Neue Klamotten versaut!na toll

Hallo,


ich hatte bereits vor einer Woche geschrieben, dass meine Tochter zu Besuch bei Freunden aus unserer alten Heimatstadt eingeladen war. Nun musste ich unsere Maus gestern mit nem Virusinfekt wieder abholen...

Für die Woche hatte ich jedenfalls teilweise neue Langarmshirt`s von H&M besorgt und sie teilweise noch mit Etikett in die Tasche gepackt.
Als ich heute die Klamotten waschen will, dachte ich ich seh nicht richtig. Weiße, neue T-shirt`s braun und fleckig von Lebensmitteln und Matsche, die ich bei 60°C mit Oxi + Vorwaschen und Sil-Fleckenspray nicht zu entfernen waren.
Toll die T-shirt`s kann ich wohl zum Fensterpeputzen gebrauchen...
War echt ein bisschen stinkig, darauf müsste man doch Obacht geben, dass man nicht mit nem nagelneuen T-Shirt auf den Spielplatz rennt und die Kinder spielen läßt? Oder?
Hatte extra Matschhose und alte T-shirt´s eingepackt....
bin echt ein bisschen sauer...

oder übertreibe ich mal wieder???#schock

VG

1

mal davon abgesehen, dass ich mein zweijähriges kind nicht ne ganze woche woanders hinbringe, finde ich schon, dass du übertreibst.

bei so einem "ausflug" muss man einfach damit rechnen, dass kleidung verdreckt nach hause kommt und die flecken eben nicht rausgehen.

wenn dein kind schon eine ganze woche woanders "urlaub" machen darf ohne dich, dann steck ihr doch nur dinge ein, die auch dreckig werden dürfen. ansonsten lass solche aktionen :-)

ich habm ich schon lang damit abgefunden, dass selbst klamotten, die ich für gut aussortiert habe, früher oder später flecken bekommen, die nicht rausgehen. es sind kinder. da kann man von erwachsenen nicht verlangen, dass ein weißes shirt auch weiß bleibt. vor allem, wenn das kind gerade mal zwei jahre alt ist :-)

also: ja, du übertreibst.

das nächste mal: alte klamotten rein und gute, die auch dreckig werden dürfen. nigelnagelneue sachen, die auch noch weiß sind, hätt ich im traum nicht eingepackt!
ganz ehrlich: wären die bei dir weiß geblieben? sicher nicht!



#winke

2

Hi,

ja ich finde du übertreibst...mein Gott es ist ein KIND!!!
Und ja du hattest Matschhose und alte T-Shirts eingepackt - ja ärgerlich das sie nicht angezogen wurden.... Und klar ist auch ärgerlich wenn neue Sachen ruiniert wurden...
Aber mein Gott das passiert halt #augen.

Meine Töchter dürfen 1x im Monat bei meinen Eltern übernachten. Für Sonntags gebe ich auch immer "gute" oft neue Klamotten mit. Wenn sie dann Eis essen waren oder (meine Eltern wohnen auf dem Land) halt mal draußen gespielt haben vergessen sie (und auch meine Eltern) oft sich umzuziehen...ja mei....dann sind die Sachen ebend dreckig und ja auch manchmal so Flecken die man nicht raus bekommt!!

Dann ärger ich mich vllt. auch kurz aber mach da nicht so ein Fass deswegen auf... Aber vllt. wird man auch einfach ruhiger bei 3 Kids ;-).

Liebe Grüße Verena
mit Schulkind Marie-Sophie (*16.07.2004) #verliebt
Kindergartenkind Jolina (*03.06.2006) #verliebt
und Kleinkind René (*04.09.2008) #verliebt

3

kann verstehen dass du da stinkig bist...ich achte da auch immer drauf, dass zum rumräubern/auf dem spielplatz möglichst alte klamotten und schuhe getragen werden. hast du das denn auch dazu gesagt? ich bin immer so, dass ich das gerne dazu sag, wenn ich alte sachen mitgebe, bzw. gute sachen...und warum ich das tue...

lass den kopf nicht hängen...vielleicht findest du ja noch das eine oder andere hausmittelchen mit dem du die flecken rausbekommst.

ehrlich gesagt hätte ich aber die sachen (wenn man schon ein gastkind hat) auch gleich eingeweicht bzw. mit in die maschine geworfen wenn solch fiese flecken drin sind...*kopfschüttel*

naja, nicht mehr zu ändern....

lg und viel glück im fleckenkampf

flammerie07

8

"ich bin immer so, dass ich das gerne dazu sag, wenn ich alte sachen mitgebe, bzw. gute sachen...und warum ich das tue... "

Man kann doch aber nicht verlangen, dass das Kind 5 x täglich umgezogen wird...

