Hallo,
ich muss mir jetzt mal kurz Luft machen.
Die 2-jährige Tochter einer ehemaligen Arbeitskollegin ist ein Stammgast in den Notfallambulanzen der Krankenhäuser bei uns, also dauernd ist was.
Von der ersten Mittelohrentzündung mit drei Monaten, sie hatte mittlerweile schon einige, bis zur chronischen Bronchits und Neurodermitis .. die kleine hat ALLES!
Jetzt wurde letzte Woche bei ihr Impetigo diagnostiziert. Zusätzlich vermuten die Ärzte noch einen Pilz. Und einen Neuroschub hat sie auch. Impetigo ist hochansteckend und noch dazu sieht es eklig aus .. schlimm genug für die Kleine. Aber was machen ihre Eltern .. weil heute so schlechtes Wetter ist, und sie nicht wissen, was sie den ganzen Tag machen sollen .. na dann fahren wir doch mal gepflegt ins Einkaufszentrum. Ja geht´s eigentlich noch!?!?! Damit sich dann möglichst ganz viele andere auch damit anstecken!?!?
Das schlimme ist, das ist immer das gleiche. Die Kleine ist krank, und hat aber meiner Meinung nach nie die Möglichkeit sich zu erholen, weil die Mutter dauernd mit ihr unterwegs ist. Denn zu Hause weiss sie nicht, was sie mit ihr anfangen soll.
Was soll ich machen? Ich bin so sauer, am liebesten würd ich das Jugendamt anrufen, dass die da mal nach dem rechten sehen. Übertreibe ich? Ich hab ja selber eine kleine Maus zu Hause, und ich weiss, dass man es nicht verhindern kann, dass sie sich mit irgendwas anstecken. Aber wenn ich WEISS mein Kind ist krank und ansteckend noch dazu ... dann bleib ich doch zu Hause, oder?
Danke für´s zulesen! :)
S.
Mit ansteckendem Kind ins Einkaufszentrum??
Was soll ich machen? Ich bin so sauer, am liebesten würd ich das Jugendamt anrufen,
Du übertreibst maßlos!
Man, man habt ihr nix zutun das Du dich über so eine Lapalie dermassen Künstlich aufregen musst
also ganz ehrlich,ich finde du hast recht! wenn mein kind hochansteckend ist, gehe ich doch nicht unter leute!! vorallem nicht unter andere kinder die spinnt doch^^
hallo,
auch wenn du es nicht gerne hörst. Ich kann die Mutti verstehen, hätte es wahrscheinlich genauso getan.
Ich würde auch nicht dauernd zuhause sitzen wollen, und solange die kLeine nicht gerade andere abknutscht...
lg
Hallo,
ich kann die TE verstehen! Weißt du eigentlich, was Impetigo ist?
Das Zeug heißt nicht umsonst auch "Schmiereiterflechte".
Das hat meine Tochter als Kindergartenkind auch mal gehabt, tut total weh, die Haut geht richtig auf, war echt übel, die Wundmale davon konnte man bei meinem Kind noch ein halbes Jahr lang sehen...steckt sich durch eine Berührung an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Impetigo_contagiosa
Wer mit sowas in ein Einkaufszentrum geht, ist an Rücksichtslosigkeit kaum noch zu überbieten.
lg die hinterwäldlerin
du hast vollkommen recht dass es verantwortungslos ist mit der kleinen in ein einkaufszentrum zu gehen. vielmehr könnte man sicherlich auch einen ausgibigen spaziergang im wald machen - wäre zumindest meine alternative. denn auch ich würde mit einem ansteckenden kind nicht zwangsläufig nur zu hause sitzen wollen.
das JA zu informieren wäre übertrieben....
ich weiß ja nicht ob diese schmiereiterdingsda meldepflichtig ist. denn ich glaube wenn sie es ist darf die kleine nicht unter leute... und da wäre wohl das gesundheitsamt eher ein anlaufpartner.
anyway, am ende kann man keinen vor irgendwas schützen und bewahren... irgendwo holt man sich immer was.... obs also den aufwand lohnt?
glg
Hallo,
ja du übertreibst. Ruf doch mal beim Jugendamt an. Würde mich interessieren ob und was die machen. Nicht böse gemeint nur aus reinem interesse.
