In der Kita Selbstgekochtes - zu Hause nur Gläschen!!

Hallo allerseits,

ich habe o. g. Problem - wie bekomme ich meine Kleine (bald 15 Monate) dazu Selbstgekochtes zu essen?

Danke und VG, Andrea

1

Hallo Andrea,

keine Gläschen mehr kaufen und das selbstgekochte anbieten. Wer Hunger hat, ißt auch.

lg Maren

2

Das möchte ich nicht, denn meine Kleine ist eh schon ein Leichtgewicht...

Andrea

18

Dann bist du selber schuld. Sie wird nicht verhungern. Sei konsequent und biete ihr eben keine mehr an. Spätestens am 3. Tag hat sie sowas von Hunger und ißt. Fertig. Voraussetzung natürlich du bieteest ihr auch nichts Süßes oder dergl. zwischendurch an. Gegessen wird am Tisch, dass was die anderen auch essen. Mein Gott! Ist das denn so schwer ?

weiteren Kommentar laden
3

Die Kleine ist 15 MOnate und kann doch normal bei euch mitessen.

LG Nina, die immer selbst gekocht hat und einen kleinen Nimmersatt Zuhause hat

5

Ja, aber genau das tut sie ja nicht... sie will ißt nur Gläschen!!

6

Dann lass die Gläschen weg oder misch sie nach und nach mit normalem Essen, immer etwas mehr. Setzt sie mit an den Tisch, wenn ihr esst, der hunger kommt bestimmt beim Essen? Sonst mach dich nicht verrückt, wenn sie in die Kita kommt wird sie bestimmt essen, weil ALLE Kinder dort essen und man bestimmt das gleiche macht wie die Anderen;-) Glaub mir.

weiteren Kommentar laden
4

hab mal gehört, dass einige muttis das selbstgekochte in die Gläschen getan haben und dann hat´s geklappt mit dem selbstgekochten. einen versuch ist es bestimmt wert.

kann mir aber vorstellen, dass deine kleine in der Kita problemlos mitisst...ist ja oft so, dass die kleinen in der kita gut mitessen (ist auch bisschen "gruppenzwang, weil ja alle essen) und zuhause nicht.

viel glück!
flammerie07 mit L., dem es egal war ob gläschen oder selbstgekocht, hauptsache #mampf

8

oder du erklärst ihr, dass es ab sofort keine gläschen mehr gibt - sind alle!!!! ;-) dann wirst du wahrscheinlich erstmal ein wenig theater erleben, aber das gibt sich schnell. sie wird schon nicht in einen essensstreik treten ;-)

ich meine, sie ist ja auch schon 15 monate, da sollte sie schon keine gläschen mehr benötigen...isst sie denn schon selber??? vielleicht wäre das ja ein anreiz, sie zum "normalen Essen" zu motivieren.

aber vielleicht ist ja das umfüllen in gläser eine gute zwischenstation für euch.

lg flammerie07

11

Ja, ich werde das wieder mal mit den Gläschen probieren (obwohl ich es schonmal gemacht habe, und es nichts gebracht hat)...

Wenn ich sie selbst mit dem Löffel essen lasse, dann ißt sie gar nichts - geht alles daneben. Ich hab ihr auch immer einen eigenen Löffel gegeben beim Füttern, aber damit ißt sie auch nicht...

Andrea

weitere Kommentare laden
7

Hi,

Gott sei Dank habe ich das Problem so nicht gehabt, als ich anfing selber zu kochen hat sie mir die Gläschen garnicht mehr abnehmen wollen.

Dafür kam dann als sie vor einem Jahr in der Kita war, dass sie dort alles isst und zu Hause wird gemäckelt. Auch toll!!!

Was kochst du ihr denn?

Meine fand immer sehr lecker:

Kartoffeln mit:
Blumenkohl
mit Spinat
Möhren und Blumenkohl

ach einiges aber der Renner ist bis

9

Hi,

Gott sei Dank habe ich das Problem so nicht gehabt, als ich anfing selber zu kochen hat sie mir die Gläschen garnicht mehr abnehmen wollen.

Dafür kam dann als sie vor einem Jahr in der Kita war, dass sie dort alles isst und zu Hause wird gemäckelt. Auch toll!!!

Was kochst du ihr denn?

Meine fand immer sehr lecker:

Kartoffeln mit:
Blumenkohl
mit Spinat
Möhren und Blumenkohl

ach einiges aber der Renner ist bis heute Spinat.

Lg
Jeannine und Lena 28 Monate

10

Hm, ich hab ihr schon sooo viele Sachen angeboten...

Spinat, Kartoffeln, Blumenkohl, Kartoffelpü, Wiener Würstchen, Nudeln mit Soße, Reis mit Soße etc. pp.

Das Merwürdige ist, dass sie ohne Probleme Brot mit Frischkäse, Käse, Butter, Fleischwurst, Parmaschinken, Kochschinken ißt - nur beim Selbstgekochen streikt sie!!