LG

12

wo steht denn, dass ich das kind 5 x täglich umziehen will....????

ich meine nur, dass man eben wenn man auf den spielplatz geht (was bei uns nachmittags der fall ist) eben ein älteres T-shirt/Hose - eben räubersachen- anzieht und wenn man eben....ach was weiß ich, in die Kirche geht, Bekannte besucht, Essen geht eben nicht die "Spielsachen" anzieht. das heißt für mich: wenn man zuhause ist/auf dem spielplatz werden die klamotten angezogen, wo es nicht schlimm ist, wenn ein Fleck drauf kommt und ansonsten eben die anderen.

habe z.b. am wochenende meinem mann gesagt, dass er die neuen schuhe bitte nicht zum Puky-wutsch fahren anziehen soll, weil ich sie gerne am samstag meinem Sohn noch zur einschulung (auf die wir eingeladen sind) anziehen möchte...

du willst mir doch nicht erzählen, dass du keinen unterschied machst zwischen "besseren" und "schlechteren" sachen...????

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Kinder dürfen in allen ihren Klamotten spielen, essen etc. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder schon auf "gute" Sachen aufpassen müssen und sich dann entsprechend benehmen müssen.

Mein Sohn ist jetzt vier, da kann man schon mal verlangen, dass er beim Essen etc. aufpasst, aber bei unserer Zweijährigen kann ich das vergessen.

Wenn wir irgendwo eingeladen sind (Hochzeit etc.), wo die Kinder wirklich mal schick sein sollen, dann werden die Sachen wirklich erst kurz vorher angezogen und dann lege ich aber auch keinen Wert drauf, dass sie die komplette Hochzeit überstehen.

Und wenn mein Sohn mal bei der Oma übernachtet und ich gebe Kleidung mit, dann mache ich keine Vorgaben was gut ist und was nicht und was das Kind damit machen darf bzw. dass die Sachen sauber bleiben müssen.

Wenn es Dir so wichtig gewesen wäre, dann hättest Du entweder keine guten Sachen mitgeben dürfen, oder vorher explizit sagen müssen, dass diese bestimmten Kleidungsstücke nicht dreckig werden dürfen (dann hätte ich als Freundin dem Kind die Sachen gar nicht erst angezogen).

ABER:
Andererseits, wenn ich ein Besuchskind habe und das hat die Klamotten so dreckig, dass ich denke, dass die Sachen wenn sie eingetrocknet sind nicht mehr herausgehen, dann hätte ich die Sachen einfach schon mal in die Waschmaschine geschmissen.

Ich habe hier wirklich fast noch nie Flecken erlebt, die überhaupt nicht mehr rausgehen, wenn dann höchstens Mal Tomate oder sowas.

Insgesamt ist es also auf beiden Seiten blöd gelaufen und ich würde beim nächsten Mal einfach normale Alltagssachen mitgeben, um die es nicht ganz so schade ist.

VG
Amelily

5

Hallo,

mal davon abgesehen, dass ich die neuen Sachen für meine Tochter immer erst wasche und nicht neu anziehe, würde ich auch von meinen Freunden nicht verlangen, dass sie sich da auch noch einen Kopf drüber machen, was wann angezogen wird.
Wenn unsere Kleine woanders ist, dann ziehe ich sie so an, dass sie alles machen kann, egal wir dreckig und matschig.
Wenn ich weiß, dass meine Freunde mit der Kleinen weggehen wollen, packe ich noch eine " gute" Agrnitur ein, bei der es aber auch nicht so dramaitsch ist, wenn was dran kommt, aber die trotzdem gut aussieht und fertig.
Meine Kleine würde sich jetzt auch nicht mehrmals am Tag umziehen lassen, so immer wechseln zwische spielen und "Gut".
Unsere Waschmaschine läuft jeden Tag und säubert die Gartensachen und auch die, die Mama für gut befindet. Manchmal auch mehr als eine Garnitur, denn Wasser und Matsche sind toll.

Also, nächstes MAl andere Klamotten einpacken und froh sein, wenn die Kleine ihren Spaß hatte, den danach sieht es ja aus.

LG Cindy

6

....was mich wundert, wäscht du denn neue kleidung nicht grundsätzlich vor dem anziehen? vor allem bei kinderkleidung find ich das besonders notwendig. immerhin werden auch jährlich ne menge angestellte krank aufgrund der staubbildung die von den textilien ausgehen (ich mein damit die farbstoffe und schlimmeres).

ansonsten ist es schon ärgerlich wenn neue kleidung gleich wieder flecken bekommt die nicht rausgehen.

mfg

58

>>....was mich wundert, wäscht du denn neue kleidung nicht grundsätzlich vor dem anziehen? vor allem bei kinderkleidung find ich das besonders notwendig. immerhin werden auch jährlich ne menge angestellte krank aufgrund der staubbildung die von den textilien ausgehen (ich mein damit die farbstoffe und schlimmeres). <<

#pro

LG Ramona

7

Tach,

Deine Tochter ist 2 Jahre alt! In welcher Situation darf sie die neuen Shirts denn anziehen?
Damit essen darf sie ja scheinbar nicht, denn da können sie dreckig werden. Darin spielen darf sie auch nicht denn da können sie dreckig werden... #gruebel
Soll sie denn umgezogen werden wenn sie ein Buch liest, und wenn sie mit lesen fertig ist wieder die Spielklamotten anziehen? Oder besser nur darin schlafen?

