Hi Ihr Lieben!
Ich mach mir so Sorgen um meine Kleine (22 Monate). Aufgrund der Schließzeit in der Kita musste ich sie jetzt mal eine knappe Woche zu den Eltern geben - und bekomme sie wieder mit einer fetten Pilzinfektion. Wer weiß, vielleicht war es der Kummer über die Trennung, oder ihre gerade überstandende Erkältung... oder weil meine Mutter ihr lauter olles Polyester-Zeugs von vor 35 Jahren angezogen hat..
Aber was für eine Infektion! Der ganze Magen-Darm-Trackt ist betroffen, großflächige ekzemartige Rötungen fast im gesamten hinteren Windelbereich. Montag gleich zum Arzt, hat Nystatin Mundgel und Nystatin Wundsalbe verschrieben bekommen. Aber ich habe den Eindruck - es hilft irgendwie nicht!!! Es wird einfach nicht besser. Habe schon ein richtig schlechtes Gewissen, sie in die Kita zu geben, obwohl die Ärztin meinte, es sei kein Problem. Sowas kann ja gut und gerne 3 Wochen dauern... Hat jemand Erfahrungen?
LG
Miezekind
Pilzinfektion... einfach total hartnäckig
hast pn
Wir haben auch nen ordentlichen Windelsoor gehabt, als Sten noch ganz klein war. Ich habe ihn bei jedem Windelwechsel (anfangs stündlich!) gründlich gewaschen- immer nen frischen Lappen genommen und natürlich frisches Wasser. Die Waschlappen habe ich dann alle ausgekocht.
Nach dem Waschen/Baden habe ich ihm den Windelbereich trocken geföhnt und ganz viel nackt strampeln lassen.
Evtl. braucht ihr aber ein anderes Mittel? Und ja, unter dem Polyesterzeug schwitzt deine Kleine mehr, da fühlen sich Pilze wohler. Bei uns lag es daran, dass Sten irgendwas in den Rossmannwindeln nicht verträgt und dadurch ruck zuck wund war, in wunde Stellen setzt sich der Pilz eher rein, und in Papierwindeln (hat mir der Arzt gesagt) schwitzen die Kinder eh mehr und es gibt ein sehr pilzfreundliches Milieu.
LG Steffi
Luvos Heilerde 2(ca.7€ in der Apotheke). Hilft super schnell im Windelbereich.
Evt. im Wechsel mit einer Baby-Teebaum-Creme.
LG
Susanne