Lauflernschuhe, wieviel Paar, wielange passen sie etc...

Hallo miteinander,

bin auf der Suche nach Erfahrungswerten: Und zwar würde mich interessieren wie lange es dauert bis die Kleinen aus ihren ersten Schuhen rauswachsen. Der Hintergrund ist, dass ich gerade ein Paar gekauft habe, und mich frage, ob es Sinn macht ein weiteres Paar in der gleichen Größe zu kaufen, oder ob es nach 1 - 2 Monaten schon zu klein ist(dann würde ich es bei einem Paar Schuhe belassen)?

Vielen Dank,

Andrea

1

Hallo,

Paul hat momentan 3-4 Paar Schuhe + Sandalen, die er trägt. Alle wie empfohlen ca. 12 mm größer, daher wächst er da nicht soschnell raus. Wenn nur noch ca. 5 mm Platz ist, wird es Zeit für neue Schuhe.

Wie groß hast du die Schuhe geholt, sprich wieviel Platz ist? Und sind es normale Schuhe oder Sandalen?

Bei seinem ersten Schuhen, hatte ich nur 1 Paar, da er diese ja nicht so extrem oft trug und der Sommer bervorstand.

LG
Superschatz

2

Hallo,

also Lauflernschuhe hatte meiner gar nicht, das mit dem Laufen ging bei ihm viel zu schnell. Mit 10 Monaten ist er schon frei gelaufen.
Seine ersten Schuhe (2 Paar, eins für zu Hause und eins für draußen) haben ihm nur wenige Wochen gepasst. Er hat nen Sprung gemacht von Größe 21 auf Größe 23/24. Jetzt hat er im Moment auch wieder nur 2 Paar. Ein paar Halbschuhe und ein paar Sandalen. Die Halbschuhe hatte er über den Frühling an und die kann ich nun auch aussortieren die Sandalen sind etwas größer und werden sicher noch bis zum Ende des Sommers passen.

Nach meiner Erfahrung lohnen sich mehrere Schuhe der gleichen Größe kaum. Wenn die Schuhe runtergelaufen sind muss man in den meisten Fällen eh schon wieder eine Nummer größer kaufen.
Also ein paar Sandalen und ein paar Halbschuhe sind mir genug. Zu Hause trägt er gar keine Schuhe.

3

Hallo!
Meine Kinder haben immer nur ein Paar Schuhe in der gleichen Größe + Sandalen im Sommer und Winterstiefel im Winter. Wieso willst du noch mehr Paare kaufen? Außerdem ist doch Sommer, da können die Kinder doch auch viel barfuß laufen, was eh besser ist. Ich kaufe lieber richtig gute Schuhe als mehrere.
In den ersten Größen ist es schon häufig so, dass die Schuhe nur so 1-2 Monate passen, aber das ist wirklich von Kind zu Kind verschieden!
Grüße JUJO

4

Hallo!
Das kann schnell gehen oder lange dauern, die Füße wachsen in Schüben.
Für Stina hatte ich im April ein paar Schuhe in Größe 18 gekauft (für einen Anlass) und gedacht die passen Ende Mai bestimmt noch. Ich muss sagen, sie waren knapp (Es ging nur, weil sie sie nur kurz anhatte und nicht darin gelaufen ist). Anfang Juni haben wir dann die nächsten Schuhe in Größe 20 gekauft, die passen jetzt noch ganz gut. Allerdings hab ich ein paar Sandalen und ein Paar geschlossene Schuhe gekauft, bis zu dem Zeitpunkt hatte sich der Sommer ja noch nicht von seiner schönsten Seite gezeigt ;-).
Ich hoffe, dass wir mit den Sandalen jetzt bis zum Herbst hinkommen, ansonsten gibts Halbschuhe.
Liebe Grüße!

5

Hallo

als ich für meine maus schuhe gekauft hab (ist jetzt 3 Wochen her) haben die Verkäuferinnen der verschiedenen Läden, in denen wir gesucht haben, alle einstimmig gemeint:

Erstmal ein Paar. Denn es ist eh besser am Anfang so oft wie möglich barfuss zulaufen. Und wir müssen eh Ende Aug./Anfang Sep. neue Schuhe kaufen. Denn meine Maus hat Sandalen bekommen eignetl. nur für den Spielplatz und Garten. Und im Sep. brauchen wir dann wahrscheinl. Halbschuhe, die zu 80% eh eine Nr. Größer sein müssen.

