hallo,
muss mal meinen frust ablassen. wir waren am samstang am ratzeburger see. wollten gerade ins wasser, da werden wir angesprochen, das wasser wäre nicht ok, allen leuten hier würde die haus jucken. nur eine wusste bescheid und zeigte auf ein kleines unscheinbares schild das total unauffällig in der ecke stand. darauf stand, dass in den flachen ufergewässen sich die zerkarien stark vermehrt hätten, es zu badedermatitis kommen könnte und das schwimmen im see daher nicht empfohlen werde.
was soll das denn. kann man das nicht sichtbarer aufstellen. ist zwar keine schlimme krankheit, aber mehrere starke starker ausschlag mit jucken ist nicht gerade toll. gerade für die lütte. am anfang juli schreibt der schleswig- holsteinische tourismusverband noch, dass das wasser in allen seen gestestet und für gut befundenen wurde, dabei hat die stadt ratze burgschon eine wocher vorher die empfehlung rausgegeben, nich mehr im see zu baden.
an alle die noch vorhaben, dahin zu fahren: vom boot aus kann man schwimmen, am ufer besser nicht. und der plöner see ist wohl auch nicht besser.
lg sonja
Ratzeburger See
Gut zu wissen
Wir wohnen um die Ecke und eigentlich wär ich heut abend gern gefahren, werds nun aber sein lassen
Hallo!
Das liegt an der Hitze momentan. Wenn es längere Zeit schön ist, vermehren sich Keime verstärkt. Anfang Juli hatten wir noch nicht diese Schönwetterperiode, da war die Zahl der Zerkarien noch so, dass es nicht zur Badedermatitis kam. Jetzt ist es schon ne Weile heiß, die Keime haben sich vermehrt und es kommt zur Dermatitis.
Kannst Du hier nachlesen:
http://badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de/
Unter "Aktuelles" findest du die Info zur Wasserqualität, wenn du dir die durchliest, findest du auch einen Hinweis zu Zerkarien.
Klar, das Warnschild hätte besser sichtbar aufgestellt werden können, aber seit ja auch wohl so früh genug informiert worden, oder?
Ach ja, und das Problem mit den Zerkarien wirst du zur Zeit in allen Badeseen haben.
Liebe Grüße!
hallo,
danke für den link. wie oft wird der aktualisiert? wan kann man denn wieder schwimmen? im letzen jahr waren wir oft da, da gar es keine probleme.
ja wir sind rechtzeitig informiert worden, die vielen anderen leute, die vor uns schwimmen waren, unter anderem auch kleinkinder aber nicht. die haben es nicht gesehen. uns wirde es nur gesagt, weil viele sich über das jucken beklagt haben. klar, dafür dass die da sind, kann keiner was, aber man sollte schon detulich warnen.
lg sonja
Hallo,
also ich habe diesen Ausschlag vom Baden am Ratzeburger See und er ist schrecklich. Wir waren am 10.und11.Juli dort zum baden. Ich habe diese kleinen ``pickelchen``am ganzen Körper. Das Jucken istkaum auszuhalten. Mich würde mal interessieren wo dieses Schild gestanden haben soll?
hallo,
gibt ja viele badestellen dort. wir waren in utacht (ist oben im osten). da stand neben dem bootanleger ganz klein in der ecke ein weißes schildchen mit kleiner schrift. das haben sehr viele nicht gesehen.
gute besserung
sonja