Welches Hochbett habt Ihr ?

Hallo zusammen,

unsere Tochter Hannah (bald drei) schläft noch bei uns im Bett, seit sie aber ein Hochbett gesehen hat, ist dies ihr Wunsch und sie will auch alleine dort schlafen.
Bei IKEA haben wir dieses Hochbett mit dem Baldachin gesehen, da hat sie sich auch gleich reingelegt (natürlich ohne Schuhe:-)).
Ich habe Angst, dass sie rausfallen könnte und das ist ja dann doch recht hoch ... der Baldachin wird evtl. noch als "Sperre" fungieren, hält natürlich das volle Gewicht nicht aus, aber sie merkt dann hoffentlich die Barriere.

Nun meine Frage : wie habt Ihr das mit dem Rausfallen geregelt und welches Modell "Hochbett" habt Ihr ? Gibt es evtl. andere / bessere ? Oder ist dieses IKEA-Bett gut und standfest ?

Ich würde mich übere Eure Erfahrungen und Meinungen freuen !

Viele Grüsse
Nina

1

Hallo Nina,

ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber die Tochter meiner Freundin ist mit knapp 4 Jahren im Schlaf aus ihrem halbhohen Bett gestürzt und hatte einen Schädelbruch mit Einblutungen ins Gehirn. Damals habe ich mir geschworen, dass meine Maus niemals so ein Bett bekommen wird.
Falls ihr wirklich ein Hochbett anschaffen wollt, würde ich das Bett mit einem Netz sichern. Die kann man auch schön dekorieren, so dass es gar nicht so auffällt.

Viel Erfolg beim Ausssuchen und sichern!
Alles Liebe, Tina

4

Hallo Tina,

danke für Deine Antwort !
Das ist ja auch meine Angst, ich würde das Bett sicher noch zusätzlich sichern - was für ein Netz meinst Du ? Gibt es das extra für Kinder oder eher so ein Katzennetz ?
Das würde mich interessieren, denn das ist zu diesen Rausfallschutzbrettern eine echte Alternative.
Mal sehen, ob sie es dann auch wirklich will, wir lassen den Gedanken "eigenes Bett" erstmal bei ihr "reifen" ;) Noch ist sie ja eine Mama-Kuschlerin.

Danke und liebe Grüsse
Nina

2

Hallo!

Wir haben das Ikea Hochbett Kura seit Feb in Gebrauch. Unser Sohn wird in 4Wochen 3 Jahre alt.

Er ist ein ganz schöner "Wrubbel" nachts und "wandert" in seinem Bett.
Aber er lag noch nie in der Nähe von der Leiter.

Wir haben ihm am Anfang gezeigt wie er dort rausklettern muß und ihn ein paar Mal üben lassen. Als kleine Erleichterung hat er oft das Trofast-Regal genommen zum runterklettern.

Diese hier : http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10091453

Das geht auch super als Treppe und steht direkt am Fußende.

Er kommt auch Nachts im stockdunkeln zu uns, ohne Probleme. Manchmal schleppt er sogar seine Decke mit.

Da wir ihn noch oft in den Schlaf begleiten, liegt auch ein Elternteil mit in seinem Bett. Alles kein Problem. Es knarrt zwar ganz schön, das tut es aber auch wenn unser Sohn darin rumklettert.

Übrigens kann man das Bett ja auch einfach umdrehen und sie liegt wieder unten, wenns denn kein Hochbett mehr sein soll.

Also von mir ein ganz klares #pro! Das Bett ist super toll.

Lg arielle

5

Hallo Arielle,

danke für Deine Ausführungen, da Ihr das Bett in Gebrauch habt, ist das sehr interessant.
Habt Ihr denn noch so ein Sicherungsbrett und den Baldachin dazu ?
Kann man darunter schön spielen / Höhle bauen und sowas ?

Einen schönen Abend noch und danke,

LG Nina

10

Guten Morgen!

Also wir haben oben keine Sicherung. Die Seiten des Bettes sind hoch genug, da kann er nicht einfach so rausfallen. Das auf dem Bett nicht getobt und gehopst wird ist ja klar.

Unten haben wir eine billige Matratze liegen und seine Eisenbahn ist dort aufgebaut. Zum Geburtstag bekommt er eine Kinde-Hängematte die wir unten befestigen wollen.

Höhle bauen und spielen geht ganz gut darunten. Aber man sollte nicht vergessen das es nur ein halbhose Bett ist, und somit muß man schon den Kopf einziehen.

Lg arielle

3

Ein Hochbett birgt immer eine gewisse Gefahr und wird eigentlich erst ab ca. 6 Jahren empfohlen.

