Tochter trinkt zu wenig - Verstopfung! Hilfe!!!!

Hallo ihr Lieben!
Hab ein riesen Problem mit meiner Tochter (23 Mon.):
meine Kleine ist beinahe ständig verstopft, weil sie schlicht u einfach zu wenig trinkt! Nachdem wir vorgestern einen wahren Alptraum #schock#zittermit ihrem Stuhlgang erlebt hatten (hat fast 20 Min. gekämft, Gebrüll vor lauter Schmerzen u letztlich auch blutend!!!) muss sich was ändern!
Obst u Gemüse ist gar nicht ihr Ding, grade Ballaststoffe, die sie dringend bräuchte.... mit Müh u Not isst sie tägl. ein Becherchen Apfel-Birnenmus...
Eigentl. sollte sie bis zu 1 L. Flüssigkeit tägl. trinken, aber ehrlich, sie schafft viell. 1/4 L. :-( Und jeder Schluck ist ein Kampf #heul
Heute lässt sie sich mit Strohalm immer wieder zum Trinken überreden, aber so der Knaller ist diese Idee auch nicht....
Jetzt endlich meine Frage:
wer von euch hat ne GUTE IDEE, wie ich meine Kleine dazu bringe, wirklich gerne u v.a. mehr zu trinken!!!!!???? Ich verzweifle sonst noch! Das macht mich so fertig, wenn sie sich so quälen muss....#zitter
Bin echt für jeden Tipp dankbar u freu mich über Antworten!!!
Danke, danke, danke schon mal!!!
LG #winke

1

Hallo!

Meine Kleine ist auch 23 Monate. Ich muss sagen sie trinkt beil und gerne und vor allem isst sie liebend gerne Obst und Gemuese.
Vormittags und Nachmittags isst sie immer Obst.
Mag Deine Kleine gar kein Obst? Melone? (Hat ja schoen viel Wasser) Weintrauben? Feigen? Versuch einfach immer mla wieder auch neue Sorten. Wenn Du sie isst moechte sie vielleicht auch?
Morgens isst meine auch total gerne Haferbrei. Also Haferflocken mit Milch aufgekocht. Ist ja auch super fuer die Verdauung.
Ansonsten versuch es mal mit bisschen Apfelsaft und ganz viel Wasser darein. Oder auch mal einen Schluck Orangensaft. Oder Tee? (Kalt?)
Dann gibts ja noch Trockenobst das bei Verdauungsproblemen super ist und in der Regel auch schoen suess (Pflaumen, Aprikosen).

Ich hoffe da ist was fuer Euch dabei!

Liebe Gruesse
Sonnentoll

2

Hallo,

wie wärs mit Suppen. Die kann man warm und kalt essen/trinken. Die geben allein schon viel Flüssigkeit ab.
Dass Kinder gar kein Obst mögen ist mir allerdings etwas neu. An vieles müssen Kinder auch erst rangeführt werden.
Interessant wäre vll auch das Anrichten von einem Obstteller mit lustigen Motiven, oder das gemeinsame zubereiten.

Ansonsten auch mal mit leicht gesüßten Tee´s und Säften, Schorlen, ... ihr die Tasse aus der sie trinkt schmackhaft machen.

Mein Kind trank eine Weile auch ziemlich schlecht. Wir haben dann das gemeinsame Trinken angefangen. Wir prosten uns zu. Das funzt immer. Mittlerweile gibts da auch keine Probleme mehr.

Wenn sie Milch mag, könntest du morgens ein Müsli geben und dazu Obst (keine theatralischen Obstsalat!) reichen. Oder du gibst ein Naturjoghurt mit Apfelmus, welches du ja abgenommen bekommst.
Ansonsten würde ich nach Tipps den Kinderarzt hinzuziehn.