Andrea

14

Hallo
Braucht kein Kind mehr glässchen , kauf keine Mehr und gut ist.
Wen sie nicht ißt dann nicht wen sie Hungert hat wird sie essen, Fängst du jetzt nicht an damit wird sie mit 2 immer noch Glässchen essen wollen.

Mein sohn ist auch ein Fliegen gewicht Aber egrendwan ist es zeit von den Glässchen weg zu kommen .

Dein Kind wird nicht verhungern Vlt. dauert die umstellung 5-7 Tage

Lg

15

wird denn bei euch gemeinsam gegessen oder sitzt du nur daneben bzw. fütterst sie?
ich bzw. wir essen immer alle zur gleichen zeit und alle immer das gleiche, außer das wir für leo immer noch etwas durchmatschen müssen. er will auch gar nichts anderes als das was wir auch essen und er ist mit 16. monaten komplett alleine und das schon seit mind. 3 monaten. bin etwas erstaunt, dass du mit 15 monaten deine kleine noch füttern musst.

ich denke aber, dass es im kindergarten keine probleme geben wird und sie dort das alleine essen auch schnell lernt und auch das essen dort nicht verweigern wird weil sie es bei den anderen kindern sieht.

viel erfolg bei der umstellung und guten hunger...
gruß anne

21

..also unsere kleine ist 18 monate und ich füttere sie auch manchmal noch, bzw. manche dinge (suppe) füttere ich noch grundsätzlich. und auch ich bin so eine schlimme mama die ihrem kind hin und wieder mal ein gläschen gibt, wenns z. b. was gibt das die kleine gar nicht isst - na dann halt mal ein gläschen. was spricht dagegen? hauptsache sie isst. wir hatten auch das "nur gläschen problem" - noch vor ein paar monaten und ich hab mich dann geweigert noch welche zu kaufen. seitdem isst sie gut mit und wenn mal nicht.....gläschen, sie mag eh nur noch eine sorte.
ich ess doch auch nicht alles, was mir nicht schmeckt ess ich auch nicht ;-)

@ ea73
gibts denn gara nichts das sie gerne mag. bei uns kommen grundsätzlich nudeln gut - mit tomaten oder hackfleischsosse, mit thunfisch oder sogar ohne alles (die pickt sie aber selber aus dem essen :-p)

19

Glaub mir- sie wird in der Kita mitessen! Anfangs kannst du zur Vorsicht noch Gläser mitgeben, aber die werdet ihr nicht brauchen. In der Kita ist alles anders als zu Hause!

Meine Tochter MUSSTE ich in den Schlaf stillen, sonst gab es Theater und keinen Schlaf. Gut, ich hab mich für den bequemen Weg entschieden und gestillt. Im Kiga war das gar kein Problem, sie hat von Anfang an wesentlich besser dort geschlafen- zu Hause dann auch!

Wenn die Erzieherinnen sagen, sie hat heut gut gegessen, biete ihr ab da gar keine Gläser mehr an!!! Wenn sie es dort ißt, tut sie es auch zu Hause. Gibst du ihr aber noch 2-3 Wochenenden Gläser, wird sie sie weiterverlangen. Also gleich mit auf den Zug aufspringen.

Laß sie allein essen, und wenn du nicht auf die Kita warten willst, dann gib ihr keine Gläser. Sie verhungert nicht am gedeckten Tisch!!!

22

Hallo Andrea,

unsere Zwillinge sind ebenfalls fast 15 Monate alt (da sie Frühchen sind aber eigentlich erst knapp 12 Monate) und ich versuche sie gerade von den Gläschen weg zu bekommen. Ich koche jetzt pro Woche ein mal Kartoffelpüree mit Karotten und ein mal Nudeln mit einer Hackfleisch-Tomaten-Karotten-Selleriesauce. Davon mache ich so viel, dass die Menge für 2 Tage hintereinander reicht. An den Tagen dazwischen gibt´s weiter die geliebten Gläschen. Die ersten Versuche waren eine Katastrophe - jetzt nach 3 Wochen bessert es sich langsam. Damit ich sie nicht verhungert ins Bett stecken muss, wenn sie wenig essen gibt es zur Magenfüllung hinterher für jeden noch etwas Banane. Erst wenn sie das Kartoffelpü und die Bolognese-Nudeln problemlos essen überlege ich mir das nächste Gericht und hoffe, dass wir das Mittagessen auf diese Art in den nächsten 2 Monaten komplett auf selbstgekocht umstellen können (bis auf Ausnahmen wenn mal keine Zeit ist zum kochen).
Danach stelle ich das Abendessen vom Milchbrei um auf Brot. Das dürfte aber ganz gut klappen. Wenn wir am Wochenende frühstücken mampfen sie nämlich schon super Brot/Brötchen/Toast mit Kiri-Käse oder Kinderleberwurst mit. Auch Obst essen sie problemlos.

Ich wünsche Dir viel Glück und Ausdauer!

Räupchen