Hallo,
ich habs ja schon befürchtet aber jetzt ist es auch so.
Nächste Woche können wir ihre Brille abholen. Wir haben auch eine ganz nette bekommen, nicht so eine typische grell-bunte Kinderbrille.
Aber trotzdem kann ich mich nicht so recht damit anfreunden. Klar, es muss sein, aber ohne sieht es wirklich hübscher aus. Sicher, Aussehen ist nicht alles - aber so kleine Kinder mit einer Brille fand ich immer schon schrecklich.
Und dieser ganze Zirkus der jetzt auf mich zukommt - ihr diese anzugewöhnen, hinterher sein damit sie sie auch auf lässt. Ständig zum Optiker rennen weil wieder was verbogen oder was auch immer ist. Regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt. In ein paar Wochen kommt sie in den Kindergarten und ich weiß jetzt schon, dass sie das einzige Kind mit Brille ist in der Gruppe.
Ich finds echt scheußlich.
Hat jemand Erfahrung hier und erzählt mir jetzt, dass das alles gaaaar nicht soooo schlimm wird?
Gruß
awk
meine Tochter (2) bekommt eine Brille
na du hast ne einstellung! da ziehts mir die schuhe aus!
ich selber bin brillenträgerin. ich hätt gern lieber keine, aber mein mann zum beispiel will nicht, dass ich kontaktlinsen hole, weil er einfach findet, mich ohne brille: da fehlt was! ok, ich hab n super brillengesicht. das stimmt.
so, nu zu kleinen kindern mit brille: super finde ich die einstellung, ihr nicht so ein kunterbuntes gestell zu kaufen, denn DAS finde ich immer wieder schrecklich. eine dezente brille für kinder is doch fein. sie muss eine tragen. und ich habe schon etliche kinder MIT brille gesehen. mit schicken brillen. und es sah TOLL aus.. es ist eine gewöhnungssache. glaub mir..nach ein paar monaten magst du sie nicht mehr ohne brille sehen
und dieses klischee von früher, gibts heut glaub ich nicht mehr. wenn ihr eine ordentliche brille aussgesucht habt, die zu ihrem gesicht passt, dann mach dir keine sorgen. die zeiten haben sich doch geändert. mach dir nicht darüber nen kopp, dass deine maus gehänselt werden würde. die kinder lernen sie mit brille kennen und da wird das dann einfach zu ihr gehören.
kopp hoch mama. töchterchen is auch mit brille schön die schönste von allen is doch klar, oder?
noch was: wenn sie das einzige kind MIT brille im kiga is, is doch schön. da fällt sie aus dem rahmen. alle kinder werden sie toll finden sie wird was ganz besonderes dort sein
Hallo,
ich kann Dich super gut verstehen. Mein Sohn wird wohl auch eine bekommen, er ist jetzt 4 und hat am 20.8 einen Augenarzttermin.
Aaaaaaaaaaalso, ich bin Augenoptikerin und ich fand echt die meisten Kinder mit Brille total süß und fand überhaupt nicht, dass es sie weniger süß aussehen lässt. Im Gegenteil ich kannte sie ja fast nur mit Brille.
Ich finde aber auch die gewisse Einschränkung blöd, die die Kinder beim Spielen damit haben. WIchtig ist, dass Du nicht schimpfst, wenn die Brille verbogen oder gar kaputt ist, damit Deine Tochter mit der Brille nichts negatives verbindet.
Welche Stärken haben die Gläser denn? Wenn die Fehlsichtigkeit etwas gravierender ist, und die Kinder merken, dass sie mit Brille echt besser gucken können klappt das mit dem auf der Nase behalten ganz gut. Bei schwächeren Fehlsichtigkeiten eben nicht ganz so einfach. Bei leichter Fehlsichtigkeit kann das Kind aber zum Toben die Brille auch mal ablassen.