3

Isst sie gar kein Obst/Gemüse von sich aus? Vielleicht war einfach nicht die richtige Sorte dabei.
Isst sie Eis? Du könntest ihr die Getränke einfrieren und sie lutscht sie dann.
Isst die Joghurt,Quark etc. ? Da ist auch viel Wasser drin. Das könntest du natürlich auch einfrieren und sie schleckt das dann.
Mag sie Eintöpfe? Kartoffelsuppe oder so, ist ja auch schön wasserreich oder eine Hühnerbrühe, da muss ja auch nicht viel Gemüse drin sein

Warst du mal beim Arzt deswegen? Vielleicht hat das ja organische Ursachen.

4

Hallo!

1/4l ist wirklich arg wenig- ich las von 100ml pro Kg Körpergewicht; allerdings schafft meine diese 1,7l auch bei Weitem nicht.
Sie ist auch nicht so der Trinker- aber dann kam der Orangensaft! Den liebt sie über alles. Meist nehme ich den Milden von Hohes C, hat nicht so viel Säure, und verdünne ihn stark mit Wasser.

Trinkt sie denn Milch? Die kann man ja mitreinrechnen.
Was bei uns gerne gegessen wird, ist Suppe. Erfordert zwar etwas Übung, klappt aber nach einer Weile ganz gut.

Wenn sie so wenig trinkt, würde ich halt schauen, ob es einen Saft gibt, der ihr schmeckt. Oder verschiedene Tees (mag meine aber gar nicht)
Ansonsten hilft nur, es wenigstens ein bisschen über die Nahrung auszugleichen...

Viel Erfolg und LG,
Iris & Finnja (*08.02.08)

5

Ohja, die arme Maus :-(

Was gibst du ihr denn zu trinken? Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber unser Kleiner (17 Monate) trinkt z.B. weder pures Wasser noch Tee. Da wird mal ein Schluck von genommen und dann wars das. Nur davon würde er wohl auch nur ca. 300 ml trinken. Schorle (ca. 1:4) trinkt er aber mit Genuss und reichlich, wir kommen auf +/- einen Liter. Probleme mit Verstopfung hatten wir noch nie.

Alles Gute für dich und die Maus!

Viele Grüße!

6

Hallo,

den gleichen Zrikus hatte ich auch mit meiner Tochter. Sie trinkt auch heute noch (sieben Jahre alt) recht schlecht, aber nicht mehr kritisch. In dem Alter Deiner Tochter habe ich ihr verschiedenen Trinkbehälter angeboten, z.B. Tasse, Glas, Strohhalmm, großer Löffel, bunte Becher, Spritze vom Arzt (war einer der Knaller), usw.. Die Awechslung fand sie interessant. Außerdem hat sie zusammen mit mir Milchshakes gemacht (Tiefkühlfrüchte und Milch, Pürierstab, fertig). Da sie sie selber zubereitet hat, hat sie auch immer etwas von getrunken. Außerdem würde ich bei Verstopfung Apfelsaft anbieten, der ist fast wie Rohrfrei#;-). Sonst kannst Du nur sämtliche Säfte (Ananas, Mango, Granatapfel, Erdbeere...) ausprobieren, gemischt mit stillem und sprudelndem Wasser (je nach dem, was sie leiber mag, oder auch pur) oder auch mal ein Malzbier, usw. Du solltest halt alles quer Beet ausrobieren. Irgendwann findest Du Sachen, die sie vielleicht etwas eher mag. Ich drück die Daumen und wenn sie es versteht, kannst Du ihr ja mal vorsichtig erklären, dass man davon krank wird und vielleicht ins Krankenhaus muss. Ist zwar ein bißchen Erpressung, aber ja auch nicht gelogen!

LG
Saskia

7

hi,

wenn es wirklich so schlimm ist, dann würd ich mal überdenken WAS sie zu trinken kriegt? -- also bei einer zweijährigen würd ich eher die Prio auf trinken an sich setzen und eben auch mal säfte geben oder zwischenrein ein glas limo, fanta, -- bei uns gibts viel früchtetee mit nem schuss multisaft ...

