Wir haben die Ohrenkerzen ausprobiert!

Hallo,

meine Kleine hatte vor einigen Wochen richtig fiese Ohrenschmerzen. Der KA meinte, es ist keine MOE, sondern zu viel Ohrschmalz, das auf das Trommelfell drückt. Er müsste spülen, aber das tut er erst, wenn es ihr nicht mehr weh tut.

Er wies mich auf Tropfen hin, die Ohrenschmazl weich machen. Die Apothekerin hat mich aber davor gewarnt. Ich sagte dann, dass ich mal was von Ohrenkerzen gehört habe. Und sie meinte, wir sollten es mal versuchen.

So, letzte Woche hat mein Mann dann unsere Kleine auf seinen Schoß gelegt und angezündet - 10 Minuten jedes Ohr (natürlich nacheinander) und sie war total super und hat das toll mitgemacht. Wir waren total perplex, wie viel Ohrenschmalz aus so kleinen Ohren kauskommen kann. Kein wunder, dass ihr das weh getan hat.

Sorry, ich glaub, das ist jetzt ein silopo.

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3 und 4,5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

1

Hallo,

meine Jungs haben auch jede Menge Ohrenschmalz. Wie funktioniert denn das Ganze? Kannst du mir bitte mehr darüber schreiben?

LG Lilie

2

Hallo,
ja das würde mich auch interessieren.
LG
Yvonne

3

Hallo,

die Ohrenkerzen muss man anzünden und dann ins Ohr reinstecken, so dass es luftdicht abschließt. Am Besten liegt derjenige dann auf einer Seite.

Wir haben noch eine Schüssel mit Wasser daneben gestellt, für den Notfall.

Es entsteht dann ein Unterdruck in den Kerzen (die sehen eher aus wie Strohhalme) und ziehen das Zeugs aus dem Ohr.

Sie sind aber relativ teuer: zwei STück 7,70 €

Viele Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3 und 4,5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

4

Hallo!!!

man, das hört sich ja nicht schlecht an!!! mein zwerg tribt mich nämlich schon zur verzweiflung!!! allerdings hat er immer flüßigkeit in den ohren und deswegen auch immer ohrenschmerzen!!! sitzen schon fast 1*wöchentlich bei der kinderärztin!!! haben echt schon alles versucht, aber so ganz weg, will es nicht so wirklich gehen!!! kommt dann natürlich auch immer viel schmalz aus den ohren!!! meinst, die ohrenkerzen könnten bei uns auch weiterhelfen??? schaden könnten sie ja nicht wirklich, oder doch??? wo bekomm ich die eigentlich her??? apoteke???

viele grüße
die naddel (schon am verzweifeln) mit louis (wird am montag 1 jahr) und selina 8j.

6

Hallo,

soweit ich weiß darf es bei Flüssigkeit im Ohr nicht angewendet werden. Aber frag mal den KA.

Gruß
morla

5

Hi,

bei Ohrenkerzenbehandlungen kommt es immer wieder zu Verletzungen durch herablaufendes, heißes Wachs. Man sollte zumindest die entsprechenden Sicherheitsrichtlinien beachten und nicht alles kaufen.

Mal davon abgesehen, dass die Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist. Ich weiß auch, wie so ein schwacher Luftstrom (Kamineffekt) Ohrenschmalz rausbefördern soll.

LG
Peter

7

Hallo Peter,

wir haben alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Mein Mann und ich waren dabei und haben auf alles geachtet.

Wenn ich ein Foto vom Ohrenschmalz gemacht hätte, würde ich es dir schicken, denn es war wirklich unglaublich, wie viel da rauskam. Und seitdem klagt meine kleine nicht mehr, dass ihr Ohr weh tut.

Und manchmal probiert man doch einfach was aus. Soweit ich weiß, ist die Wirkung von Globolis (schreibt man das so?) auch nicht nachgewiesen und alle kaufen und geben es ihren Kindern.

Viele Grüße
morla