Und auch mit solch ansteckenden Krankheiten muss man auch raus mit dem Kind. Einkaufen auch mal irgendwie. Und das sind doch Unterstellungen von dir, dass du meinst sie weiß nicht was sie mit ihrem Kind machen solch. Also wirklich........
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du so sooooo genau über die Krankeheiten des Kindes informiert sein kannst. Es sei denn, du bist Tag und Nacht mit denen zusammen. Auch beim Einkaufen?
Also bleib mal locker und kümmere dich um deine Sachen. Oder wenn du der Meinung bist, dass das alles soooo genau ist wie du es beschreibst dann mach das was du für Richtig hälst.
lg
Christina
Hm. Geb Euch da schon recht, mag sein, dass ich übertreibe. Und sicherlich muss man mal raus zum einkaufen, aber shoppen gehen finde ich eben übertrieben.
Und Unterstellungen sind es leider keiner. Sie berichtet ja immer bis ins kleinste Detail, wer wann und wo. Aber egal.
Trotzdem danke für Eure Antworten.
Wenn es dich dennoch so beschäftigt, und das ist kein Vorwurf von mir, dann ruf doch mal bei einem KA an und frag den doch mal was man in solch einer Situation mit einem Kind machen darf und was man lassen sollte.
Sagt er auch, zu Hause bleiben, dann kannst du ihr das denke ich auch ruhig sagen.
Das fände ich jetzt nicht schlimm. Ihr scheint ja ein entsprechendes Verhältnis zu haben, das man darüber ja auch reden kann.
Ich habe selbst auch schon in eigener Sache einen Arzt gefragt was ich machen kann bei einer Ansteckungsgefahr. Da geht es auch sehr weit auseinander. Bei manchen Sachen kann und soll man sich ja auch draußen aufhalten, obwohl man irgendwie mit anderen zusammen kommt. Und bei richtig schwerwiegenden Sachen kommt man sogar unter Quarantäne ( ein Bekannter wurde wegen Schweingrippe eingesperrt ).
Bei einer starken Erkältung die ja auch ansteckend ist, denkt akaum jemand daran zu Hause zu bleiben. Ich meine einkaufen oder einfach mal raus macht da auch so gut wie jeder. Und streng genommen müsste man wegen einem Schnupfen der auch ansteckend ist auch zu Hause bleiben. Geht ja auch nicht immer. Bei Kindern die in den Kindergarten gehen oder so ist das natürlich was anderes. Da auf engstem Raum geht das so natürlich nicht und das Kind muss zu Hause bleiben.
Muss man im Einzelfall auch sehen, was das Kind hat und wo man sich mal aufhält.
Ist auch unterschiedlich.
lg
Christina
Hallo S.
Ja schön ist sowas nicht! Das ist ganz klar. Aber direckt das Jugendamt zu informieren ist ein bissel übertrieben. Wenn du sie siehst dann gehe ihr doch einfach aus dem weg. Manche Mütter sind halt unfähig sich mit den zwergen zu berschäftigen. Aber das mußt du ja nicht
LG Stephi mit dem Geburtstagskind Lea-Marie 2j und Finn-Lukas 8,5m geb. bei 35+2
Naja, Jugendamt ist vielleicht echt übertrieben!
Aber Impetigo ist wirklich eklig und schmerzhaft und ziemlich ansteckend. Mein Kind hatte es als Kindergartenkind und es war eine fiese Sache.
Ich finde es total rücksichtslos, mit einem solchen Kind einen solchen Ort, wo viele Menschen sind, aufzusuchen.
lg die hinterwäldlerin
Hallo,
du hast Recht, wenn du findest, das ansteckende Kind gehört nach Hause und nicht in ein Einkaufszentrum. Da bin ich absolut deiner Meinung. Aber ansonsten kommt es stark auf die Art der Erkrankung an und wie es dem Kind geht. Es gibt Kinder, die schauen gern und finden es toll, wenn man sie durch die volle City fährt. Und wenn das Kind nicht ansteckend ist und dann für eine Zeit die Krankheit "vergißt", weil es abgelenkt ist, dann finde ich das ok. Außerdem brauchen auch Kranke mal frische Luft und Abwechslung.