NUR wasser oder tee würde julian nämich auch nie trinken und wenns mal an einem tag zu wenig war, dann kriegt er spätnachmitags ne caprisonne in die hand gedrückt -- die zieht er weil sie lecker ist in einem rutsch runter und schon sind wieder 200ml im Kind....
lg
tanja

8

Hi,

1/4 l ist wirklich sehr wenig, das ist ja gerade mal ein Becher am Tag. Du kannst ihr in ihr Apfel-/Birnenmus Leinsaat geben. Entweder mit Wasser ein wenig einweichen oder wenn das Obstmus eher dünnflüssig ist, dann direkt darin einweichen. Das lockert den Stuhlgang schon mal "mechanisch" auf.

Bei uns hilft es auch, wenn ich immer mal ein etwas anderes Trinkgefäß anbiete (Sigg-Flasche, Trinkbecher, Glas mit Motiv) oder sie sich die Farbe des Bechers aussuchen darf. Strohhalm ist auch eine gute Möglichkeit, einen Anreiz zum Trinken zu geben.

Und was bietest Du ihr zum Trinken an? Ausschließlich stilles Wasser oder auch mal mit Sprudel? Wie wär's mit Wasser mit Geschmack? Unser persönlicher Favorit: Volvic Frucht. Da ist wirklich seeeehr wenig Zucker drin, schmeckt aber super. Ansonsten könntest Du Früchtetee kochen, evtl. auch leicht gezuckert anbieten oder Saftschorle in verschiedenen Varianten ausprobieren.

Wenn es wirklich so sehr wenig ist, was sie trinkt, würde ich auch schon mal Brausepulver oder Capri Sonne etc. ausprobieren. Muss ja nicht ausschließlich sowas geben, aber um eine so geringe Trinkmenge anzuheben, fände ich es ok.

LG
Littlecat

9

Danke für eure echt vielen Ideen!!!! #freu
Vieles davon haben wir ja schon selbst ausprobiert, so is es ja nicht ( verschiedene Trinkbecher, verschiedene Getränke, Schorlen etc., Obst u Suppen) aber z.B. auf die Idee mit dem selbst eingefrorenen Eis o den selbst gemixten Milchshakes o dem Obst, das aus Förmchen ausgestochen wird ..... bin ich noch nicht gekommen!!!!
Ich danke euch u werde ALLES auspobieren :-)!!!!
Echt tolle Ideen, die ihr da hattet!
Danke nochmal!!!!! #winke
#danke

10

Hi,

Mit meiner Tochter ( 28,5 Monate )ist das selbe. Ich habe angefangen als sie 1,5 Jahre lat war, mit der Kanüllen spritze Fencheltee zu geben (hab mich bei ihr durchgesetzt) und wir haben Verstopfung umgehen können. Als dann unsere zweite Tocjter zu welt kam und mit Einschlafprobleme, Drei Monats Koliken und noch andere sachen hatte, bin ich ihr nicht mehr mit dem tee hinterhergerannt in der Hoffnung, das sie selbst trinkt. Wasser, Obstsaft, Tee ..alles war doppelt in der Wohnung auf den Tischen verteilt. Natürlich hat sie nicht getrunken. Wir hatten dann irgendwann ständig Verstopfung und Probleme folgten. Sie aß wenig, weil der Darm voll war, schlief unruhig, weil sie hunger hatte und bauchschmerzen. Obwohl wir vom Arzt Movicol bekommen haben, weinte sie bitter und wollte keinesfalls das große geschäft, verdrängte es immer wieder. Was ein Theater wir hatten und wieviel trännen immer wieder flossen. Verstopfung hat sie schon seit dem sie Baby war aber das riesen Theater haben wir ein halbes jahr mitgemacht und seitdem sie trocken ist, geht sie auf die Toilette. Aber das ist erst seit zwei Wochen und so wenig wie sie trinkt.............

Du musst es immer wieder probieren? Steht sie auf Flaschen mit irgendwelchen Disney Figuren oder Farben und interessante Flaschen Figuren? ich habe oft die Flasche vor ihren augen in mich hineingekippt, so dass sie es nachmachen wollte und wir haben dann ein spiel daraus gemacht und anwechseln getrunken. Du musst deine Phantasie spielen lassen und deine mütterlichen Fähigkeiten einsetzten.

selen