Kann ein Mensch der aus der Kirche ausgetreten ist trotzdem Taufpate (evangelische Taufe) werden?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich google und lese einmal ja einmal nein.....
sicher werde ich bei der Evangelischen kirche nachfragen. Wenn sein muß bei verschiedenen, hätte aber trotzdem gerne eure erfahrungen. Danke
Taufpate
Nein, da ein Pate für die christliche Erziehung da ist, widerspricht sich das doch auch von selbst. Evtl. kann er Taufzeuge werden, das entscheidet aber jeder Pastor für sich,ob er es zulässt.
danke
Das sollte man am besten beim Pastor der jeweiligen Gemeinde erfragen. Bei uns war es so, dass mindestens ein Taufpate in der evang. Kirche sein musste. Da aber wir als Eltern beide nicht in der Kirche sind und unser Sohn trotzdem getauft werden konnte, finde ich die Regelung der Taufpaten unsinnig. Ich bzw. der Taufpate können unseren Sohn auch wunderbar im christlichen Glauben erziehen, wenn wir nicht in der Kirche sind. Glaube und Mitgliedschaft in einer Kirche gehören für mich nämlich nicht zwangsläufig zusammen. Bei Freunden von uns ist es nämlich jetzt so, dass sie keinen potentiellen Taufpaten finden und ihr Kind somit jetzt nicht getauft werden kann. Das kann doch auch nicht im Interesse der Kirche sein, wenn ihnen damit die Schäfchen durch die Lappen gehen!
Die Kirche muß ja auch von irgendwas "leben".
Es kann ja nicht sein, daß keiner in der Kirche ist und trotzdem alle die "Leistungen" der Kirche beziehen wollen - wie z.B. Taufe.
"Ich bzw. der Taufpate können unseren Sohn auch wunderbar im christlichen Glauben erziehen, wenn wir nicht in der Kirche sind."
Warum lässt du dein Kind dann taufen? Damit wird dein Kind Mitglied einer Kirchengemeinde, das ist der Sinn der Taufe!
Susanne
Bei uns war es so!
Der Taufpate meiner Großen Tochter lebt in Spanien und war noch nicht mal da zur Taufe. Es reichten seine persönlichen Daten und eine Ausweiskopie, fertig!
Er war also der zweite Taufpate und bekam eine ganz normale Patenurkunde wie jeder Taufpate.
Einfach mal nachfragen
@anela Nicht aufregen! zum Glück liegt die Entscheidung nicht bei so sturen Leuten wie Dir!
*******Die Kirche muß ja auch von irgendwas "leben".
Es kann ja nicht sein, daß keiner in der Kirche ist und trotzdem alle die "Leistungen" der Kirche beziehen wollen - wie z.B. Taufe.*************
die Kirche nimmt die Täuflinge ja in den Kreis der Kirche auf, ich denke schon dass Eltern die nicht in der Kirche sind ihre Kinder taufen lassen können. Immerhin zieht die Kirche sich ja so potentielle neue Kunden ran
Übrigens erziehen wir unsere Kinder auch christlich, ohne den Wisch dass wir in der Kirche sind.
Der wahre Glauben ist im Herzen verankert, nicht auf einem Blatt Papier!
und....
man braucht kein Gotteshaus um Gläubig zu sein!
Mona
Ich bin absolut nicht stur. Sondern einer der gelassensten Menschen, die es gibt. Ich bin auch nicht streng gläubig etc. Ich bin eigentlich immer der Meinung, man soll die Leute machen lassen so wie sie wollen ....
Aber ich kann die Pastoren schon verstehen, die ohne Kirchenbeitritt nicht taufen wollen. Mit dem Austritt wendet man sich aus deren Sicht doch gegen die Kirche - auch wenn man weiterhin gläubig etc. ist. Warum sollten sie dann trotzdem taufen. Ok, stimmt auch,daß der Täufling für den Kirchenaustritt nicht kann ...
Kann man halt von beiden Seiten sehen und man sollte auch beide Seiten akzeptieren.
hallo,
ich hatte gestern auch ein thread dazu. bei mir geht weder patin, noch taufzeugin. so werde ich einfach nur patentante.
lg sonja