Wie lange bleiben eure Kleinen(ca 15 Monate) am Tisch sitzen?

Hallo Muttis!

Frage steht oben.
Also unsere ist meist nicht mehr auf dem Stuhl zu halten, wenn sie "satt" ist. Leider ist das in der letzten Zeit oft nach 2 Hapsen der Fall. #augen

Dann macht sie mega Rabatzz und möchte aufstehen. Wir versuchen sie dann noch etwas zu beschäftigen, aber selbst zum Essen kommt man dann auch nicht wirklich. #aerger

Wie macht ihr das? Haben eure Minis Sitzfleisch?

LG schnuetli

1

Meine Kleine (nächste Woche 1 Jahr alt #verliebt) bleibt so ca. 15 min mit am Tisch sitzen. Dann hole ich ihr meistens was kleines zu spielen, damit sie noch ein paar Minuten länger dabei bleibt. Probleme haben wir nur, wenn ich sie runter setze und wir aber noch am Tisch sitzen und essen wollen. Dann hängt sie uns immer am Bein und will wieder hoch - natürlich auf unseren Schoß, wobei man ja immer gaaaanz toll essen kann ;-)

2

Wir sitzen alle gemeinsam am Tisch bis alle fertig sind.
Vom Babyalter an.

Radau gabs da am Anfang hin und wieder, aber nach ein paar mal war das dann vorbei.

Haben wir mehr als 3 Gänge, dürfen sie nach dem Hauptgang gehen oder bekommen schon früher Nachspeise oder halt später.

LG Melanie

3

Also 15min. sind echt gut, für ein Kind wenn das Essen schmeckt oder was interessantes auf dem Tisch steht. Ansonsten hast du da vorläufig keine Chance. Ab 2 Jahre wird das anders.

4

Mein kleiner bleibt sitzen bis wir fertig sind. Zu 90% sogar ohne Radau :-)
Früher aufstehen gibts bei uns nicht.

Lg Elli

5

Hallo,

unsere Kinder bleiben solange am Tisch sitzen, bis sie satt sind. Dann stehen sie auf.
Wuerde mir nicht im Traum einfallen, meine Kinder zu zwingen solange am Tisch sitzen zu bleiben, bis alle fertig sind.

Die 50er Jahre sind GsD vorbei.

Gruss
Murmel

12

Hallo!

Da bist du ja komischerweise die einzigste die das so sieht. Eßt ihr denn dann alle einzeln wenn jeder machen kann was er will? ich finde das nicht schlimm wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und sich dann auch noch was dazu erzählt vom Tag.
Für mich ist es bequemlichkeit wenn die Kinder aufstehen dürfen wie sie möchten. So haben die eltern ihr ruhe.
Ich habe nun 2 Kinder und ich würde nicht wollen das später mal (jetzt ist das eine ja noch ein Baby) das eine Kind aufsteht und spielt und das andere will dann nicht mehr essen weil es auch spielen will. kinder müßen einfach regeln haben und das ist ja nun keine grausamkeit.

LG emilylucy

13

Hallo,

bei uns ist es ähnlich.

Ich käme nie auf die Idee das die Kinder solange sitzenbleiben müssen wie wir essen.

Liegt vielleicht auch daran das wir nicht nur schnell essen, sondern das mein Mann und ich das Essen auch genießen und immer so eine Stunde brauche.

Bei uns lautet die Regel man muss sitzen bleiben bis das letzte Kind fertig ist.

LG

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

bei uns bleiben alle sitzen bis der letzte mit Essen fertig ist, dann dürfen sie aufstehen, klappt wunderbar auch mit dem Kleinsten (16 Monate).
Ist doch schön, wenn mal alle zusammen am Tisch sitzen, kommt selten genug vor, ich finde nicht, das es zuviel verlangt ist, zu warten bis alle fertig sind.

LG Doreen

7

Hallo Schnuetli,

das hat uns bei unserer Motte schon immer gewundert.
Es kommt (fast) nie vor, dass sie vor uns vom Tisch aufstehen will.
Egal ob sie schon auf ihrem Stuhl sass, als noch gekocht wurde und sie somit manchmal 1 Std. oder länger sitzt.
Ok, während des kochens steht sie machmal noch kurz auf.
Trotz dass sie, wenn sie fertig ist, aufstehen dürfte... sie bleibt sitzen.

Gruss Andrea +Naomi*01.11.08

8

hey,

also daheim bzw. bei den großeltern bleibt zwerg so lange sitzen, bis er fertig gegessen hat (er ist ein guter esser, daher kann das schon dauern). ist er fertig, kann er aus dem sessel raus. warum auch nicht? je älter er wird desto besser klappt das mit dem sitzenbleiben bis alle fertig sind. auch meine eltern haben das so gehandhabt und auch ich habe es geschafft eine gewisse tischkultur zu entwickeln. selbst wenn meine mutter mich öfters (als ich schon älter war) fütterte, indem ich rund um den tisch lief und sie mir jede runde einen happe essen in den mund stopfte (war im gegensatz zu meinem sohn eine sehr schlechte esserin). :-)

sind wir im restaurant bleibt er sitzen und bekommt etwas zu spielen, außer es gibt eine gut einsehbare spieleecke.

spielen am tisch finde ich aber grundsätzlich grausig. am tisch wird gegessen, nicht gespielt. ich mache daraus keine spieleecke, nur damit mein kind 2 min länger sitzen bleibt (ausnahme: siehe oben).

lg emeri mit zwerg (15 monate)

9

ich meinte mit "als ich schon älter war" älter als mein sohn jetzt. mit 14 bin ich nicht mehr um den tisch gelaufen... lol

10

Hallo

bei meinem grossen ging das eigtlich echt lang super toll ..... man konnte auch mit ihm in ein restaurant schon immer super gehen... 1-2 std sitzen kein thema ....

Jetz ist es nicht merh so , aber er ist ja auch shcon 2 1/2 ... jetz sitz er ca. 30 min dann will er net mehr ...

Lg Martina