Was die Notfallambulanz betrifft, würde mich eher interessieren, ob das notwendig ist. Eine Freundin von mir war auch dauernd mit dem Kind in der Notfallambulanz oder -sprechstunde. Wegen jedem noch so kleinen Wehwehchen ist die gerannt und etliche Mal wieder fortgeschickt worden, weil es nichts Akutes und Schlimmes war. Ich weiß nicht, wie oft ich die Aussage "Mein Kind hat Fieber" gehört habe. Da hatte es dann aber lediglich ein wenig erhöhte Temperatur (z. B. 37,2 °). Vor allem aber hätte es jedes Mal vollkommen ausgereicht, wenn sie am nächsten Tag in die ganz normale Sprechstunde beim Kinderarzt gegangen wäre.
Das Jugendamt kannst du ja gerne anrufen. Aber wegen einer solchen Sache werden die dich allenfalls auslachen. Ganz davon abgesehen hältst du sie mit so einem Blödsinn von wirklich wichtigen Dingen ab.
Gruß
Sassi
Hi Du!
Also ich versteh Dich voll und ganz.
Ist ja mit Windpocken nix anderes.
Ich hab beim Kinderarzt gearbeitet und hab einer ausländischen Mitbürgerin (nein ich bin nicht rassistisch) versucht zu erklären dass sie NICHT mit dem BUS kommen darf sondern warten muss bis ihr Mann zu Hause ist.
Was macht die gute Frau?? Fährt mit dem vollbesetzten Schulbus mittags gegen halb eins zu uns in die Praxis
Dann haben wir ihr erklärt dass sie bitte nicht wieder mit dem Bus heimfahren soll, sondern wenn schon entweder zu Fuß gehen oder mit dem Taxi fahren soll...
Ja, die meisten Menschen sagen sich leider: naja, mein Kind hats schon also können wir auch andere anstecken
Ich meiner Tätigkeit beim Kinderarzt haben wir mitbekommen wie ein Vater an Windpocken verstorben ist weil er die noch nicht gehabt hat. Er hätte sich die auch im Bus oder sonstwo holen können.
Das Jugendamt würde ich nicht informieren aber der Dame mal meine Meinung sagen. Normal und sachlich, vielleicht denkt sie mal drüber nach...
lg!
oh man, was fürn Käse schreib ich denn??!
Sorry, ich meinte während der Tätigkeit beim Kinderarzt haben wir mitbekommen dass ein Vater an Windpocken gestorben ist...
Ich sollte mal die Vorschau benutzen
so, und wer jetzt noch Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten...
Und was machen wenn man kein Auto hat?
Nicht zum Arzt gehen?
Und ICH zb könnte auch nicht mit dem Taxi fahren da ich keinen Kindersitz habe da ich kein Auto und keinen Führerschein besitze.
Ich MÜSSTE mit Bus und BAhn zum Arzt, gut meine sind gegen Maser, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft-aber trotzdem würde mich da deine Meinung interessieren.
lg carrie die mit kranken Kindern NUR zum Arzt raus geht.
Um mal festzuhalten :
Die Grindflechte (Borkenflechte, Impetigo contagiosa) ist eine bakterielle Hautinfektion. Sie ist sehr ansteckend und wird durch eine Schmierinfektion übertragen
ich denk nicht das die kleine wie ein Zombie durch EKZ rennt und die leute damit ansteckt.
Zum anderen,klar sieht das nicht schön aus,aber was willst du machen auch der Einkauf muss erledigt werden.
Sieh es realistisch,machen kannst du nix.
Und wenn du dich weiter aufregst gehen deine Nerven kaputt
:) Wie ein Zombie sicher nicht, aber die Maus is 2 Jahre .. die fassen doch alles an. Und es ist ja kein normaler Einkauf .. shoppen im Designer Outlet. Sorry, aber das kann doch auch warten, oder?
Na ja, hab mich eh schon wieder abgeregt. ;)