Wir haben unserer Tochter mit 3,5 Jahren trotzdem das halbhohe Bett "Charlotte" vom Dänischen Bettenlager (im Angebot für 169 Euro) gekauft. Sie schläft wunderbar, hält sich an die Regel (nicht hüpfen, laufen etc.) und ist wahnsinnig stolz darauf. Und wenn sie doch stürzt und sich was tut, dann werde ich mir in den Arsch beissen. Hätte, wäre, wenn.... Menschen tun manchmal sehr irrationale Dinge.

Das Bett ist auf jedenfalls eines der Standfestesten, die ich mir so angeschaut habe und für den Preis einfach unschlagbar.

6

Hallo und danke für Deinen Beitrag !
Ja, diese Gefahr ist mir durchaus bewusst, einige Kinder haben schon seit längerem (2 1/2 Jahre alt) so ein Hochbett, auch ohne Rausfallschutz-Brett ... wenn Hannah es bekäme, wäre sie schon fast 3 1/2. Dass es erst ab 6 Jahren empfohlen wird, wusste ich nicht.
Habe mich aber auch noch nicht mit dem Thema beschäftigt, das hier ist so eine erste Meinungsumfrage :)
Das Bett Charlotte habe ich mir angesehen, sieht auf dem Bild standfester aus als das von IKEA, müsste ich in natura mal sehen. Danke für Deinen Tipp !!

Also #danke und LG
Nina

7

Hallo,

meine Kinder dürfen sich alles wünschen, ob sie es aber bekommen sei dahin gestellt.

Bei uns wird es KEIN Hochbett geben. Ende der Diskussion.
Da bin ich dann mal "egoistisch" und möchte nicht auch noch nachts Angst um meine Kinder haben:-p

Wenn sie klettern wollen können sie es in unserem Garten machen.
Ein Bett ist zum Schlafen da, meine Meinung

8

Jaaa, das hast Du nicht unrecht.
Bei uns geht es in erster Linie auch um das "Sich-lösen" und alleine schlafen zu wollen. Ein Hochbett werden wir nur mit entsprechender Sicherung kaufen, daher frage ich ja auch nach Meinungen.
Zum Klettern wäre es eh nicht da, das kann sie wirklich auf dem Spielplatz machen !;-)
ich finde eher den Aspekt "Kuschelplatz" unter der Liegefläche interessant.
Also bist Du auch eher "Gegner" der Hochbetten :)
Danke für Deinen Beitrag und LG
Nina

9

guck mal, mein SOhn ist gerade 4 geworden, schläft aber schon allein und bekommt nun dieses Bett

http://www.otto.de/Polsterbett-100x200-cm/shop-de_dpip_758262/?articleback=true&ls=#lmPromo=la,1,hk,apeDV,fl,aPEslot_1_1_24

Es ist irgendwie gewöhnungsbedürftig für manch Erwachsenen, aber ich hätte mich als Kind auch sau wohl drin gefühlt

11

Hallo,
wir werden das hier im Januar 2011 kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320561675988&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Johanna dann 3 Jahre soll dann erst unten schlafen, Treppe lassen wir beim Aufbau erst mal weg. Wenn Jonathan dann 3 wird, schläft er im Bett dann unten und Johanna oben, dann ist sie 5,5 Jahre.

Vorher finde ich ein Hochbett viel zu gefährlich!

Viele Grüße
Judith (Krankenschwester) mit Johanna u. Jonathan

12

Hi,
ich finde 3jährige deutlich zu jung für Hochbetten. So gut könnte ich gar nicht sichern, dass ich da ein gutes Gefühl hätte (oder es wäre so gut abgesichert, dass das dauernde nächtliche Bettenmachen beim Trockenwerden oder den in dem Alter eher häufigen Magen-Darm-Infekten ein Krampf wird ;-)).

Wir haben ein Bett von Flexa (deutlich teurer als Ikea), das noch als großes Bett auf dem Boden steht. WEnn unser Großer alt genug ist (und ich meine nicht nur das "Alter", das hat für mich auch etwas mit "Reife" zu tun) kann das Bett nachgerüstet werden, entweder als halbhohes oder ganz hohes Bett.

Einen Baldachin drüber machen könnte man natürlich auch über ein Bett, das niedrig auf dem Boden steht...vielleicht wäre das ja ein Kompromiss.

Von Spielebetten, also solchen mit Spielzeug oben dran, mit Rutsche und was weiß ich alles halte ich persönlich gar nichts, aber wenn es ihr nur darum geht, eine Begrenzung nach "oben" zu haben - das lässt sich auch auf ein Bett anbringen, was unten steht.

viele Grüße
Miau2