Stimmt es, dass Kinder im Mutter-Kind-Kur ständig krank werden?

Hi,

meine Krankenkasse sagt, das ich in kauf nehmen soll, das Baby (5 monate) in so eine Kur dauer krank sein wird. Meine KiÄ. sagt das sie mir angst machen wollen. Die Kuren werden ja Grundsätzlich abgeleht, weil die KKS'en Geld sparen wollen. Falls meine Ärztin recht hat, haben sie es geschaft. Meine ältere Tochter (2,5 Jahre) war neun Monate dauer krank und deswegen bin ich vorsichtig.

Selen

1

Ich denke schon dass es ein höheres Risiko ist als wenn das Baby daheim ist.
SObald ein Kind in den Kindergarten oder die Krippe kommt steigen die Erkrankungen ja auch erstmal an weil das Immunsystem auf einmal mit sehr vielen Erregern in Kontakt kommt.

Ob einen das auch gleich von einer Kur abhalten sollte weiß ich nicht.......regaiert doch jedes Kind anders.

Mona

2

Hallöchen,

wir sollten auch eine MuKi-Kur machen (laut MEINER Ärztin). als ich dann die Kinderärztin fragte, hat sie uns davon abgeraten, weil eben viele Kinder dann sehr krank werden. Die Kinder sind dort den ganzen Tag bei kränkelnden Kindern und werden dann natürlich auch krank - zumindest wenn sie sehr anfällig sind. Die Ärztin meinte, dass es Tim auch noch nichts bringen würde, eher nur mir. Und das brauche ich nicht. Ich hätte das gemacht, damit Tim nicht mehr so oft ne Bronchitis hat, aber nicht wegen mir. Von daher habe ich lieber erstmal Abstand davon genommen.

LG
Dschinie

3

Hallo Selen,

erstmal halte ich das für humbug. Ganz ehrlich. Aber mal ne Frage: Fährst Du wegen Dir zur Kur oder wegen einem Deiner Kinder? Wenn Du wegen Dir zur Kur fährst, ist es für Deine Kinder so ähnlich wie Urlaub. Die sind ja nur mit und werden, wenn Du irgendwelche Anwendungen und Kurse hast in einer Kita-Ähnlichen Betreuung betreut. Das heißt, sie sind den gleichen Erregern ausgesetzt, wie als wenn sie zu Hause in die Kita gehen würden.
Fährst Du wegen der Kinder zur Kur ist das eine Kinderheilkur oder Kinderrehabilitation und das stimmt es tatsächlich, daß auch "kranke" Kinder anwesend sind. Deswegen fahren sie ja auch zur Kur. Aber diese Kinder sind eher chronisch krank.
Aber mal ganz ehrlich. Krankwerden können die Kidis überall. Da reicht schon ein besuch am Spielplatz oder eine Mutter-Kind-Gruppe oder eben die Kita.
Ich würde mich da jetzt nicht abschrecken lassen. Genieße die Kur oder eben Deine Kinder. Den wenn man eine genehmigt bekommt, bzw. eine beantragt, dann bin ich der Meinung, daß man es dann auch braucht. Wir fahren in 3 Wochen auf Amrum zur Kinderkur und ich hoffe, daß mein Zwerg hinterher seine Bronchitis los ist! Wünsch Dir alles Gute und laß Dich nicht verunsichern.

Tanja + Maximilian 23 Monate