eben nur die Einfahrt ist und dann direkt die Straße kommt.

Trotzdem will ich natürlich trotz aller möglichen rechtlichen Grundlagen auch wie oben so schön gesagt moralisch richtig handeln, frage mich aber, ob ich nicht auf den Teich ganz verzichten soll, da eine Absicherung nicht wirklich schön aussehen würde....

Wobei man das ja nicht wirklich als TEICH bezeichnen kann, was wir da vorhaben...

LG,
elchen77 #klee

5

Hallo nochmal!
Viele Kinder werden durch Wasser magisch angezogen. Ich wär da lieber vorsichtig!

3

Hallo!
Ich würde ihn auf jeden Fall absichern. Nicht nur wegen der Nachbarskinder, auch wegen der eigenen. Kleinkinder können in ner Pfütze ertrinken, da reicht schon ein Moment der Unachtsamkeit. Und ich könnte nicht damit leben, wenn in meinem Gartenteich ein Kind - ob das eigene oder ein fremdes - ertrinken würde.
Und wie es aussieht, bist du auch juristisch zur Absicherung verpflichtet. Wenn ein Kind ertrinkt, kannst du haftbar gemacht werden. Schau mal hier:
http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm
Wie diese Absicherung allerdings aussehen soll, ist nicht ganz klar. Einige sagen, ein Zaun ums Grundstück reicht, andere meinen, der Teich müsste eingezäunt sein. Ich würd da mal Google bemühen.
Liebe Grüße!

6

Ich würde den auf JEDEN FALL absichern...
wir haben unseren Teich (ca 1x2 Meter) platt gemacht als unsere Kleine zu krabbeln anfing...

Jetzt ist sie fast 3 und würde nicht wirklich dran gehen aber wir haben des öfteren kleinere Kinder zu Besuch... und das war mir zu riskant..
Glaube nicht das ich wieder glücklich werden könnte wenn mein -oder ein fremdes Kind in MEINEM Teich ertrunken ist...

LG fausty