Geschwisterchen bekommen plus Kindergartenstart fast zeitgleich?

Hi!

Bin wieder schwanger und das Kind würde 6, vielleicht 8 Wochen kommen bevor der Große mit 3 Jahren in den Kindergarten kommt.

Meine Frage ist nun: Ist das ratsam, den großen zwei solcher "Schocks" in so knappem Zeitabstand auszusetzen (also Geschwisterchen kriegen plus in den Kindergarten kommen)?

Soll ich ihn lieber etwas früher (wahrscheinlich nicht machbar, weil hier extremer Plätzemangel) oder später in den Kindergarten geben? Oder reichen 2 Monate Abstand dieser beiden einschneidenden Ereignisse?

LG, Brilli

1

Hallo,

bei uns waren es 4 Monate zwischen Geburt des kleinen Bruders und Kindergartenstart - das war ein guter Abstand. Jonathan wußte, wie jetzt der neue Ablauf zu Hause aussieht und war augenscheinlich ganz froh, wieder jemanden zum spielen zu haben im Kindergarten, da Mama zu Hause ja auch nicht mehr so viel Zeit hatte. Auf jeden Fall war die Eingewöhnung (die ich übrigens mit dem Kleinen gemacht habe, den ich mitbringen durfte) völlig problemlos und er ist mit wenigen Ausnahmen heute sehr gerne im KiGa.
Ich denke, den Start etwas nach hinten verschieben, wäre vielelcith ganz sinnvoll.
LG

Andrea mit irhen beiden Jungs

2

Hallo!

Über so etwas mach ich mir gar keine Gedanken #schein. Es kommt halt wie es kommt. Wichtig ist nur, dass dein Großer nicht das Gefühl bekommt: Mama hat jetzt ein neues Baby und braucht mich nicht mehr, darum muss ich jetzt in den KiGa.
Darum halte ich es für falsch, den Kindergartenstart vorzuziehen. Denn auch ein 3jähriger kann es als Abschiebung verstehen, wenn er kurz bevor das Baby kommt, in den KiGa muss.
Ob 2 Monate Abstand reichen, weiß ich nicht, ich denke das ist auch von Kind zu Kind verschieden. Aber vielleicht sieht dein Großer in den ersten 4-6 Wochen ja auch, dass du weniger Zeit für ihn hast und geht ganz freiwillig in den KiGa.
Und ansonsten gib ihm von Anfang an zu verstehen, dass er nicht in den KiGa muss. Das würd ich mal mit den Erzieherinnen besprechen, die haben da ja Erfahrung. Vielleicht kann dein Großer dich ja anrufen, wenn er gerne abgeholt werden möchte o.ä.
Wie gesagt, besprich dich am Besten mit den Erzieherinnen, die werden ihre Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße!

3

Huhu,

ich denke, das kommt ganz stark aufs Kind an. Jedes Kind geht ja anders um mit einem GEschwisterchen und mit der KiTa, einige freuen sich, endlcih KiTa, spielen etc, andere weinen Wochen lang, weil Mama weg geht.
Ebenso sind einige mehr eifersüchtig, andere weniger eifersüchtig auf ein Geschwisterkind.
Ich kann dir von mir erzählen, ich kam 4 Monate nach der Geburt meines Bruders in die KiTa, war da 3,5 Jahre und fand es schrecklich, fühlte mich abgeschoben und nicht mehr geliebt, fand es total doof, dass ich einen Bruder hatte, obwohl ich nur 4 Std in der KiTa war und meine Mutter echt ihr bestes versucht hat. Ich habe 4 Monate lang jeden Tag geweint für 1 Std in der KiTa, das wurde besser, als eine Kindergärtnerin (zu der meine Mutter und ich noch heute KOntakt haben) mich ab 11h mit zum Einkaufen nahm, ich habe auch von früher so das Bild einer Ersatzmami von ihr im Kopf.
Ich muß dazu sagen, dass ich sehr, sehr sensibel bin, ich hab noch mit 12 auf Klassenreisen geweint, weil ich heim wollte.

Ich würde es probieren wie es klappt, vielleicht klappt es ja super und du hast dann wirklich auch mehr Ruhe mit dem 2. Kind.

L.G.

