Hilfe- Tochter hat ein Aussenschielen... kennt sich jmd. damit aus?

Hallo,

meine Tochter ( 15 monate) schielt leider seit dem 9.Lebensmonat mit einem Augen nach aussen. Das schielen ist nicht immer, aber schon sehr sehr häufig. Meist, wenn sie zur seite schaut. d.h den Blickwinkel ändert, dann rutscht meist das linke Auge nach aussen. Auch wenn sie in die Ferne schaut. Wenn sie sich auf etwas konzentriert oder etwas fixiert, dann rutscht das Auge wieder in die ,,richtige Position``.

Wir waren schon bei 2 Augenärzte und die konnten uns bis jetzt auch noch nicht weiterhelfen. Haben jetzt noch einen Test zur Sehschärfenbestimmung und dann noch eine Neurologische Untersuchung.

Was kann man denn da machen und kennt einer eine spezialklinik oder einen Arzt/ Ärztin die darauf spezialisiert ist ?

Danke für eure Antworten. Bin schon fix und fertig deswegen und mache mir grosse Sorgen :-(

LG mishou

1

Hallo!

Also wir waren wegen den Augen des Wurmes in HH Eppendorf.
Ist da weit weg von euch?

Diese Seiten könnten vielleicht ganz interressant sein. Habe gestern abend grad "Schielen" gegoogelt.

http://www.kinderaugenheilkunde.de/schielen.htm

http://www.gutzeit-bs.de/schielen_aussenschielen.html

LG
hej-da

2

Wo wohnst du denn? Kannst ne Pin schicken, wenn du magst;-)

4

Ne Hamburg ist nicht weit weg. Habe dir ne NAchricht geschickt. Schielt dein Sohn auch?

LG

3

Huhu,

kann Dir leider nicht sagen was man da heute alles machen kann, aber ich habe als Kleinkind auch mit einem Auge nach außen geschielt. Es wurde versucht den Sehfehler durch eine Brille zu korrigieren, aber das hat leider auch nicht geholfen. Mit 6 Jahren bin ich dann schließlich operiert worden und schiele seitdem nicht mehr. Ich kann mich noch erinnern, dass ich sehr oft beim Augenarzt war und wegen der OP eine Woche in der Augenklinik gewesen bin.

Wenn es bei Deiner Tochter wirklich nur schielen ist, ist es denke ich nicht so wild. Mach Dich nicht so sehr verrückt!

LG


5

Hallo,
ich würd mich auch nicht verrückt machen. Ich habe als Kind auch so geschielt. Es wurde dann versucht, das Auge zu trainieren (musste immer mit beiden Augen auf einen Gegenstand gucken, der immer näher an meine Nase kam) und das andere Auge zeitweise abzukleben, damit ich nur das linke trainiere. Hat aber nicht geholfen und dann wurde mir mit 5 Jahren die Sehne im Auge gekürzt. Ich bin heute nur kurzsichtig, das wäre ich aber vermutlich auch ohne Schielen (liegt in der Familie) und habe das sogenannte "alternierende Sehen" und daher kein räumliches Sehen. Vermutlich liegt das daran, dass das Schielen zu spät ausgegelichen wurde und mein Gehirn sich überlegt hat, dass das weniger Arbeit ist. Das hab ich allerdings erst gemerkt, als ich beim Führerscheinsehtest durchgefallen bin:-) Ist also nicht so schlimm und den Führerschein hab ich trotzdem bekommen... Jetzt weiß ich wenigstens warum ich öfter mal daneben greife oder anecke....
Das ganze ist 25 Jahre her, heute müsste das also eher noch unkomplizierter sein. Operiert hat mich damals übrigens ein Spezialist an der Augenklinik in Kassel, aber der war damals schon uralt- Prof. Dr. Aust.... den gibts bestimmt nicht mehr. Aber vielleicht hat er einen Nachfolger...

6

also der Nachbar meiner Eltern ist ein Augenarzt ein bekannter und guter in Freiburg und er hat unseren kleinen auch mal angeschaut und mir auch gesagt dass es viele Ärzte gibt die das schielen bei so kleinen überwerten.

Aus dem ganz einfachen Grund, in dem Alter kann man noch nichts machen, auch wenn man es jetzt behandelt würde, so wäre der Erfolg wenn es einen geben würde wieder weg wenn er 3 Jahre ist, deshalb sagt man auch, dass Schielen behandelt erst einen Sinn macht wenn die kleinen 3 sind.

auch weil das schielen nur vorübergehen sein kann...er meinte auch dass der Nasenrücken der kinder in dem alter so breit wäre, dass das Schielen oft gar kein Schielen ist...kenn euch nun nicht und bin selbst kein Arzt aber ich weiß nur dass mich auch 2 Kinderärzt verrückt gemacht haben und dieser Augenarzt mich dann wieder beruhigt hat

einfach weil man sowieso nichts machen kann, die sind noch viel zu klein.

wirklich machen kann man nur was, wenn es ein Schaden ist der operiert werden muss.

so meine Informationen...