Hallo zusammen!
Ich muss mein Babyphone (Garantierfall) zur Reparatur einschicken und haben vom Händler folgende Aufforderung bekommen:
"Senden Sie uns bitte das defekte Gerät als freigemachte Sendung zu und verwenden Sie für die Rücksendung eine tranportsichere Umverpackung."
Was bedeutet das denn genau "freigemachte Sendung"?
Ich steh grad bisschen auf dem Schlauch.
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ein dickes schön an euch
flammerie07
"freigemachte Sendung"? - ???
das heißt, dass du das frankieren musst. ansonsten würde da was von "retoure" stehen.
lg sienna
du musst die transportkosten nicht bezahlen, also keine "briefmarke" kaufen. Die post wird bei anlieferung die portokosten vom babyphonehändler holen. Dieser muss aber deutlich höhere kosten zahlen, als die normale portokosten.
es wäre besser, wenn du diese aufforderung schriftlich hast.
ich habe eine e-mail vom verkäufer, in der der oben zitierte text steht, reicht das?
geh ich dann einfach zur post und sage, ich will das als "...." (als was denn eigentlich?) verschicken??
oh man, stell ich mich da grad bisschen zu doof an? Ich hab das noch nie gemacht
So ein Blödsinn!
Freigemacht heisst, dass sie das Porto bezahlen muss. Falls sie es nicht macht, verweigert der Empfänger unter Umständen das Paket und sie muss doppelt zahlen. Einmal für die nicht erfolgte Lieferung und dann nochmal, wenn sie das Paket ein zweites Mal losschickt.
Gerade weil sie die Aufforderung zum "Freimachen" vom Hersteller bekommen hat, wäre es ein Unding, wenn sie es jetzt nicht machen würde.
Gruß
Sandra
geh doch einfach in die nächste postannahmestelle und informiere dich, dann weist du es sicher
das bedeutet eben nicht, dass Du KEINE Briefmarke kaufen musst... umgekehrtes ist der Fall, wie die erste Antwort schon sagt
auf ner Postkarte kannst Du auch immer lesen bitte "frei machen" das heißt frankrieren...
Du darfst es also nicht "unfrei" = auf Kosten des Herstellers einschicken
danke für eure Antworten, jetzt kann ich mich ja auf die Suche nach einer geeigneten Transportverpackung machen *hihi* - sprich Karton suchen, der nicht so groß ist :-P
Freitag bekomm ich dann das Babyphone von meiner Cousine und mein eigenes kann ich dann einschicken. Hoffentlich beeilen die sich mit der Reparatur. Wenn sie´s selbst nicht behoben bekommen, schicken sie es zum Hersteller...wenn ich das schon lese...