Haruka

4

Wir sind auch am "üben" für ein Geschwisterchen. Ich hatte jetzt die Möglichkeit unseren Sohn mit zwei in den Kiga zu tun oder eben bis nächsten Sommer zu warten. Da wir die gleiche Überlegung hatten, haben wir uns entschlossen ihn jetzt schon in den Kiga zu tun, aber nur für 3 Vormittage. So kann er sich schon einmal daran gewöhnen und kommt sich dann nicht abgeschoben vor. Ich würde es versuchen etwas nach vorne zu schieben und wenn es nicht geht nach Hinten zu schieben. Vielleicht macht es deinem Sohn aber auch gar nichts aus. Da du ja zu Hause bist kannst du ihn ja langsam eingewöhnen. Vielleicht darfst du am Anfang auch noch mit dem Baby dabei bleiben. So kann er sich an die Umgebung gewöhnen und das Abnabeln fällt ihm leichter.

5

Huhu,

also 2 Monate sind sicher schon mal besser als einer. Ansonsten ist das schwer zu sagen, hängt ja auch vom Kind ab.

Wir haben alles versucht, Sophia schon eingewöhnt zu haben, wenn Zwerg Nr. 2 kommt und das wird wohl auch klappen. Sie kommt zum 1.9. mit 34 Monaten in den Kindergarten und ET ist am 25.9.! Ich würde es mindestens probieren und dann halt schauen, wie es klappt und im Zweifel einen Monat später mit dem Kiga beginnen. Du mußt halt auch schauen, wie Du das mit der Eingewöhnung selbst machst, mit Säugling. Wie schätzt Du sie denn ein? Wird sie relativ schnell und problemlos allein da bleiben?

Liebe Grüße
Elfchen

7

Er hängt total an mir, die Eingewöhnung wird sicherlich so oder so schrecklich für ihn.

10

Hoffentlich nicht, für euch alle beide!!

Wir haben zwei Eingewöhnungsversuche hinter uns. Die erste sollte fast schon mit dem Holzhammer passieren, weil die Krippe das so wollte. Ich habe es schnell abgebrochen, sie tat mir so leid!
Eine zweite eine Zeit später in einer anderen Betreuung durfte so schonend verlaufen, wie sie das brauchte und lief dann im Endeffekt viel schneller und ohne jede Träne! Sie hat in Ruhe Vertrauen gefasst und dann durfte ich immer länger weg bleiben.

Du solltest also wirklich die Möglichkeit haben, Dir da Zeit zu lassen und ihn nicht allein zu lassen, so lange er das nicht will. Ob das jetzt vor oder noch später nach der Geburt ist, hängt davon ab, was möglich ist!

Alles Gute und viele Grüße
Elfchen

6

unser sohn geht seit gestern in den kindergarten und ende september kommt sein bruder zur welt.
ich sehe darin kein problem...

lg

8

Laß es einfach so, das klappt schon.

Ich hatte am 11.08. ET und am 10.08. war der Kiga-Start unserer Tochter - war nicht eher möglich. Unsere Tochter hat sich schon lange vorher auf den Kiga gefreut und wir haben ihr gesagt, wenn das Baby da ist, darf sie zum Kiga. Ihr Bruder möchte sie ja mit hinbringen.

Das hat zwar nicht ganz geklappt, da sich unser Sohn sehr viel Zeit gelassen hat und erst am 22.08. kam aber für unsere Tochter war es kein Problem. Ich hatte auch Befürchtungen, da sie eher still ist und sehr an mir hing. Aber es klappte echt super.

Sie liebt ihren Buder von Anfang an und ist stolze große Schwester. Im Kindergarten haben sich natürlich viele Kinder um die Babyschale versammelt und unsereTochter hat sich immer beschützend daneben gestellt.

9

Hi,

das kommt auf das Kind selbst an. Ist es ein sensibelchen? braucht es eine extra portion Nähe? Du kennst dein Kind selbst. Ich würde schon versuchen, das Kind etwas früher in den KiTa zu schicken. ich finde, kinder brauchen kinder und nicht nur zuhause die Mama. Das würde deinem Kind mit sicherheit helfen, das geschwisterchen viel besser zu akzeptieren. Meine Mäuse haben altersunterschied von 2 Jahren und ich habs mir schlimmer vorgestellt. Übrigens, ich bin auch aus der Nähe Frankfurt. Kannst mich wenn du magst über VK anschreiben.

Selen