3 Jahre und Haarausfall - wer kennt das Problem?

Hi!
Meine Tochter wird im August 3 Jahre und seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sie viele Haare verliert. Immer wieder wunderte ich mich, dass welche auf ihrer Kleidung und vor allem auf ihrem Kopfkissen zu finden waren.
Nun trägt sie seit ein paar Tagen zum Kindergarten Zöpfe. Wenn ich ihr die Zöpfe morgens binde, habe ich immer die ganze Bürste voller Haare und mein T-shirt und meine Hose sind auch voll. Langsam bekomme ich Panik.

Das Komische an den ausgefallenen Haaren: die typische Verdickung an den Enden (die aus den Haarfollikeln gelöste Haarzwiebel/Haarwurzel) fehlt bei den ausgefallenen Haaren, was ja bedeutet, dass es sich nicht um Haare handelt, die im normalen Haarwechselzyklus ausgefallen sind.

Bis vor kurzem hatte meine Tochter am Oberkopf, vor allem an der Kontur zur Stirn hin, noch Milchschorf. Durch das häufige Haarewaschen im Urlaub ist der Milchschorf etwas gewichen. Ob der Haarausfall dadurch bedingt ist, dass sich die bis dahin darin verklebten Haare lösen??? Aber warum passiert das jetzt erst so nach und nach???

Obwohl ich beruflich bedingt über einiges Hintergrundwissen in Sachen Haarausfall und Haarwachstum verfüge, habe ich keine Erklärung für ihren Haarausfall. Auch meine Fachliteratur gibt mir keine Antwort auf meine Fragen.

Darum nun die Frage an euch: kennt ihr das von euren eigenen Kindern? Was empfehlt ihr mir?

cori

1

Ich denke das ist normal. Aus verschiedenen Gründen. Zum 1. denke ich hat deine Tochter lange haare, möglicherweise sind die Haarwurzeln noch nicht stark genug, so lange haare zu halten. Da würde erstmal helfen, die haare etwas zu kürzen. Was hier warscheinlich nicht zutrifft, da die wurzel ja drin bleibt.
Des weiteren denke ich, das sie möglicherweise noch einzelne Haare zwischen hat, die sie seit geburt trägt. (hat möglicherweise bei der geburt schon viele, dicke, möglicherweise auch längere Haare gehabt) Die fallen normalerweise im 1. Lebendjahr aus. Kann sein das dies nicht geschah und sie jetzt ausfallen. und
zum 3. Ist es auch normal das ein mensch durchschnittlich bis zu 80 haare täglich verliert. Im Frühjahr/herbst manchmal weniger, manchmal mehr. Ich habe selbst lange haare, seit meiner Kindheit. Ich verliere unmengen Haare täglich und mich wundert immer wieder, das ich überhaupt noch haare auf dem Kopf habe. Am schlimmern ist es beim Haare waschen oder danach.

Solange sie nicht büschelweise ausfallen würde ich mir keine gedanken weiter machen. Ihre haare sind noch sehr dünn und nicht sehr strabazierfähig. genauso wie die Kopfhaut. Bei mädchen mit längeren haaren fällt es einfach mehr auf, wie bei jungen die kürzeres haar tragen.

Alles liebe WhiteAngel

2

hi Whiteangel!
Naja, dass die Haarwurzeln ihre Haare nicht halten und sie deshalb ausfallen, halte ich - entschuldige bitte - für ausgemachten Quatsch. Die Schwere des Haares nimmt ja proportional mit der Länge und Größe der Haarwurzel (des Haarfollikels) zu.

Ja, sie hatte als Baby schon relativ viele und lange Haare, aber braune (und die fielen auch alle restlos aus, sie hatte mit 6 Mon. Kahlschlag). Nun ist sie honigblond und es würde mir wohl auffallen, wenn sich immer noch dunkle dazwischen tummeln würden. Nein, es sind tatsächlich blonde Haare, die in der Dicke und Länge mit den anderen identisch sind (nicht das weiche Flaumhaar eines Neugeborenen).

Ihr Haar ist knapp schulterlang, also sicher noch nicht sooo schwer. Dass im normalen Haarwechsel bei einem Erwachsenen bis zu 100 Haare am Tag ausfallen, ist ja bekannt. Aber der normale Haarwechsel setzt normalerweise weder so plötzlich noch so früh ein. Bei einer 3-Jährigen befinden sich fast noch 100 % aller Haare in der Wachstumsphase. Es dürften also nur äußerst selten mal ein Härchen ausfallen.

Danke trotzdem für deine Antwort.
LG
cori

3

Hey Cori,

dann geh doch einfach mal mit deiner kleinen zur Hautärztin und lass es abklären. Viell. hat deine Kleine ja Probleme mit der Schilddrüse? Da kann es auch zu Haarausfall kommen.

Oder sie hat irgendeinen Mangel? Selen, Eisen, Zink.. etc.

Und auch bei Kindern können die Haare komplett ausfallen..
Leider musste ich selbst die schmerzvolle Erfahrung vor 2 Jahren in der SS machen. Kreisrunder Haarausfall. Und der kann jeden treffen... Leider. Vom Baby bis zur Oma.

Lieben Gruß!

Sabine

weiteren Kommentar laden