Naja bin mal gespannt ;-)

vlg
miriam mit Jasmin, die eigentl. noch gar nicht hierher gehören :-)

Ps meine Maus hat Schuhgröße 19 - wie süss ;-)

6

Das erste Paar Schuhe hielt etwa 8 Wochen lang, das nächste sogar noch kürzer.
Jetzt haben wir 2 Paar Schuhe, einmal Turnschuhe und Sandalen für die heißen Tage, reicht völlig aus. Solang wie die Füße noch wie Unkraut wachsen würde ich niemals mehr als 2 Paar Schuhe in der selben Größe kaufen.

7

Meine Tochter wird im August 2. Angefangen haben wir mit 13 Monaten mit Schuhgröße 19. Heute habe ich ein paar festeSschuhe für Regentage in Größe 24 erstanden.

Summa Summarum: 10 Monate = 5 Schuhgrößen bei meiner Tochter, d.h. alle 2 Monate neue Schuhe.

Nein, ich habe von allem immer nur 1 Paar da gehabt und dieses abtragen lassen. 1 Paar Sandalen in der warmen Zeit, 1 paar Hausschuhe für die Kita, 1 Paar feste Schuhe für Regentage bzw. die kalte Jahreszeit.

Wenn ich seh wie teuer Schuhe sind, kauf ich lieber ein vernünftiges Paar, dass richtig gut passt und kaufe dann öfter mal ein Neues, als dann ständig x-paar zu kleine Schuhe zu Hause zu haben, weil Kindchens Fuß schon wieder gewachsen ist.

Kommt aber auch aufs Kind an. Erstmal würde ich es bei dem Paar belassen und schauen wie schnell der Fuß so wächst. Dann kannst du ja immer noch mal ein Paar Nr. 2 anschaffen, wenn der Fuß von deinem Knirps eher längere Abstände zwischen den Wachstumsschüben hat und mehr Schuhe abnutzt.

8

Hallo,

Lauflernschuhe hatten wir gar nicht. Tino hat im Winter das Laufen gelernt und ist eigentlich erstmal nur zuhause bzw. drinnen gelaufen, da hatte er dann entweder dicke Socken oder Lederpuschen an. Ende Januar war es dann doch soweit, dass mal ein paar richtige Schuhe her mussten. Da haben wir dann nach langer Suche noch ein Paar halbwegs wintertaugliche Schuhe in Gr. 22 bekommen. Mit denen ist er dann bis in den Frühling gelaufen. Also so Mitte Mai. Da hab ich dann in der gleichen Größe noch ein Paar Halbschuhe gekauft. Und als es richtig warm wurde, noch ein Paar Sandalen. Ebenfalls in 22. Dato hatte er also 4 Paar Schuhe. Aber eben sehr lange nur 1 Paar, viel ist er eh nicht im Winter gelaufen.

Vorletzte Woche hab ich dann mal festgestellt, dass Juniors Füße gewachsen sind. Diese 12-17mm Luft, die man ja auf die Fußgröße draufrechnet war fast ausgereizt. Also hab ich nun 3 Paar Schuhe (Halbschuhe, Sandalen und Lederpuschen) in Gr. 23 gekauft. Mehr werden es erstmal nicht, ich denke, die werden auch wieder lange halten.

Ich hab gern mal noch ein Paar Schuhe mehr da, vor allem die Sandalen werden gern mal nass, wenn Junior sich spontan im Garten nass macht. Was bei dem Wetter öfter mal vorkommt. ;-)

Liebe Grüße,
Enelya

9

hi,

wir haben zum 1 Geburstag welche bekommen, weil es so aussah, als ob sie bald laufen würde...
ca 6-8 Wochen später brauchte sie schon neue #schock
sie ist nur ein Paar mal darin draußen gekrabbelt....

in ihrem 2. Paar Schuhe hat sie dann laufen gelernt
das hat auch nur 6-8 Wochen gepasst....

wir haben in 1 Jahr 7 verschiedene Größen kaufen müssen, weil sie immer nur so kurz gepasst haben.

jetzt mit 2;4 Jahren hat sie schon fast 27
wir haben am 2. Geburtstag 26 gekauft und die passen immernoch.

ist aber total unterschiedlich...
es kann klappen, aber riskieren würde ich es nicht

lg
Sunny