Ich glaube wir können froh sein, dass unsere Kinder HEUTE eine Brille brauchen und nicht vor 30 Jahren, denn da sahen die echt mehr als bescheiden aus
Jetzt finde ich so manches Kind sogar mit Brille süßer. Das eigene finde ich aber auch ohne am schönsten. was solls, in 8 Jahren kann er dann KOntaktlinsen haben wenn er will. Mach Dich nicht so verrückt, in der Schule wird sie sicher nciht mehr die einzige sein mit Brille. Ist doch toll, dass ihr es schon jetzt bemerkt habt und ihr gutes Sehen ermöglicht
So, jetzt gucke ich noch den Rest der WM weiter. DIe Stärken würden mich aber sehr interessieren.
lg little
Hallo,
mein Großer (4) hat seit ca. 6 Wochen eine Brille. Die Eingewöhnung hat bei uns super geklappt. Er hatte sie von Tag zu Tag länger an. Nach ca. zwei Wochen war es schon ganz normal für ihn, dass er sie den ganzen Tag an hatte.
Ansonsten geht es mir wie Dir. Er ist mit Brille einfach nicht mehr mein kleiner Frechdachs. Sein Lachen wirkt anders, er sieht einfach völlig anders damit aus. Wenn ich Fotos sehe, auf denen er die Brille noch nicht hat, versetzt's mir immer einen kleinen Stich, dass dieser Anblick nun nicht mehr alltäglich ist.
Aber naja, ich sag' mir dann immer, dass die Brille extrem wichtig ist, dass sie seinen Augen hilft. Die Vernunft muss einfach über die Gewohnheit siegen. Die Brille gehört ab sofort einfach dazu...
LG, Sandra.
Schau mal hier bekommst du schon einige Tipps und INfos: http://www.urbia.de/club/Mein+Kind+tr%E4gt+eine+Brille
Meine Tochter hat seit Anfang des Jahres eine Brille (sie ist im November 2 geworden). Ich hatte die selben ängste wie du.
Aber schon nach wenigen Stunden hat sie die Brille grtragen als würde sie es schon immer tun. Und wenn ich sie ohne Brille sehe fehlt irgendwie was.
Die Brille gehört zu ihr und sie sieht immernoch total süß aus
Wir haben gerade ihre Zweite Brille bestellt und Lea freut sich schon richtig auf die neue und ist richtig stolz darauf !
Sie ist übrigends auch das einzige Kind im Spielkreis mit Brille und die anderen Kinder waren neidisch weil Lea eine Brille hat Jeder wollte die Brille haben, keiner hat gelacht oder sie geärgert.
Liebe Grüße, Christina
Hallo
sorry ,ich kann deine Einstellung überhaupt nicht verstehen .Es gibt durchaus viel schlimmeres als eine brille ,die nun wirklich nicht wenige tragen müssen .Und bei den Meisten wirkt sie wirklich total süß.
Meine Nichte muss auch eine Brille tragen seit sie 3 Jahre alt ist und ich habe noch nie gehört ,dass jemand es schrecklich oder hässlich fand oder sie im KiGa auffallen würde.
Manche Eltern würden sich nur eine Brille bei ihrem Kind wünschen.
Alles Gute
LG Ewa
sorry, aber das war auch meine meinung. war regelrecht erschrocken über den thread.
ich kann dich auch verstehen
klar es ist überhaupt nicht schlimm
aber irgendwas natürliches ist nun weg
eigentlich blöd dasss man so empfindent aber du, ich denke das ist sowas von normal
lass dir zwecks deiner gefühle kein schlechtes gewissen einreden
und das wird schon
lg
Hallo,
sorry, wenn ich das jetzt sage, aber:
Manche Menschen (und du scheinst so einer zu sein) brauchen anscheinend mal einen solchen Dämpfer, um zu kapieren, das es im Leben wichtigere Dinge (gerade bei Kindern) gibt, als Äußerlichkeiten....
leider ein sehr unreifer Post für dein Alter....
Glaube mir, die Kinder werden dein Kind definitiv NICHT auslachen.....
kiwi
also ich war 2.5 als ich meine erste brille bekommen habe und mich hat niemand gehaenselt (und ich hab obendrauf noch feuerrote haare und sommersprossen). sei doch froh, dass deiner tochter geholfen wird, richtig zu sehen.
also ich kann deine einstellung wahrlich nicht nachvollziehen
Hi
ich kann dich verstehen bin selber Brillen Träger seit ich Neun Monate alt bin.
Aber ich habe sie nie in der Schule aufgesetzt und heute noch gehe ich nicht raus mit ihr.
Obwohl ich müsste habe auf ein auge nur noch 25 Prozent auf den anderen 90 Prozent seh Kraft.
Vermittel bitte deiner Maus wie wichtig die Brille ist Und auch Kinder Können später Kontaktlinsen Tragen
Lg