kind, 3, hat ständig verstopfung-magen-darm-spezialist...

#winke
mein großer musste nun innerhalb von 4 wochen 2 mal ins kh zum einlauf, da er schlimme verstopfungen hatte:-(
nun hat uns die ärztin dort eine überweisung für einen kinder-magen-darm-spezialist gegeben....
welche untersuchungen werden da gemacht?
an der ernährung liegt es eher weiniger, denn er trinkt eigentlich gut(wasser und schorle), isst ganz gut rohgemüse , wie gurke, möhre, paprika, ect...)und auch sonst schauen wir auf ausgewogene ernährung....#gruebel...
vielleicht kann uns jemand sagen, was der arzt macht????
lg

1

Hallo....

ich hab auch damit probleme, aber bei mir.
ich kann jetzt nur sagen, dass ich ne magen-darmspiegelung bekommen habe, war da in so ner 5 minuten narkose und hat auch net weh getan!
könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht nen ultraschall machen und wenn sie nix finden auch ne spiegelung ansetzten!

helfen denn die alten hausmittel wie trockenpflaumen, oder pflaumensaft nichts!?

LG und alles gute für euch!

2

#danke für deine antwort!!!!
aweia eine spiegelung?#schock .mein armes kind#heul....
darf man danach wieder nach hause????

trockenpflaumen isst er nicht, und auch sonst hat kein hausmittelchen geholfen:-(
hatten auch vom kinderazt pulver"muvicol"- welches er nicht trinkt...auch wenn ich es ihm heimlich untermische#schmoll
lg

7

habe denselben fehler am anfang gemacht und das movicol untergemischt in säften usw - resultat sie hats nicht getrunken.
jetzt habe ich einfach eine leere plastikspritze genommen , mische das pulver mit ganz wenig wasser und ziehe es in die Spritze rein , meiner Tochter macht es auf dieser Weise Spaß das Movicol zu trinken , ich hoffe es bleibt so.
und unetrgemischt ist halt dann eine ganze menge die nicht schmeckt , besser in zwei schluck wasser mischen die schnell runtergeschluckt sind

3

Hallo , ich war mit meinem Kind auch ungefähr in dem Alter beim Spezialisten , einen Einlauf hatte bis dahin leider noch nie jemand gemacht , obwohl sie , seitdem ich abgestillt habe mit ca. 8 Monaten schon an Verstopfungen litt.
Es werden halt Fragen gestellt , seit wann die Verstopfungen da sind , wie der Stuhlgang aussieht , ob er blutig ist ob das Kind rot anläuft ( meine Tochter hat zum Beispiel erbroch regelmässig beim Drücken).
Dann wird gefragt wegen Vorerkrankungen in der Familie. Danach wurde der Darmeingang abgetastet , also der Arzt hat mit den Fingern den Poeingang abgetastet und gemeint der Darm sei voll bis unten hin und alles hart. Man kann noch so viel Pflaumen usw. geben ( was ich ja tat) , das bringt alles nichts , solange der alte Stuhl unten festsitzt , der auch schon richtig hart sei . Habe mehrere Einläufe verschrieben bekommen , die ich ihr zu Hause machen sollte und gleichzeitig Movicol . Nach den Einläufen kam wirklich viel raus , meine Tochter hat etwas über Bauchweh geklagt.
Gleichzeitig habe ich Movicol verschrieben bekommen , dass sie ersteinmal auf unbegrenzte Zeit nehmen soll , damit sich alles normalisiert und der Darm wieder schön schlank wird , bei chronischen Verstopfungen dehnt er sich nämlich , was wiederum immer wieder Verstopfungen begünstigt.
Das Movicol ist nicht schädlich da es nichts anderes als hochdosierter Ballaststoff ist.
Sie nimmt es seit über einem Jahr schon regelmässig , wir haben die perfekte Dosierung inzwischen herausgefunden und das Leiden hat ein Ende , das Mittel wirkt perfekt.

4

Hallo,

unser Sohn, 2 1/2 Jahre hat auch Dauerverstopfung (seit Dezember 2009). Wir waren mehrere Male im KH zum Einlauf. Einen US hatten wir auch machen lassen auf unser Drängen hin. Trinken und Ernährung ist bei uns auch super. Er trinkt mehr als andere Kids.

Von einem Kinder-Magen-Darm-Spezialist haben wir noch nichts gehört.

Morvicol und Lactulose haben wir schon hinter uns. Hat teilweise was gebracht. Jetzt bekommen wir es aber nicht mehr in ihn hinein. Er verweigert es total.

Unser KiArzt sagt, dass das Kopfsache ist bei ihm. Er behalt es absichtlich zurück. ISt das bei euch auch so?

Wie bekommt ihr das Problem aktuell in den Griff? Microklist?

LG und alles Gute
Maya

8

bloß kein mikroklist , je mehr einläufe und je mehr da unten rum herumexperimentiert wird meint man arzt , umso schlimmer.
Versuche es doch mit Belohnungen für die Movicol einnahme oder halt wie bei uns spielerisch in einer Spritze.
Meine Tochter hat ja inzwischen soweit gelitten an den verstopfungen , dass sie alles nehmen würde .

9

Guten Abend,

unser Kinderarzt hat eben genau dieses verschrieben! Es bringt uns kein Morvicol und keine Lactulose etwas. Außer nur der Kampf, dass es genommen wird. Spritze etc. haben wir auch schon durch, das zeitweise geklappt hat. Auch wenn der Stuhl weich ist, wird er zurückbehalten. Da gibt es leider sonst kein Patentrezept dafür.
Klar, für jedes mal, wo er einen Stuhlgang macht, bekommt er eine Belohnung. Das weiß er und das fordert er auch ein. Aber mehr geht in meinen Augen nicht. Ich kann kein Kind 3 mal am Tag oder mehr sogar (Morvicol sollte er bis zu 5 mal am Tag nehmen) eine Belohnung geben, dann will er nur noch Belohnungen haben?!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
meistens ist es eine Pseudoverstopfung. In dem Alter haben sie oft einen "Kugelenddarm". Das bedeutet das sich dort alles ansammelt. Oft ist der Darm einfach zu träge. Einläufe machen das nur schlimmer.
Viel Rohgemüse ist nicht das was fehlt. Meist ist es gut wenn sie morgens Haferflocken oder so essen. Wenn nicht die von Erw. dann z.B. de Flocken von Bio-Babydream.

ich denke sie wird ein Mittel bekommen was sie lange einnehmen muß.
Eine Darmspiegelung macht man eigentlich nicht wegen Verstopfung#zitter Nicht bei Kids jedenfalls. Vielleicht wenn NICHTS hilft....

VG Nana

6

Hallo,

habe am 04.08. um 20.23 h auch zu dem Thema neue Diskussion eingestellt.

Habe einige Tips bekommen. Kannst ja mal nachlesen, vielleicht ist für Euch auch was dabei.

Zu Deiner eigentlichen Frage, was der Arzt so macht kann ich dir leider keine Antwort geben.

Mach's gut und Kopf hoch,
Sammy