Hallo,
meinem Mann wurde heute die Vorfahrt genommen und er ist einem in die Seite gefahren. In unserem Auto ist auch ein Autositz, der war zwar nun nicht in gebrauch aber kann doch trotzdem schaden genommen haben oder?
Haben ihn leider da noch ausgebaut. Nun weiß ich nicht wie das ist ob das die Versicherung auch übernimmt. Zumal wir nun vielleicht nicht nachweisen können das der Sitz im Auto war. Haben selber Fotos vom Schaden gemacht, evtl kann man es darauf sehen. Müßen wir uns erst in groß ansehen. War ja unser zweitsitz da stehen wir wenigstens nicht ganz ohne da. Die Rücksitzbank war leider auch nicht mehr richtig fest. Allerdings wollte mein Mann das noch prüfen lassen ob das durch den Unfall kam oder ob sie vielleicht nicht richtig eingerastet war. (Haben einen Twingo und da kann man die Rücksitzbank nach vorn schieben.)
Hat schon jemand erfahrungen mit so einem Fall gemacht?
LG emilylucy
Wer kennt sich aus? Autositz - Unfall - austausch
Wenn man den Bezug vom Sitz abmacht, kann man feststellen, ob das Material vom Sitz beschädigt wurde oder nicht. Wenn alles in Ordnung ist, kann der Sitz normal weiter verwendet werden.
Liebe Grüße
das stimmt so nicht, man kann ja nicht in das material hinein sehen und feinste haarrisse sieht man mit bloßem auge auch nicht.
man sollte kindersitze nach einem unfall austauschen. kiddy bietet das z.b. kostenlos an und das schon bei unfällen ab 10km/h.
auch wenn kein kind im sitz gesessen hat.
eigendlich übernimmt das auch die versicherung des unfallgegners.
hätte nicht unfallgegner heißen sollen, sondern unfallverursacher.
Hallo!
Am Sitz kann man es eben leider nicht selbst sehen und wenn es die Versicherung nicht übernehmen sollte, würde ich den Sitz auf jedenfall testen lassen, die Haarrisse sieht man leider nicht, können aber bei einem weiteren Unfall fatal sein...
Das kannst du tun, wenn es ein Römer Kindersitz ist:
Bei einem Auto-Unfall war das Kind im Sitz an Bord. Was ist zu tun?
Bei einem Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit über 10 km/h kann der Kindersitz beschädigt worden sein. Betrifft dies einen BRITAX RÖMER-Sitz, wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihren Fachhändler. Er leitet den Unfallsitz zur kompetenten Überprüfung (und Reparatur oder Ersatz) an den Hersteller weiter. Bei einem Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit über 10 km/h kann der Kindersitz beschädigt worden sein. Bitte beachten Sie unsere Ausführungen unter Kundendienst.
(Quelle: http://www.britax-roemer.de/kundenservice/haeufig-gestellte-fragen)
Und das schreibt der Hersteller Maxi-Cosi dazu:
Ich hatte einen Unfall, wobei der Kinderautositz, nicht aber das Kind, mit an Bord war. Muss der Kinderautositz nun ausgetauscht werden?
Hier spielen viele Faktoren eine Rolle und die Frage kann daher nicht so ohne weiteres beantwortet werden. Ein leerer Kinderautositz wird natürlich weniger belastet. Wenn es sich nur um eine leichte Kollision handelt, wurde der Kinderautositz möglicherweise nicht beschädigt. Wir können Ihnen nur raten, Ihren Händler einzuschalten und klar zu erläutern, bei welcher Geschwindigkeit der Unfall geschah und ob das Fahrzeug von vorn, von der Seite oder von hinten getroffen wurde. Bei einem Frontalunfall mit mehr als 20 km/h und leerem Kinderautositz empfehlen wir Ihnen, sowohl den Kinderautositz als auch den Sicherheitsgurt des Fahrzeugs zu ersetzen. Beide, Sitz und Gurt, können unsichtbare Schäden oder Verformungen aufweisen und somit nicht mehr sicher sein. Es ist nahezu unmöglich zu bestimmen, welchen Einfluss der Unfall auf die Sicherheit des Kinderautositzes hatte. Dies würde erst bei einem zweiten Unfall deutlich, und gerade das wollen wir ja verhindern. Beim geringsten Zweifel empfehlen wir Ihnen, den Kinderautositz nach einem Unfall austauschen zu lassen und den alten unbrauchbar zu machen. In den meisten Fällen kommt Ihre Kfz-Versicherung für den Schaden auf.
(Quelle:http://www.maxi-cosi.de/de-de/faq)
Und das schreibt der Hersteller Kiddy dazu:
Kann ich den Kindersitz nach einem Unfall noch verwenden? Worauf muss ich dabei achten?
Sollten Sie einmal einen Unfall haben und der Kindersitz war dabei im Fahrzeug befestigt, so muss dieser unbedingt vom Hersteller überprüft werden. Es könnten Risse oder andere Beschädigungen entstanden sein, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zu erkennen sind. Der Service von kiddy: kiddy tauscht Ihnen diesen Sitz kostenlos in ein gleichwertiges neues Modell um! Diese Regelung gilt für kiddy Deutschland, Österreich, Großbritannien und Frankreich. Voraussetzung: Sie schicken uns den Unfallsitz zusammen mit dem Polizei-Unfallbericht zu.
(Quelle:http://www.kiddy.de/kiddyservice/faq.html)
LG
Danke für die ausführliche Antwort. Habe eben auch schon auf der Römer seite nachgesehen. Werde da mal Kontakt aufnehmen wie das alles so läuft.
LG emilylucy
huhu,
Du kannst den Autositz auch beim ADAC auf Unfallschäden überprüfen lassen.
lg, Caro
Hallo,
wir hatten im Oktober auch einen Auffahrunfall. Eine Autofahrerin ist mir mit ca. 15 km/h auf mein Auto gerutscht. Zum Glück ist meiner Maus, damals 4 Monate, nichts passiert. Der Schaden am Auto war da schon erheblicher.
Haben auch überlegt, ob wir einen neuen Kindersitz benötigen oder nicht und uns dafür entschieden, uns einen neuen zu kaufen.
Die Versicherung der Unfallverursacherin hat den neuen Kindersitz anstandslos erstattet. Ich habe aus reiner Vorsicht auch bei Maxi Cosi angerufen und die nette Dame hat mir auch gleich ein Schreiben für die Versicherung aufgesetzt.