Sauberwerden - sie will, aber es klappt nicht

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wird im Oktober 3 Jahre alt, ab 1. September soll sie in den KiGa. Vor einer Woche hat sie von sich aus gesagt, dass sie keine Windel mehr will. Seitdem versuchen wir es, aber es klappt nicht wirklich. Sie geht auf die Toilette, wenn ich sie daran erinnere, aber sie sagt NIE Bescheid, wenn sie muss. Mit dem Pipimachen geht es so einigermaßen, wenn ich sie alle halbe Stunde zur Toilette begleite. Aber Kacka geht jedes Mal in die Hose, das ist schon ein bisschen nervig. Ich habe ihr schon angeboten, dass ich ihr zum Kackamachen eine Windel ummache, wenn sie vorher Bescheid sagt, aber sie sagt halt nie Bescheid.

Ich frage mich nun, ob ich den Versuch abbrechen soll. Vielleicht ist sie ja einfach noch nicht soweit und merkt tatsächlich nicht, wann sie muss. Aber alt genug dafür sollte sie doch eigentlich schon sein, oder? (Meine Große ist auch erst mit 2J+9M trocken geworden, aber bei ihr ging es von ganz allein).

Ich hätte halt auch ganz gerne, dass sie zum KiGa-Beginn trocken ist (im KiGa sehen die das allerdings locker, es muss also nicht sein).

Was meint ihr, soll ich es weiter versuchen, oder ihr lieber wieder eine Windel ummachen und es in ein paar Wochen wieder probieren?

#danke
LG Meggie

1

Huhu #winke

Meine Kleine wird am 01.10. auch drei Jahre und ab 01.09. geht sie in den Kiga.
Wir haben das gleiche Problem. Wir versuchen schon seit Wochen, sie sauber zu kriegen.
Vor ein paar Wochen noch hatte sie immer eine Windel an und wir haben sie dann auf die Toilette gesetzt und danach die Windel wieder angezogen.

Seit 01.08. (also heute der 4. Tag) hat sie den ganzen Tag gar keine Windel mehr an.

Sie sagt dann "Mama ich muss Pipi / Kaki" oder "es kommt was" und geht dann (meistens) schon ganz alleine auf Toilette. Wir haben einen Hocker vor der Toilette stehen und ihr Aufsatz ist den ganzen Tag auf der Toilette, so dass sie sich nur noch draufsetzen muss.

Sie mag das auch nicht, wenn sie Pipi reingemacht hat, und sagt dann das sie die blöden Pampis nicht mag. Ich denke mal, das ist schon ein großer Schritt, wenn sie das von selbst eklig findet.

Allerdings "vergisst" sie manchmal bei intensivem Spielen, das sie keine Windel trägt und dann passiert es schon, das sie ins Höschen macht. (Bis jetzt hat sie aber gott sei dank immer nur reingerappelt).

Ich sage ihr dann, das sie auf Toilette muss.
Also ich schimpfe auf gar keinen Fall , denn ich denke, das macht das ganze nur noch schlimmer.

Und irgendwann muss man ja anfangen, das Ganze in Angriff zu nehmen sonst wird das wohl nie was.

Üben, üben, üben. Ich denke mal, das wird schon bis zum 01.09.

Allerdings ziehe ich ihr nachts und wenn wir längere Zeiten im Auto unterwegs sind noch eine Windel an.

Ich würde an Deiner Stelle die Windeln auch tagsüber weglassen, denn ich denke, nur so kann sie lernen, regelmäßig auf Toilette zu gehen. Und wenn halt mal was daneben geht, nicht aufregen.

Wir waren ja auch mal klein. ;-).

4

Hallo,

danke für deine Antwort! Toll, dass es bei euch klappt mit dem Bescheidsagen. Dann wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis deine Kleine ganz trocken ist.

Ja, ich werde es erstmal weiter versuchen. Schimpfen tue ich nicht. Nur das Entsorgen der vollgekackerten Unterhosen geht mir etwas auf die Nerven (ich bin da, glaube ich, etwas empfindlicher als andere Mütter, aber da kann meine Kleine natürlich nichts dafür).

