Herpangina und Baby verweigert trinken / essen

Die Herpangina (auch Zahorsky-Krankheit) ist eine Erkrankung der Mundschleimhaut, die bevorzugt bei Kleinkindern auftritt.

Sie wird durch eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus (Typ A) hervorgerufen.

Sie betrifft vor allem die Gaumenbögen, manchmal aber auch die Tonsillen. Zu erkennen sind dann charakteristische Bläschen oder flache Ulzera mit dunkelrotem Hof. Begleitend treten fast immer Fieber und Abgeschlagenheit auf, oft auch Erbrechen und Kopfschmerzen. Die Krankheit dauert nur wenige Tage und verläuft komplikationslos. Da die klinischen Zeichen charakteristisch sind, erübrigt sich der Nachweis des Virus im Stuhl oder von Antikörpern im Blutserum. Die Therapie ist symptomatisch.



Mein kleiner verweigert mir die Milchflasche, die Wasserflasche und feste Nahrung erst recht.

Er hat so ne Mundspüllösung bekommen die den Rachen betäuben soll damit er trinken / essen kann aber die wirkt anscheinend überhaupt nicht.

Kann ich ihm Zäpfchen gegen die Schmerzen geben oder soll ich einfach weiter versuchen ihm einfach so mit der Spülung das Trinken / Essen anbieten?

Bin gerade etwas ratlos und wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

Bevor jemand schreibt ich soll mit ihm zum Arzt ... da waren wir gestern!

#danke im vorraus

lg demi

1

Wenn er in der akuten Phase nichts essen will, verhungert er nicht. Meine Maus nimmt in Krankheitsphasen auch immer ab- aber der Hunger kommt danach doppelt und dreifach!

Trinkt er? Das ist wichtig! Aber bitte keinen Saft ect- das tut weh. Milch schleimt und betäubt die Schmerzen, aber du sagst ja, er will keine Milch...
Probier es mal mit anderen Behältnissen, tollen Becher ect.

2

schon probiert aber verweigert sich im moment total :-(

3

Hallo,

meine Kleine hatte das vor ein paar Wochen auch.

Sie hat immer nur gegessen, wenn sie vor ca. ner Viertelstunde oder zwanzig Minuten ein Fieberzäpfchen ( sie hatte auch hohes Fieber) gekriegt hatte.

Übers Essen würde ich mir keine Sorgen machen, das holt er wieder nach.
Gib ihm doch mal ein Zäpfchen, wenn er dann trinkt, hat er sonst zu große Schmerzen. Dann solltest Du vielleicht nachher nochmal beim Kia anrufen, was Du gegen die Schmerzen machen sollst, wenn die Spülung nicht hilft.

Gute Besserung für Deinen Sohn,
LG Cindy

4

Meine Tochter hatte mal Mundfäule, auch echt unangenehm. Sie bekam sogar die Höchstdosis Nurofensaft verordnet. Ich würde auf jeden Fall was gegen die Schmerzen geben. Wenn er nicht trinkt, landet er ganz schnell an einer Infusion, das ist sicher noch weniger Spaß.
Also gib ihm bitte was gegen die Schmerzen.

Kaltes ging bei ihr übrigens ganz gut. Joghurt aus dem Kühlschrank, kalter GOB oder zur Not auch nen Fruchtzwerg.

LG und gute Besserung
Susanne