Ehrlich... warum kaufst Du Deiner Tochter denn überhaupt weiße Shirts?

Mein Sohn ist auch 2, der hat sogar weiße Shirts in der Krippe an #schock normalerweise gehen die dann auch mit Vorwaschspray und Oxi bei 40° raus, wenn nicht ganz erledigt den Rest die Sonne, wenn die Flecken drin bleiben - so what, dann ist das eben so, dafür ist es ein Kindershirt geworden.
Und nein, ich sortier die Klamotten dann nicht aus, die zieht er dann eben wieder mit nem Fleck drauf an #zitter

Mein Sohn zieht dafür keine neuen, ungewaschenen Shirts an...

Gruß Krüml

9

Ich habe zwei Kinder und keines ihrer T-shirt´s hat je im Leben so ausgesehen wie die , die ich wiederbekommen habe!

Nein, meine Tochter spielt grundsätzlich bei Regenwetter nicht mit weißen T-shirt´s auf dem Kinderspielplatz im Matsch!

Nein, meine Tochter und meine Sohn essen in ihrem Alter grundsätzlich mit einem Tuch /Laetzchen um den Hals gebunden, sodass neue, WEIßE T-shirt´s nicht mit Tomatensoße eingesaut werden!

es geht mir nicht darum, dass meine Kinder sich nicht vollsauen dürfen, sondern vielmehr das ich meine Kinder nicht im besten Zwirn auf den nassgeregneten Spielplatz schicke oder in weißen Klamotten versuche mit ihnen Spaghetti zu essen, und das ohne Lätzchen!

Und wenn, ich ein Besucherkind habe und solche Flecken passiert sind, diese gleich einweiche um schlimmeres zu verhindern!

Wie gesagt, die T-Shirt´s sind nicht mehr zu tragen, so vollgesaut sind sie !

10

*ohne Worte*

#augen #augen #augen #augen

weitere Kommentare laden
21

Hallo
jetzt muss ich doch meinen Senf dazugeben.
Ich find diese ganze Diskussion sehr merkwürdig.#kratz
Dir muss doch klar sein, dass Du negative Antworten bekommst, wenn Du so einen Thread hier reinsetzt.
Aber ich denke jeder sollte machen was er will. Wenn Dir Kleidung so wichtig ist, solltest Du Dir genau überlegen, was Du mitgibst.

Mein Matschkind ist 2,5 und saut sich ständig ein und es ist mir egal, ich wasche halt. Und wenn die Flecken nicht rausgehen... na und?

Etwas mehr Gelassenheit kann helfen. Gestern hatte meine Maus ein weißes T-shirt an und ein Beereneis gegessen jetzt haben wir ein lila geflecktes Shirt,#augen mal schaun ob es rausgeht.

Also nicht ärgern und an alle anderen nicht so aufregen ist besser für den Blutdruck#schwitz
Liebe Grüße Anja
(Die jetzt wieder an die Arbeit muss)

26

Genau das Selbe dachte ich auch!

Warum kaufst Du dann extra Klamotten und gibst sie dann auch noch mit?
Selbst schuld. Und übrigens. Mein Kind sieht nicht versaut aus und trägt immer saubere Sachen und hat sogar beim Essen kein Lätzchen an.
Wenn was dreckig wird, wird es halt gewaschen und wenn es nicht raus geht....gut, dann ist es halt so.

Ich sehe das ganze immer sehr locker.

Gruss
Nicole

30

Ja ihr habt wahrscheinlich recht, ich ärgere mich gerade selbst über meine Blödheit neue Sachen mitzugeben!;-)#schmoll#rofl#schock#sonne#sonne

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

was hattest du denn mit den neuen LA-Shirts vor? Waren die nur für den Schrank gedacht?

Meine Tochter macht fast immer ihre Klamotten dreckig. Sie bekleckert sich mit Essen, schmeißt sich auf den dreckigen Boden, wischt ihre schmutzigen Hände am Shirt ab, etc. So ist das nun einmal mit einem Kleindkind. Sie hat in jeder Größe auch nur eine schicke Hose, Oberteil und Kleid welches sie nur zu besonderen Anläßen anzieht. Alles andere darf sie dreckig machen und wenn ich ein Fleck mal nicht rauskriege. Mein Gott, davon geht die Welt nun auch nicht unter.

Wenn du so ein Problem mit Flecken hast, solltest du vielleicht keine weißen Shirts kaufen.

LG Sylviee