Danke fürs Mutmachen, und viel Erfolg euch!
LG Meggie

2

Hallo,

also dass der Stinki noch oft in die Hose geht, auch wenn sie trocken sind, hab ich schon öfter gehört... das ist also soweit nicht tragisch, natürlich "nur" für Dich...

Wie reagiert sie denn, wenn was daneben gegangen ist?? ISt sie traurig, oder schämt sie sich?? Hat sies vielleicht einfach nicht aufs Klo geschafft und wollte dann gar nicht mehr gehen??
Geht sie denn mit der großen Schwester aufs Klo??
Ich finde nämlich abschauen auch ein super Training. So hat unsere Paula einem Freund beigebracht, den Stinki aufs Klo zu machen... :-)

Ansonsten würde ich vielleicht noch ein paar Töpfchen aufstellen. Vielleicht geht sie da ja lieber drauf?? Oder einen super Sitz mit ihr aussuchen, oder so. Der dann nur IHR Sitz ist. Das Töpfchen kann sie ja immer in Sichtweite haben, vielleicht ist das dann der Zünder, dass sie dran denkt....

Eine Woche ist jetzt noch nicht die Welt. Und ich finde Rückschritte leider immer ein wenig doof, und denke auch, dass das ja ein Kampf wird, ihr die Windel wieder anzuziehen, wenn sie wirklich keine mehr will...
Noch eine Woche würd ich zuschauen, und wenns keine Veränderungen gibt, ihr auch sagen, dass die Windel wieder dran kommt, wenns nicht klappt. Und das am nächsten Tag auch machen.

Alles Gute!
LG Karin

5

Hallo Karin,

danke für deine Antwort!

Wenn was danebengegangen ist, weint meine Kleine meistens (obwohl ich nicht schimpfe oder so). Manchmal lacht sie auch, aber das ist wohl mehr so ein Verlegenheitslachen, das macht sie auch, wenn sie was angestellt hat. Sie geht auch mit der Großen aufs Klo und will dann auch gleich selber (das macht sie schon seit ein paar Wochen). Nur kommt dann meistens nichts.

Einen eigenen Toilettensitz hat sie auch. Aber das mit dem Töpfchen in Sichtweite werde ich mal probieren. Das ist eine gute Idee. Das Töpfchen war bis jetzt kaum im Einsatz, weil meine Große nie ein Töpfchen wollte. Aber die Kleine ist motorisch ein bisschen ungeschickt und hat Mühe, von selber auf den Toilettensitz zu klettern. Vielleicht ist es besser, wenn ich sie erstmal ans Töpfchen gewöhne.

Ich werde es weiter probieren. #danke
LG Meggie

3

Hallo Meggie,

probiere es doch mal mit Höschenwindeln. Wenn es klappt, bleiben sie trocken und sonst ist es auch kein Beinbruch. Unsere war einige Wochen nachts schon trocken und hat dann innerhalb einer Woche 6 Mal nachts Pipi gemacht. Ich habe ihr nach der 3. Nacht Höschenwindeln als spezielle Unterhosen untergejubelt.

Als sie dann mal wieder Pipi gemacht hatte und nicht rechtzeitig ihren Topf erreicht hatte, stellte sie im Bett ganz erstaunt fest, dass das Bett ja trocken ist, ohne dass Mami es neu bezogen hat #kratz.

Ich freue mich, wenn ich morgens eine tockene Windel habe und das Kind wird nicht so gestresst.

LG Kirsten

6

Hallo Kirsten,

danke für deine Antwort! Mit Höschenwindeln habe ich schon probiert. Die kriegt sie jetzt auch um, wenn sie zur Tagesmutter geht (zwei halbe Tage die Woche). Allerdings weiß sie genau, dass das Windeln sind. Wenn sie sie (erstmal unter Protest) angezogen hat, will sie gar nicht mehr auf die Toilette gehen. Sie sagt dann: "Ich hab doch eine Windel an." Klappt also bei uns leider nicht.

LG Meggie